Hallo Forum
wir haben in den letzten Tagen eine Unicable Installation vorgenommen und mussten hierbei einige Schwierigkeiten lösen, die die einigen Leuten eventuell auch passieren könnten.
Aufgabenstellung: 2 Wohneinheiten sollen mit einer bestehenden Kabellösung (Kabel geschliffen und nicht sternförmig) angebunden werden.
Desweiteren sollte über einen 2 fach Schalter zusätzlich noch der bestehende Kabelanschluß eingeschleift werden, so daß nicht jedes Radio unbedingt mit einem SAT-Receiver betrieben werden muß.
Hierbei wurde uns das Unicable System von Inverto empfohlen.
Das allerwichtigste bei der Verkabelung ist hier die Erdung aller bestehenden Elemente. Sämtliche Geräte inclusive Inverto Switch - weichen etc müssen unedingt ein Potential haben. Ganz wichtig ist hier auch die Erdung des Kabelanschlusses, da es hier mit sicherheit Potentialunterschiede auch bei einer bestehenden Hauserde mit Kreuz oder Fundament Erdungsstab gibt.
Besonders "tricky" war hier deR Umstand, daß ein Fernseher einen Schukostecker mit Erdungsklemme hat (Üblich sind offensichtlich Geräte mit Phase und Null Leiter - ohneErdung) Hier gabe es teilweise Spannungsunterschiede von über 100V die da dann über das geerdete Scartkabel - über die Abschirmung der antennenkabel in andere Geräte abegegeben wurden und hier sicherlich nicht förderlich für die Elektronik sind. Laut VDE sind solche Gehäusespannungen bis zur Hälfte der Versorgungsspannung erlaubt und nicht unüblich. (Es fließen hier nur geringe Ströme die das ganze für den Mescnhen erträglicher machen)
Das beste wiegesagt einen Fundamenterder und dann alle Geräte incl. Steckdosen auf ein Potential bringen.
Ein weiteres Manko welches Kopfzerbrechen machte - den richtigen Unicable tauglichen Receiver finden.
Hier scheint Unicable nicht gleich Unicable zu sein (entgegen manch andere Aussagen und Werbung der Receiverhersteller.
Klar, es scheint hier einen Standard zu geben, aber die ZF Frquenzen die der jeweilige Receiver Hersteller im Setup anbietet, müssen nicht unbedingt mit den Frequenzen der jeweiligen Unicable Switches übereinstimmen.
Receiver, bei denen man die ZF Frequenzen manuell eingeben kann, scheinen letztendlich tatsächlich das Attribut Unicable tauglich zu besitzen.
Kein Problem, den Octagon SF 818 an zuschließen, aber als Zweit Receiver für das Schlafzimmer sollte es ein Receiver sein, der im standby keine 20W Stromverbrauch hat, sondern hier wirklich sparsam ist. Dabei fiel mir der Smart MX04L auf, dessen Standby Verbrauch bei unter 1 W lag. Selbstverständlich Unicable tauglich.
Beim Vergeben der ZF Kanäle fier mir dann aber ganz schnell auf, dass dessen ZF Frquezen: 1284,1400,1516,1632,1748,1864,1980 und 2096 weite entfernt von den Inverto Unicable Frequenzen lagen: 1076,1178,1280,1382,1484,1586,1688,1790
Allein die Frequenz: 1280 konnte aufgrund von Frequenzstreuungen hier genutzt werden. Gottseidank hatte der Hersteler Smart die neueste Firmware zur Hand, mit der es wie beim Ocatagon möglich ist, die ZF Frequenzen selbst vor zu geben. (Es funktioniert nun problemlos)
Nunja, es entsteht hier der Eindruck, wie oben beschrieben, dass die jeweiligen Unicable Systeme/komponenten immer noch nach einem Gemeinsamen Standard suchen. Sehr hilfreich bei der suche nach geeigneten Receivern ist hier die Hersteller Webseite von Inverto, die eine Liste aller funktionierenden Receiver anbieten. Nun, der Smart MX04L kann jetzt "dazugedacht" werden.
Wiegesagt, das gemeinsame Erdpotential aller involvierten Komponenten (gerade im Hochfrequenzbereich) ist enorm wichtig und darf nicht unterschätzt werden. Ein Händler der einen bei der Suche der richtigen Komponenten kompetent unterstützt ist allerdings genauso wichtig. Der Betreiber dieses Forums gehört zweifelsohne dazu, da er a gut und ausdauernd beraten hat und auch ohne zu Zögern nicht benötigte Komponenten "ohne Murren" zurück nahm.
Großes Lob an Herr Uhde.
viele Grüße //
Unicable Installation mit Inverto - LNB - Unicable Switch
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Ausgibig beschrieben wird der Schalter auch noch einmal in einem Beitrag unter Unicable Anlage für 8 Teilnehmer oder in der Artikelbeschreibung selbst unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung
Schöne Beschreibung für Unicalbe- Einrichtung finden sie aber auch im Forum hier unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver !
