Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
chrisp
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2013 12:51

Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

Ungelesener Beitrag von chrisp »

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Wohnung mit Unicable auszustatten. Um den Sachverhalt besser darzustellen eine kurze Vorgeschichte:

Ich habe Im Sommer eine kleine Eigentumswohnung gekauft. Anfangs ging ich noch davon aus, dass es Kabelfernsehen geben wird, daher durchgeschleifte Leitungen verbaut. Wie sich später herausstellte sollte der Kabelanschluß um die 3000 € kosten, was es mir eindeutig nicht wert ist.

Auf dem Gebäude (3 Eigentumswohnungen) befindet sich eine Sat-Anlage. (siehe Anhang: bestehende Sat-Anlage).
Zur Erklärung: Bestehender Multischalter mit 4 Abgängen (2 ins DG, 1 ins OG, 1 zu mir ins EG). Dazu Rundfunkantenne (UKW, evtl. DVB-T) auch mit 4 Abgängen (2 ins DG, 1 ins OG, 1 zu mir ins EG).

Nun habe ich mich in soweit in die Materie eingelesen, dass nur noch Unicable in Betracht gezogen werden kann (Wände sind verputzt und bereits tapeziert).

Meine Frage ist, ob die jetzige Planung möglich ist, da ich mit dem Jultec Multischalter in der Kaskadenversion zwischen bestehendem LNB und bestehendem Multischalter dazwischen gehen will (siehe Anhang: geplante Sat-Anlage).
Zusätzlich würde ich gern die Rundfunkantenne direkt in den Jultec Multischalter einspeisen (sollte nach Beschreibung wohl gehen).

Hersteller und Typenbezeichnung des bestehenden LNB und Multischalters folgen heute Abend.


Vielen Dank!
Dateianhänge
Schema: Bestehende Sat-Anlage
Schema: Bestehende Sat-Anlage
Schema: Geplante Sat-Anlage
Schema: Geplante Sat-Anlage
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

habe bereits mal eine Pegel-Planung incl. Nennung der Komponenten dafür gemacht, das sieht doch alles im grünen Bereich aus :1147
Schema: Geplante Sat-Anlage (Edit by techno-com)
Schema: Geplante Sat-Anlage (Edit by techno-com)
Benötigt wird also:
1x Jultec JPS0501-8A
1x Jultec Netzteil JNT19-800 (ist nur für die LNB-Spannungsversorgung da, der Multischalter selbst ist voll receivergespeist)
2x Jultec Antennendose JAD307TRS
3x Jultec Antennendose JAD10TRS
3x Jultec Antennendose JAD314TRS
1x 2-fach Verteiler
1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (zum Abschluss des Legady-Ausgangs am Mulitschalter)
1x UKW/DVB-T Antennenverstärker (der Multischalter hat vom terrestrischen Eingang bis zum Unicable-Ausgang eine Dämpfung von ca. 10db die ausgeglichen werden müssen)

Das erst einmal vorab dazu.....

Aber jetzt habe ich noch ein paar Sachen die zu sagen/erwähnen sind :1121

1. Koaxkabel
Möchten sie dieses Kabel neu verlegen oder ist das schon verlegt ? Wenn noch zu verlegen dann => NEIN ! Das ist ein Stahl-Kupfer Kabel, Finger weg und was gescheites genommen ...
Koaxkabel_D571396D-PDF
Koaxkabel_D571396D-PDF
Dazu quote ich einfach mal etwas:
Kabel + Zubehör
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag hier in unserem Onlineforum unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker
Zu Standard F-Steckern:
Das ist wie ein 100m langes Wasserrohr (=Koaxkabel) mit 3cm Wandstärke (=Abschirmung) wo man am Anfang + Ende einen Wasserhahn (=F-Stecker) montiert der leckt.
2. Pflicht zum Blitzschutz
Sie schreiben ja "Auf dem Gebäude ... befindet sich eine Sat-Anlage" und weiterhin ist das auch eine Anlage für mehr als eine Wohneinheit (eine wohnungsübergreifende Installation). Lesen sie dazu mal mehr unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Grundsätzlich hier auch noch Beiträge die zu ihrem genau passend sind, darin finden sie sicherlich noch viel mehr Infos zu allem:
Bestehende Anlage um Unicable erweitern
Umrüstung Haus Kabel -> SAT
Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW


