MatzePu hat geschrieben:Die Installation der gesamten Anlage erfolgte von einem Elektrofachbetrieb - ich weiß, das muss nicht unbedingt was heißen...
Zumindest sind entsprechende Potentialausgleichsschienen abgerechnet worden und auf dem Dachboden auch verbaut....
Können sie mal ein Bild von dieser Potentialausgleichsschiene machen ?
Eine Potentialausgleichsschiene ist kein Bauteil das man für den Potentialausgleich direkt benötigt, das ist die Schiene im Keller wo die der Ringerder ums Haus angeschlossen wird und daran die Erdungskabel befestigt werden (siehe Bild Anlage).
Was sie da oben für den Potentialausgleich der Antennenkabel benötigen ist eine "Erdungsschiene", ist das ggf. noch eine bei der man den Außenmantel vom Kabel aufgeschnitten hat und das Abschirmungsgeflecht per Schraubklemme auf die Schiene aufgelegt/-gepresst hat ? Das wäre kontraproduktiv da man damit bei dieser "alten" Lösung die Abschirmung vom Kabel verletzt.
Siehe auch Bilder dazu in der Anlage !
MatzePu hat geschrieben:Na klasse, denn man los!!
Der Link zu der "günstigeren" Lösung als die über den TS Router wurde ihnen oben schon verlinkt =>
Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable
Das ist EINE Lösung von vielen, zu mehr kommen wir noch und da spielen auch ihre akt. verbauten Dosen eine Rolle.
MatzePu hat geschrieben:Die Gesamtlösung gefällt mir ja eigentlich echt gut, aber ist da nicht bei bisher sieben angeschlossenen Zimmern ein Ausgang zu wenig vorhanden??
Sollte ich dafür dann einen 2-fach-Verteiler auf dem Dachboden setzen, müsste ich in den Zimmern dann zwingend einen Unicable-tauglichen Receiver verwenden, oder?
Akt. 7 Dosen, eine davon soll so gefixt werden das man daran einen Twin-Receiver über Unicable versorgen kann = im Endausbau wären das dann 8 "Tuner" (Twin-Receiver = 2 Tuner/Empfangsteile).
Bei dem Schalter würde, wenn sie echt alle Dosen weiterhin in Betrieb benötigen (eine könnte man ja erst einmal weg lassen ggf. und wenn sie mal benötigt würde DANN entsprechend in Betrieb nehmen ?), man das dann so machen können.
Vorhanden sind:
2x CSS-/Legacy-Ausgang
4x Legacy-Ausgang
Umsetzung:
1. 1x CSS-Ausgang verwenden für den Anschluss mit dem Twin-Anschluss (2 Tuner versorgt)
2. 1x CSS-/Legacy-Ausgang verwenden für:
2.1. Möglichkeit 1: diesen Ausgang (als CSS genutzt, also "Unicable") über einen 2-fach Verteiler aufsplitten und 2 Dosen damit versorgen - beide Geräte an diesem Anschluss müssten unicable-tauglich sein (2 Tuner versorgt)
2.2. Möglichkeit 2: diesen Ausgang (als Legacy genutzt, also "Standard-Receiver") direkt an eine Dose anschliesen - dieses Gerät müsste nicht unicable-tauglich sein, EIN ANSCHLUSS bleibt aber so lange bis sie auf Variante 2.1. umstellen nicht angeschlossen - kann aber später mal umgerüstet werden = 1 Tuner versorgt)
3. 4x Legacy-Ausgang verwenden für 4 Anschlüsse direkt daran (Multischalter-Betrieb wie bisher auch - weitere 4 Tuner versorgt)
Hier hätten wir also 2 Lösungen die 7-8 Tuner versorgen !
MatzePu hat geschrieben:Bei den bisher verwendeten Antennendosen handelt es sich um Hirschmann FS 302F.
Das sind "Stichdosen" die man nur für den Multischalter-Betrieb einsetzen kann. Eine Ausnahme hier wäre die Versorgung über einen EXTRA Ausgang von einem Unicable-Multischalter nur für diese Dose (also keine Reihenschaltung) wie es bei ihnen in dem o.g. Bsp. unter Punkt 1. (1x CSS-Ausgang für Twin-Tuner Versorgung an einem Strang) ja wäre. Hier kann die Dose drin bleiben, BESSER wäre auf jeden Fall ein Tausch (mehr dazu später hier noch).
Diese Dosen können auch bleiben dort wo ein Legacy-Ausgang verwendet wird (Punkt 2.2. + 3. oben), aber auf jeden Fall nicht für Punkt 2.1. oben ! Werden aber wirklich alle 7 Dosen (8 Tuner) benötigt und könnte man nicht einen weg lassen (jetzt, spätere Umrüstung wie oben beschrieben geht ja später immer noch) ?