Ausgibig beschrieben wird der Schalter auch noch einmal in einem Beitrag unter Unicable Anlage für 8 Teilnehmer oder in der Artikelbeschreibung selbst unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung
Schöne Beschreibung für Unicalbe- Einrichtung finden sie aber auch im Forum hier unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver !
Zuletzt geändert von techno-com am 14. Januar 2010 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hier noch ein paar Tips für Receivereinstellungen und einiges anderes da ich heute gerade wieder einige Anfragen eines Kunden erhalten habe:
Anfrage vom Kunde:
------------------------
Hallo, Herr Uhde,
ich versuche jetzt das eigentliche Netz in Betrieb zu nehmen. Im Benutzerhandbuch habe ich leider kein Wort zum Firmware-Update gefunden, auch nichts zur Unterstützung der Unicable- Unterstützung. Ich vermute, dass die LNB-Frequenzen nicht gesetzt werden müssen? Ansonsten steht in der "Dokumentation" des Quattro-LNBs nur, dass ich 5 Jahre Garantie auf das Gerät habe.
Leider konnte ich auch keiner Doku entnehmen, welches der x DisqEq- Versionen ich einstellen soll, ebenso nicht, welche der Umschaltspannungen benötigt werden (0/12 13/15V) oder ob die Einstellungen möglicherweise im Falle der Unicable-Version überflüssig sind.
Das Octagon SF818 bietet nur vier Unicable-Frequenzen mit Werten >0
an, von denen keine auch nur in der Nähe der Ausgangsfrequenzen des Multiswichs liegt. Im Forum habe ich eine nebulöse Aussage gefunden, dass es wohl doch irgend eine Software geben soll, mit der die Eingangsfrequenzen gesetzt werden können.
Suchläufe auf den eingestellten Satelliten brachten natürlich keine Ergebnisse, zu Beginn hatte ich etwas, was aber wohl reine Kreuzmodulationsprodukte sein mußten, Pegel war vorhanden, aber nichts demodulierbares.
Am Legacy-Ausgang empfange ich mit einem "normalen" Receiver einige
Sender, (ARD und ZDF sind aber nicht dabei), bis dahin scheint es also
im Wesentlichen zu funktionieren..
?????
------------------------
Antwort von uns:
------------------------
Etwas durcheinander geschrieben von ihnen, verstehe nicht alles was sie geschrieben haben (LNB-Garantie-Menu-Unicable...), alles etwas gemischt !
Ich gehe ggf. mal der Reihe nach durch:
1. Update Octagon:
Anleitungen + neuestse Software + viel mehr finden sie in den entsprechenden Foren z.B. unter ALTER LINK
2. ein Quattro-LNB bedarf keiner Anleitung, das gibt es einfach nicht !! Das wird einfach über die Bezeichnungen auf LNB und auf Multischalter (VH-HH-VL-HL) 1zu1 mit dem Multischalter verbunden.
3. im Receiver muss KEIN DiSEqC eingestellt werden.
4. Umschaltspannung ? Einfach stehen lassen wie es ist und nichts dran machen.
5. ALLGEMEIN UND EINZIG muss im Antennenmenu das Unicable aktiviert werden (da sie ja einen Unicable-Multischalter verwenden) und das ist ALLES !
Und der Wert der Unicable-Frequenz die eingegeben werden muss steht
auf dem "Inverto Unicable Multischalter" drauf, genau in der Mitte des
Gerätes. Und diese müssen sie manuell, NACHDEM sie den Software-
Update bei dem Octagon gemacht haben, eingeben.
6. Wenn sie über den Legacy- Ausgang nicht alle Sender finden stimmt
was nicht ! ggf. stehen sie auf dem falschen Satelliten (die senden auch über Hotbird 13.0 Grad und über Astra3 23.5 Grad- welche Programme wo senden finden sie immer unter http://www.lyngsat.com) .... und was jetzt Schon nicht richtig ist kann am Ende nicht optimal laufen !
Sie müssen über den Legacy-Ausgang ALLE Sender empfangen BEVOR sie weitermachen... nicht eine Baustelle beginnen bevor sie die 2. eröffnen, das ist falsch !
------------------------
Antwort vom Kunden:
------------------------
Hallo, Herr Uhde,
danke für die unheimlich schnellen Tips, das ist natürlich super Service!
Ich hatte schon verschiedene Updates eingespielt, aber die Editiermöglichkeit der Unicable-Frequenzen am Receiver nicht erkannt.
Das war der Knackpunkt.
Ich hatte wohl tatsächlich einen falschen Satelliten erwischt, nach leichter Drehung des Spiegels findet er jetzt unendlich viele Programme :-) Ich glaube, Ihre Info unter 1. und 5. hätte mir in der Bedienungsanleitung sehr geholfen.
So muß man doch erst vieles lesen, um dann die Zusammenhänge zu erraten.
Wahrscheinlich denke ich als studierter Elektroniker zu kompliziert ;-)...
Danke noch einmal für Ihre Bemühungen, ich glaube, solch einen tollen Service habe ich bisher noch nicht erlebt.
