HaJue hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück
HaJue hat geschrieben:wieder zurück (Denkpause)
Aber es kam was dabei raus
HaJue hat geschrieben:Auf Basis der hilfreichen Anregungen und Gedankenanstösse habe ich das Ursprungskonzept über den Haufen geworfen und bin jetzt bei den Breitband LNB gelandet.
Das werden sie nicht bereuen, das läuft ohne Probleme
HaJue hat geschrieben:Mein erstes "Rohkonzept" würde jetzt wie folgt aussehen:
Bevor es an die weitere Verfeinerung geht, hätte ich gerne ein Feedback, ob meine Lektüre im Forum erfolgreich war und dieser Ansatz weiterverfolgt werden kann.
So, das hat mich jetzt etwas Zeit gekostet und ich habe da ein paar Sachen entdeckt. Zuerst einmal mein "Edit" von ihrer Zeichnung:

- Satanlage_Breitband-LNB_Zufuehrung_Jultec_JPS-Schalter_a2CSS-Technologie_Planung_Edit1
Von oben nach unten:
1. Erdungsblock oben (der Mast-nahe) bitte drehen das die Überspannungs-Schütze nach außen zeigen ... ich weiß, da gehen die Geister weit auseinander und ich habe schon viele Arten der Montage von diesen gehört. Die Mehrzahl (3 von 4) sehen es aber wie ich, diese müssen vor dem Erdungsblock kommen (man will den "Mist" ja weg halten von allem im Haus).
2. der Mast-nahe Potentialausgleich bzw. dann noch zusätzlich ein 4mm² Potentialausgleichskabel nur an den Multischalter angeschlossen (die Anschlüsse dafür wären ja pro Schalter 4x vorhanden) reicht NICHT aus. Die DIN sagt aus "... der Potentialausgleich muss auch nach Ausbau der Verteilkomponenten erhalten bleiben ..." was nichts anderes bedeutet das jedes Kabel einzeln dem PA unterzogen werden muss und nur so dann erhalten bleibt wenn man den Multischalter mal ausbauen würde.
Dazu gleich ein Bild von einem ähnlichen Aufbau der gerade umgesetzt wurde (dort auch Breitband-LNB-Zuführung, aber nur für einen Satelliten da nur 2 Koaxkabel da waren für die Versorgung vom LNB her - weiterhin mit einer UKW-Einbindung dabei etc. etc.).

- Jultec-JPS0502-8T_JNT19-2000_Breitband-LNB-Versorgung_JFA110_UKW-Verstaerker_Verteiler2_Potentialausgleich
3. haben sie die "Durchgangsdämpfung" (Eingang Koaxkabel vom Multischalter kommend weiter zum Ausgang der dann zur nächsten Dose weiter geht) der Antennendosen wohl mit der "Auskoppeldämpfung" (Eingang Koaxkabel vom Multischalter kommend weiter zum Ausgang an welchem dann der Receiver angeschlossen wird) gleich gestellt. Dem ist nicht so, daher kommen sie da auch in den "roten" Bereich mit den Pegeln an den letzten Antennendosen.

- Jultec_JAD-Antennendosen_technische-Daten_Durchgangsdaempfung_Auskoppeldaempfung
So wird dort auch dann kein Inline-Verstärker benötigt (der eh nichts bringen würde .... dort wo nur noch "Mist" ankommt kann man daraus nichts mehr machen ... im Fall das eine Verstärkung benötigt werden würde müsste diese oben durchgeführt werden so noch ein anständiges Nutzsignal anliegt, nur das kann und darf man verstärken -- sonst würden sie ja aus "Mist" über die Verstärkung nur "noch mehr Mist" machen).
HaJue hat geschrieben:Anmerkungen:
Wird so umgesetzt - Spaghettis gehen raus aus dem Dach und werden kurz vor dem Mast unterhalb der Dachsteine auf UV-beständige Kabel umgesteckt. Länge Spaghetti je ca. 6 m
4mm Koaxkabel (Voll-Kupfer) gibt es in verschiedenen Varianten:
SAT Quattro Koaxkabel 4in1 4mm Mini (Vollkupfer Innenleiter)
SAT Mini Koaxialkabel 4.3mm Vollkupfer
Rein technisch sind das genau die gleichen Kabel, das eine eben nur als 4in1 Kabel fertig ummantelt ...
Technische Daten (auch da sehe ich Erklärungsbedarf wegen ihren Dämpfungsangaben zum Kabel + den Verteilern)
Dämpfung
100 MHz: 8,1 dB/100 m
200 MHz: 13,3 dB/100 m
450 MHz: 20,9 dB/100 m
800 MHz: 27,9 dB/100 m
1000 MHz: 31,5 dB/100 m
1750 MHz: 42,2 dB/100 m
2050 MHz: 45,8 dB/100 m
2250 MHz: 49,9 dB/100 m
Da haben sie das "Maximum" angenommen, dem ist aber nicht so !
Bei einer Unicable-/JESS-Anlage arbeiten wir mit
"Trägerfrequenzen" (den UB´s).
Bei einem Schalter mit 8 Umsetzungen (UBs) sind diese wie folgt auch in der Tabelle gezeigt:
1375,1425,1475,1525,1575,1625,1675,1725MHz

- Jultec_UB-Pattern_Umsetzungen_Frequenzraster
Wir würden also mit KEINER dieser Frequenzen (Trägern) höher kommen als 1725MHz, das wären dann schon "nur noch" 42.2db Dämpfung auf 100m von diesem Kabel.
Weiterhin müssen wir den Geräten ja eh eine Frequenz vergeben, da nehmen wir einfach die ganz tiefen Frequenzen für die Geräte die den längsten Kabelweg bzw. die meisten Antennendosen mit im Kabelweg (i.d.R. bis dorthin die größte Dämpfung auftritt) vergeben. In ihrem Fall der Strang mit den 3 Dosen, dort bekommt die letzte Dose die ID1 mit der UB-Frequenz 1375MHz zugewiesen (der Receiver muss eben damit programmiert/eingestellt werden) und schon haben wir für diesen Anschluss nur noch eine Kabeldämpfung (ich rede jetzt nur im Beispiel von diesem Kabel, nach unten liegen ja andere ... und auch der Verteiler muss dann natürlich mit erheblich weniger Dämpfung in die Rechnung rein genommen werden) von ca. 34-35db auf 100m !
Und, jetzt noch ganz neu bei Jultec =>
a²CSS-Technologie ! Man kann den Einkabel-Schalter sogar noch umprogrammieren wenn es mal ganz eng wird ... d.h. ich kann dann die UB-Frequenzen bereits bei mal angenommen 975MHz beginnen lassen das dann die höchste Frequenz die überhaupt übertragen wird nur noch bei 1325MHz liegen würde (975,1025,1075,1125,1175,1225,1275,1325MHz). Aber, das wird bei ihnen absolut nicht notwendig werden !
HaJue hat geschrieben:Frage am Rande: So wie die Abbildungen interpretiere, ist der "HERKULES E48-90 EDELSTAHL-Mast nicht für eine innenliegende Kabelführung geeignet?

Der "Edelstahl" hätte wahrscheinlich nicht die Stabilität das man dort noch Löcher unten rein machen könnte, meine Vermutung dazu !
Die Mastkappe mit Kabeldurchführung kann nur bei den anderen die so gekennzeichnet sind verwendet werden.
Anbei gleich noch ein Bild das den Anschluss von 2 Breitband-LNBs erklärt.

- Breitband-LNB-Kabelzuordnung_Jultec_a2CSS_Technologie
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.