Hallo und Herzlich Willkommen im Forumdeeage hat geschrieben:Hallo,

deeage hat geschrieben:tolles Forum, habe schon einige Anregungen gefunden und hoffe, daß ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.

RICHTIG !!!!!deeage hat geschrieben:Das ganze sollte dann in einer VU+ Duo2 mit 2 Dual-Tunern betrieben werden.
Ich hatte hier schon etwas von Jess gelesen und daß die VU+ seit VTI 8.2 Jess-fähig sein soll.
Ich habe bereits eine VU+ Duo2 mit aktuellem VTI-Image.

JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...)
Wurde von mir mit iniziert das dies umgesetzt wird (in dem verlinkten Beitrag erklärt) und von mir hier für alle Anwendungen (4 oder sogar 8 Satelliten sowie auch die Nutzung von 12 Geräten in Reihe hintereinander) getestet, rennt einwandfrei

deeage hat geschrieben:ich möchte per Unicable eine Sat-Anlage einrichten, die 4 Satelliten ansteuern kann.
deeage hat geschrieben:Die Satelliten sollten Astra 19.2, Hotbird, Hispasat und Satellit für Sky UK (28.5?) sein.
Zusammengefasst: Astra 19.2 Grad Ost + Hotbird 13.0 Grad Ost + Astra2 28.2 Grad Ost + Hispasat 1D/E auf 30 Grad Westdeeage hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß für Hispasat eine separate Satantenne nötig sein wird, oder?
Astra 19 Ost + Hotbird 13 Ost kein Problem ....
Astra 28 Ost, da kommt es drauf an von wo sie sind, wo also die Antenne aufgebaut werden soll (siehe auch Erklärung unter => Englische Sender BBC/ITC/ILTV/Channel 5 Astra 28 Grad )
Und mit dem Hispasat 30 West werden auch keine Probleme auftreten, da er aber doch sehr sehr weit von ihrer gewünschten östlichsten Position (28 Grad Ost ... Abstand also 58 Grad insgesamt !) weg ist muss hierfür eine extra Antenne her. Sollte ab einer 75cm Antenne funktionieren, besser aber mind. 85-90cm.
Achtung ! Erdungsvorschriften beachten !deeage hat geschrieben:Antennenmast ist auf dem Flachdach schon vorhanden.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Hängt jetzt erst einmal sehr viel ab wo sie das aufbauen möchten:deeage hat geschrieben:Was bräuchte ich alles für Hardware?
1.wegen dem Astra 28 Grad ! Das ist entscheidend für die Antennen-Auswahl... kommen wir also später dazu !
2. Montagematerial ! Wie sie also die Antennen befestigen möchten
3. Erdungsmaterial ! Wenn die Antennen im Nicht-Blitz-geschützten Bereich installiert werden wird ein äußerer Blitzschutz fällig ... der innere Blitzschutz (Potentialausgleich) sollte auf jeden Fall durchgeführt werden
- dann wird pro gewünschter Sat-Position jeweils ein Quattro-LNB benötigt ....
- von jedem Quattro-LNB müssen 4 Koaxkabel (UV-beständige) bis zum Multischalter-Montageort gefürht werden - also 16 an der Zahl !
Und dann kommt es weiterhin drauf an wie viele Receiver sie da ggf. noch extra versorgen möchten .....
Weiterhin wie die aktuelle Kabelverlegung zu diesen Geräten dann ist ......
Wenn da wirklich nur die Duo2 mit ihren 4 Tunern dran soll dann benötigt man einen JESS-Multischalter für 4 Sat-Positionen mit nur einem Ausgang => Jultec JPS1701-12TN ... der könnte an seinem einen Ausgang 12 Tuner versorgen !
Es gibt da aber auch noch z.B. einen Jultec JPS1702-6TN , der hätte dann 2 Ausgänge die jeweils 6 Umsetzungen versorgen würden (also auch 12, nur eben aufgeteilt auf 2 Ausgänge).
Koaxkabel, Antennendosen, Stecker etc. etc. etc. .... auch dazu später mehr !
Es gibt viel zu lesen ! Der Beitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus ist ggf. recht interessant wenn auch in der Anzahl der Sateliten + dem verwendeten Multischalter abweichend. Dort wird aber alles erklärt zu UV-beständigen Koaxkabeln, zu einem ggf. bei ihnen auch anfallenden "Mast-nahen Potentialausgleich" sowie auch zur Antennedosen-Auswahl. Hilft zum Grundverständnis sicher sehr.deeage hat geschrieben:Bin gespannt, ob, bzw. wie sich mein Vorhaben umsetzen lässt.
Naja, so lange sollte das dann aber wirklich nicht dauern.deeage hat geschrieben:Würde dann die erforderliche Hardware auch gern schnell bestellen, damit ich mit der Montage vor dem Winter fertig werde