Jetzt klappt alles sehr gut und ich hoffe, dass ich das fehlende Gerät in Kürze bekomme, so dass ich die Installation komplettieren kann.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und weiter viel Erfolg!
Beste Grüße!
Anfrage vom Kunde:
------------------------
Hallo, Herr Uhde,
ich versuche jetzt das eigentliche Netz in Betrieb zu nehmen. Im Benutzerhandbuch habe ich leider kein Wort zum Firmware-Update gefunden, auch nichts zur Unterstützung der Unicable- Unterstützung. Ich vermute, dass die LNB-Frequenzen nicht gesetzt werden müssen? Ansonsten steht in der "Dokumentation" des Quattro-LNBs nur, dass ich 5 Jahre Garantie auf das Gerät habe.
Leider konnte ich auch keiner Doku entnehmen, welches der x DisqEq- Versionen ich einstellen soll, ebenso nicht, welche der Umschaltspannungen benötigt werden (0/12 13/15V) oder ob die Einstellungen möglicherweise im Falle der Unicable-Version überflüssig sind.
Das Octagon SF818 bietet nur vier Unicable-Frequenzen mit Werten >0
an, von denen keine auch nur in der Nähe der Ausgangsfrequenzen des Multiswichs liegt. Im Forum habe ich eine nebulöse Aussage gefunden, dass es wohl doch irgend eine Software geben soll, mit der die Eingangsfrequenzen gesetzt werden können.
Suchläufe auf den eingestellten Satelliten brachten natürlich keine Ergebnisse, zu Beginn hatte ich etwas, was aber wohl reine Kreuzmodulationsprodukte sein mußten, Pegel war vorhanden, aber nichts demodulierbares.
Am Legacy-Ausgang empfange ich mit einem "normalen" Receiver einige
Sender, (ARD und ZDF sind aber nicht dabei), bis dahin scheint es also
im Wesentlichen zu funktionieren..
?????
------------------------
Antwort von uns:
------------------------
Etwas durcheinander geschrieben von ihnen, verstehe nicht alles was sie geschrieben haben (LNB-Garantie-Menu-Unicable...), alles etwas gemischt !
Ich gehe ggf. mal der Reihe nach durch:
1. Update Octagon:
Anleitungen + neuestse Software + viel mehr finden sie in den entsprechenden Foren z.B. unter ALTER LINK
2. ein Quattro-LNB bedarf keiner Anleitung, das gibt es einfach nicht !! Das wird einfach über die Bezeichnungen auf LNB und auf Multischalter (VH-HH-VL-HL) 1zu1 mit dem Multischalter verbunden.
3. im Receiver muss KEIN DiSEqC eingestellt werden.
4. Umschaltspannung ? Einfach stehen lassen wie es ist und nichts dran machen.
5. ALLGEMEIN UND EINZIG muss im Antennenmenu das Unicable aktiviert werden (da sie ja einen Unicable-Multischalter verwenden) und das ist ALLES !
Und der Wert der Unicable-Frequenz die eingegeben werden muss steht
auf dem "Inverto Unicable Multischalter" drauf, genau in der Mitte des
Gerätes. Und diese müssen sie manuell, NACHDEM sie den Software-
Update bei dem Octagon gemacht haben, eingeben.
6. Wenn sie über den Legacy- Ausgang nicht alle Sender finden stimmt
was nicht ! ggf. stehen sie auf dem falschen Satelliten (die senden auch über Hotbird 13.0 Grad und über Astra3 23.5 Grad- welche Programme wo senden finden sie immer unter http://www.lyngsat.com) .... und was jetzt Schon nicht richtig ist kann am Ende nicht optimal laufen !
Sie müssen über den Legacy-Ausgang ALLE Sender empfangen BEVOR sie weitermachen... nicht eine Baustelle beginnen bevor sie die 2. eröffnen, das ist falsch !
------------------------
Antwort vom Kunden:
------------------------
Hallo, Herr Uhde,
danke für die unheimlich schnellen Tips, das ist natürlich super Service!
Ich hatte schon verschiedene Updates eingespielt, aber die Editiermöglichkeit der Unicable-Frequenzen am Receiver nicht erkannt.
Das war der Knackpunkt.
Ich hatte wohl tatsächlich einen falschen Satelliten erwischt, nach leichter Drehung des Spiegels findet er jetzt unendlich viele Programme :-) Ich glaube, Ihre Info unter 1. und 5. hätte mir in der Bedienungsanleitung sehr geholfen.
So muß man doch erst vieles lesen, um dann die Zusammenhänge zu erraten.
Wahrscheinlich denke ich als studierter Elektroniker zu kompliziert ;-)...
Danke noch einmal für Ihre Bemühungen, ich glaube, solch einen tollen Service habe ich bisher noch nicht erlebt.
Jetzt klappt alles sehr gut und ich hoffe, dass ich das fehlende Gerät in Kürze bekomme, so dass ich die Installation komplettieren kann.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und weiter viel Erfolg!
Beste Grüße!
Zuletzt als neu markiert von techno-com am 15. November 2010 13:11.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
-