Umstieg von Kabel auf Astra

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
ftpuser0815
Neuling

Umstieg von Kabel auf Astra

Ungelesener Beitrag von ftpuser0815 »

Hallo zusammen,
wir möchten nun endlich vom Kabelanschluss (Kabeldeutschland) auf SAT (Astra) umrüsten.
Im Haus wohnen 2 Parteien. Eine im Erdgeschoss und eine im Kellergeschoss.
Die Verkabelung ist von 1977, Damals hatten wir eine Terrestrische Antenne auf dem Dach und haben vom Spitzboden aus drei Kabelstränge nach unten geführt. Etwas Später kam dann der Kabelanschluss (Einspeisung vom Keller, Kabel nach oben gelegt zur Verteilung)

Die Leitungswege sollen weiter verwendet werden. Da alle Kabel in Leerrohren verlegt sind, sollen die Kabel in diesem Zuge gegen neue ausgetauscht werden.

Da ich mich mit Unicable überhaupt nicht auskenne, wär ich sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet was ich für Hardware benötige: Angefangen vom LNB über Kabel, Switches/Verteiler bis hin zu den Enddosen. Es sollen nicht keine Discounter-Produkte verbaut werden.

Auf Blitzschutz bzw. Potentialausgleich brauchen wir an dieser Stelle nicht näher eingehe, da kenne ich mich besser aus.

Anbei eine Skizze von der jetzigen Verkabelung mit einer Auflistung der Geräte die angeschlossen werden sollen.

Folgende Geräte sind/sollen angeschlossen werden:

Anschluss Dose 1: DM800SE HD und ein neuer Samsung TV (Ist noch nicht vorhanden)
Anschluss Dose 2: Samsung UE46ES6340
Anschluss Dose 3: Partyraum (bislang kein Gerät geplant)
Anschluss Dose 4: Dreambox DM820 HD und Samsung UE55JU6850
Anschluss Dose 5: Dreambox DM800SE HD und Samsung LE-40C750
Anschluss Dose 6: SAT>IP (Ist noch nicht vorhanden, soll aber dort hin)

Ist es überhaupt möglich zwei Geräte an eine Enddose anzuschließen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß bernie
Dateianhänge
Antennenverteilung_klein2.jpg
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Umstieg von Kabel auf Astra

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ftpuser0815 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
ftpuser0815 hat geschrieben:Die Verkabelung ist von 1977, Damals hatten wir eine Terrestrische Antenne auf dem Dach und haben vom Spitzboden aus drei Kabelstränge nach unten geführt. Etwas Später kam dann der Kabelanschluss (Einspeisung vom Keller, Kabel nach oben gelegt zur Verteilung)

Die Leitungswege sollen weiter verwendet werden. Da alle Kabel in Leerrohren verlegt sind, sollen die Kabel in diesem Zuge gegen neue ausgetauscht werden.

Da ich mich mit Unicable überhaupt nicht auskenne, wär ich sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet was ich für Hardware benötige: Angefangen vom LNB über Kabel, Switches/Verteiler bis hin zu den Enddosen. Es sollen nicht keine Discounter-Produkte verbaut werden.
Das ist, angefangen bei "alte Kabel" bis hin zu Pegelberechnungen, hier im Forum schon in fast jedem Beitrag Gegenstand der Erklärungen. Schauen sie sich mal diese Beiträge folgend an, die werden ihnen von A-Z alles ganz genau erklären (tlw. dort sogar mit 3-Leitungs-Versorgungen).
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Dachleitungshalter Erdungskabel / Koaxkabel
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT
ftpuser0815 hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich zwei Geräte an eine Enddose anzuschließen?
Klar .... entnommen dem Beitrag unter bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung (auch oben schon als Beitrag verlinkt der da genau rein passt)
Bild
ftpuser0815 hat geschrieben:wir möchten nun endlich vom Kabelanschluss (Kabeldeutschland) auf SAT (Astra) umrüsten.
Im Haus wohnen 2 Parteien. Eine im Erdgeschoss und eine im Kellergeschoss.
2 Parteien an einem Strang, ist also eine wohnungsübergreifende Installation und es sollten hier Schutzdosen eingesetzt werden.
Erklärung siehe unter Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator) + unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (was auch sonst ein Referenzbeitrag noch für andere Sachen ist).
ftpuser0815 hat geschrieben:Auf Blitzschutz bzw. Potentialausgleich brauchen wir an dieser Stelle nicht näher eingehe, da kenne ich mich besser aus.
.. ist auch noch einmal in allen oben verlinkten Beiträgen ganz genau erklärt.
ftpuser0815 hat geschrieben:Anschluss Dose 6: SAT>IP (Ist noch nicht vorhanden, soll aber dort hin)
Warum möchten sie dort Sat>IP nutzen wenn doch dorthin ein Koaxkabel schon führt das sie einfachst in die Anlage einbinden können bzw. das eh machen wie in ihrer Zeichnung eingezeichnet ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ftpuser0815
Neuling

Re: Umstieg von Kabel auf Astra

Ungelesener Beitrag von ftpuser0815 »

Hallo techno-com,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vorab schon versucht mich hier durch zu lesen, ist bei der Masse an Beiträgen nur schwer möglich.

Dank Deiner links ist das aber machbar. coolthumb Ich werde mich dann mal durchlesen und bei Fragen dann eventuell noch einmal melden wenn ich fragen habe bzw. es ans Bestellen geht.