Da meine Planung wesentlich dem Dur-Line UKS 246 Einkabel-Set mit 2x Dur-Line UK124 JESS/dCSS LNB (24 Teilnehmer / 2 Satelliten / 4x6 UBs via Unicable) entspricht, sollte es doch eigentlich so klappen.
Hallo. Ich schreibe eher selten in Foren und bitte um Nachsicht bei eventuellen Fauxpas gegen die Netiquette. Also dann:
Vorhandene Installation (vgl. Fotos):
CityCom Parabolantenne, soll bleiben: BxH = 70x80 cm; geschätzter Konversionsgewinn 36dB.
Goobay Twin-LNB
Der Sat-Spiegel befindet sich im Blitz geschützten Bereich.
Koaxialkabel Dur-Line KoaxDur95, in 3 Linien (Strängen) verlegt (siehe Skizze). (Von ihrem Shop bezogen).
Ziel: Für Satellit Astra 19,2° Ost reicht.
Unicable (bevorzugt Jess2) Anlage für mindestens 8 Empfangsgeräte.
Es sollte für das SAT-TV möglichst nur ein Kabel (Hirschmann KOKA 799B) von außen ins Haus geführt werden, also mittels Unicable-LNB.
Von den insgesamt 7 zu installierenden Antennendosen (vgl. Skizze) werden voraussichtlich maximal 3 zeitgleich genutzt (dabei voraussichtlich je eine Antennendose pro Strang).
An einer Antennendose sollen jeweils bis zu 3 Empfangsgeräte betrieben werden können → diodenentkoppelte Dreifachsplitter, eventuell auch Multituner-Receiver.
Eine DVB-T2 Einspeisung wird in Erwägung gezogen.
Anhang:
Foto der vorhandenen Parabolantenne (CityCom, 80x70 cm) incl. LNB (Goobay)
Skizze der geplanten Anlage mit Kabellängen (Die Potentialausgleichskabel und die diodenentkoppelten Verteiler nach den Antennendosen sind nicht skizziert).
Pegelberechnung der benötigten Antennendosen (bzw. am nachgelagerten Verteiler).
Erläuterung zur Skizze:
Das Satellitenkabel wird vom LNB ausgehend durch die Mauer im 1. OG über einen kleinen Mauerkasten in ein Leerrohr geführt und dann ins Dachgeschoss geführt.
Dann PA – Ausgleichsschiene mit Überspannungsschutz
Dann in DurLine UKS 246
Danach werden die drei ausgehenden Kabelstränge über die PA-Schiene zu den Dosen geführt. Der vierte Ausgang des UKS246 wird diodenentkoppelt verschlossen. Ebenso der zweite Sat-Eingang und vorerst der terrestrische Eingang.
Vom Dur-LINE UKS246 ausgehend, über die Potentialausgleichsschienen laufend, führt ein Erdungskabel zur Haupterdungsschiene (nicht skizziert).
M.E. benötigte Produkte:
Dur-Line UKS 246 Einkabel-Set mit 2x Dur-Line UK124 JESS/dCSS LNB (24 Teilnehmer / 2 Satelliten / 4x6 UBs via Unicable EN50494 (Ein LNB bleibt als Reserve)
Potentialausgleichschiene für 2 Anschlüsse inkl. Überspannungsschutz
Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse
Koaxialkabel UV-geschützt: Hirschmann KOKA 799 B 2x10m 2-Stecker-vormontiert
Einige Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1 (auf Hirschmann KOKA 799 B-Kabel sowie für die Durline 95 Kabel.
3x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
Halterung für LNB? Sofern eine andere Halterung notwendig ist: Bitte um Produktempfehlung/Link.
Eventuell Ersatz für rostige Sat-Antennen-Halterung, vgl. Foto. Gegebenenfalls bitte um Produktempfehlung/Link.
Antennendosen 3x JAD 307 TRS
Antennendosen 4x JAD 310 TRS
2x Dreifach-Verteiler/Splitter, diodenentkoppelt, SAT-VT30 (zwischen Antennendosen und TV/Receiver installiert)
Fakultativ: Einspeisung eines terrestrischen - Signals
Info DVB-T: Mit einer kleinen passiven Zimmer-Stabantenne (15 cm lang), am vorgesehenen Platz außen an der Wand platziert, Antennenkabel (ca. 4 Meter) direkt am TV angeschlossen, konnte ich sämtliche DVB-T2 Sender empfangen). Können Sie mir eine möglichst kleine und unauffällige Außenantenne empfehlen, die ich an das UKS246 anschließen kann?
Ich bedanke mich schon im Voraus für Unterstützung.
--------------
Word Datei in Rein-Text übernommen (Edit by techno-com)
Berechnung des Signalpegels der 3-strängigenSatanlage lt. Skizze mit Dur-Line UKS 246 Einkabel-Setinklusive UK124 JESS/dCSS LNB
→ Zielpegel an den Dosen (bzw. am nachgelagerten Verteiler): 77-47 dB
Die Ausgangspegel:
Ich weiß nicht, ob hier der Ausgangspegel des LNBs oder, wie es mir logischer erscheint, der Ausgangspegel des UKS246 in der Berechnung angesetzt werden muss, allerdings scheint dies für meine Anlage hinsichtlich der Signalstärke auch nicht relevant zu sein. (vgl. Tabelle Berechnung )
1. Ausgangspegel der Antenne:
CityCom HxB = 80x70 cm Ausgangspegel 36 dB (geschätzt nach m.E. vergleichbaren Antennen!)
2. Ausgangspegel LNB: Dur-Line UK 124 Unicable 2 GTIN/EAN: 5453002612552
a) Konversionsgewinn = 65 dB lt. Datenblatt
b) LNB-Ausgangspegel = Strahlungsleistung Satellit Astra 19,2′ – Freiraumdämpfung + Antennengewinn + LNB-Verstärkung
LNB-Ausgangspegel = ca. 53 dbWDtld – ca. 206 dBWDtld + 36 dbW + 65 dbW = -52 dbW
Es gilt: L/dbμV = 138,75 + L/dbW
also L/dbμV = 138,75 + -52 = 86,75
→ Ausgangspegel: = ca. 86,75 dB
3. Ausgangspegel UKS 246
(In der Dur-Line UKS 246 Bedienungsanleitung Seite 10 finden sich als max. Ausgangspegel 90 dBμV (download/file.php?id=12090) .
Berechnung: Pegel an den Dosen inklusive danach angeschlossenem Dreifachsplitter
Dämpfungen: Kabel Dura 95
1000MHz:18,9dB/100m
1750MHz:26,6dB/100m
2050MHz:28,2dB/100m
2250MHz:29,5dB/100m
2500MHz:31,9 dB/100m
Dur-Line UKS246 – Frequenzbereich: 1005 – 2130 MHZ.
Wunsch-Pegelbereich in der Praxis = 50-70dbμV (und da ist es egal ob 50 oder 70dbμV)“2
Mein Fazit: Scheint o.k. zu sein. Werden die Antennendosen mit niedrigeren Frequenzen angefahren, erhöht sich deren Signalstärke noch um 2–3 dB. Auch das Betreiben einer Dose ohne nachgelagertem Splitter sollte funktionieren.
--------------------
1 Für meinen Zweck kann ich mich auf die Frequenzen unterhalb von 1565 MHz beschränken
2 Umrüstung Kabel (mit Verteiler) auf JESS mit SelfSat H21dCSS+