MatzePu hat geschrieben:Einen Austausch der Antennendose im Schlafzimmer möchte ich echt vermeiden, weil das mit dem kompletten Abbau eines 3m breiten Schwebetürenschrank verbunden wäre. Sofern die technisch nicht perfekte Lösung trotzdem vertretbar ist, würde ich diese Alternative ganz klar vorziehen.
In die Rückwand ein Loch schneiden wäre hier ggf. eine Möglichkeit !
MatzePu hat geschrieben:Für das Schlafzimmer könnte ich ja dann einen eigenen Ausgang am Unicable-Schalter nehmen und ggf. den Wohnzimmer-Anschluss mit einem anderen Zimmer über 2-fach Verteiler aufsplitten. Im Wohnzimmer wäre ein Tausch der Antennendose unkompliziert möglich.
Schlafzimmer = Punkt 1. oben (Twin-Versorgung über den CSS-Ausgang)
Das was sie mit dem 2-fach Verteiler geschrieben haben ist möglich (Punkt 2.1. oben)
MatzePu hat geschrieben:Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man einen Unicable-Anschluss nicht mit einer Antennendose allein belegen sollte und deshalb dann zumindest eine Durchgangsdose verwenden sollte und dort einen zusätzlichen Widerstand anschließen muss.
Ein Unicable-Anschluss kann verkabelt werden in Reihe (also mehrere Dosen hintereinander) oder auch in Stern (z.B. einen Unicable-Ausgang über Verteiler aufgesplittet und dann mehrere Stränge damit versorgen) bzw. auch gemischt aus beidem. Bei Unicable müssen je nach Installationsart normal diodenentkoppelte Durchgangsdosen zum Einsatz kommen dort wo ein Kabel "ankommt" und eines "weiter geht" (Reihenschaltung) oder auch mit einem BK-Endwiderstand abgeschlossene Durchgangsdosen am Ende vom Strang. Letzteres gibt es mittlerweile "fertig" als Enddose (also intern schon mit einem Endwiderstand abgeschlossen in der Dose - das ist aber ein Unterschied von "Stichdose" wie sie es haben zu einer "Enddose" !).
Wie aber bereits vorab gesagt kann man an so einem Unicable-Schalter der extra Ausgänge bietet für mehrere Anschlüsse auch an einem Anschluss der NUR für diese Dose verwendet wird mit einer Stichdose wie ihrer arbeiten, empfehlenswert ist das nicht und das "kann" Probleme bereiten (elektronisch gesehen "auf jeden Fall"). Hier geht es um die sogenannte Teilnehmer-Entkopplung zwischen den Anschlüssen, hier haben wir mit dem Schalter intern aber normal eine schon ausreichende Entkopplung das es funktionieren wird..... mir dreht es gerade den Kopf wenn ich das schon schreibe, ich hoffe sie blicken hier noch "etwas" durch .....
MatzePu hat geschrieben:Weil meine Antennendose im SZ schlecht getauscht werden kann, dachte ich, man müsse dann den Widerstand evtl. am Verteiler platzieren.
ENDwiderstand darum weil der am Ende (die Dose = Ende) gesetzt werden muss. Es bringt hier nichts nach der Dose einen Verteiler zu setzen und DANN den Widerstand zu setzen.
MatzePu hat geschrieben:Wenn ich jetzt nicht völligen Blödsinn geantwortet habe, war es wohl auch für einen Laien gut verständlich....
Ich hoffe ich habe hier nicht jetzt 100te Sachen durcheinander geworfen und ihnen das so rüber gebracht das es verständlich ist..... das ist mein Problem hier aktuell da ich durch viel "kreuz und quer" selbst kaum noch durchblicken..
MatzePu hat geschrieben:Nachdem Sie nun hoffentlich so halbwegs über die SAT-Anlage hier in meinem Haus informiert sind, würden Sie mir dann dazu raten, den empfohlenen Schalter mit
zwei Unicable-Abgängen anzuschaffen oder die vermeintlich günstigere Lösung mit der Kaskade vor dem jetzigen Multiswitch vorziehen?
Es gibt viele Lösungen, eine wäre sogar noch einen Unicable-Schalter einzusetzen der an EINEM Ausgang 8 Unicable-Umsetzungen hätte und diese dann mittels einem 7-fach Verteiler (8-fach gibt es , einen müsste man abschließen mit einem Widerstand) aufzusplitten auf ihre 7 Stränge... an allen würden insg. 8 Tuner eingesetzt werden können, diese müssten aber alle unicable-tauglich sein.
MatzePu hat geschrieben:Danke für den Link auf den interessanten Beitrag, aktuell habe ich seit mehreren Monaten den Xtrend ET9200, bin damit sehr zufrieden.
Lesen sie mal dazu =>
Xtrend 4000 HD an Jultec 508
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.