P.S. die Grundlage für die Pegelberechnung sind die Angaben zu dem von ihnen genannten Kabel, also auch das StaKu-Kabel
Hier noch etwas zur Pegelberechnung oben:
Bei DVB-S und DVB-S2 ist der Normpegel nach DIN EN 60728-1 (früher EN 50083-7) festgelegt auf 47-77dBµV (optimale Werte bei DVB-S 50-65dBµV und bei DVB-S2 50-73dBµV)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
chrisp
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2013 12:51

Re: Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

Ungelesener Beitrag von chrisp »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :thx

Leider wird es etwas komplizierter.

Ich war auf dem Dach und hab mir das ganze mal genauer angesehen. Es gibt keinen bestehenden Multischalter.
Stattdessen ist ein LNB verbaut, von dem aus direkt 8 Koaxialkabel abgehen (2 Kabel zu mir, jeweils 2 zu den Nachbarn und 2 Kabel liegen blind auf dem Dachboden).

Zusätzlich gibt es eine alte Rundfunkantenne von der ein Kabel zu einem Verstärker führt (siehe Bild im Anhang) von dort geht das Kabel noch 10m weiter und endet blind.

Wie bekomme ich an die bestehende Anlage am besten Unicable angeschlossen?
Macht es mehr Sinn den LNB auszutauschen und für die beiden anderen Parteien einen Multischalter mit 4 Ausgängen zu installieren oder sollte ich eine 2. Sat-Antenne aufs Dach setzen?
Was wäre preislich die bessere Lösung? Kann ich den vorhandenen Rundfunkverstärker für UKW/DVB-T weiter benutzen?
Rundfunk Verstärker
Rundfunk Verstärker
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

Ungelesener Beitrag von techno-com »

chrisp hat geschrieben:Leider wird es etwas komplizierter.

Ich war auf dem Dach und hab mir das ganze mal genauer angesehen. Es gibt keinen bestehenden Multischalter.
Stattdessen ist ein LNB verbaut, von dem aus direkt 8 Koaxialkabel abgehen (2 Kabel zu mir, jeweils 2 zu den Nachbarn und 2 Kabel liegen blind auf dem Dachboden).
chrisp hat geschrieben:Wie bekomme ich an die bestehende Anlage am besten Unicable angeschlossen?
Oh ha.. ein Octo-LNB.... technisch das wohl schlechteste Bauteil für eine 8 Teilnehmer-Versorgung und auch ein sehr anfälliges Teil was Defekte/Ausfälle angeht ..... Finger weg von so etwas !
Eine Umrüstung wie sie aussehen kann in diesem Fall ist in dem bereits oben verlinkte Beitrag unter Bestehende Anlage um Unicable erweitern erklärt + eigentlich ja schon in meiner ersten Antwort hier im Beitrag unter den Voraussetzungen das es bei ihnen bereits ein Quattro-LNB + Multischalter gewesen wäre (wovon ich nach ihrer Beschreibung ausging).
chrisp hat geschrieben:Macht es mehr Sinn den LNB auszutauschen und für die beiden anderen Parteien einen Multischalter mit 4 Ausgängen zu installieren oder sollte ich eine 2. Sat-Antenne aufs Dach setzen?
Was wäre preislich die bessere Lösung?
Preislich oder technisch ? Der Preisunterschied von günstigem Multischalter No-Name zu gutem Multischalter der ggf. sogar noch voll receivergespeist ist (siehe Link oben in dem Beispiel) ist nicht so riesen groß und ob sich das für sie lohnt müssen sie entscheiden.
Der LNB muss übrigens getauscht werden in einen Quattro-LNB da nur darüber das Unicable-System gespeist werden kann ....
Eine 2. Antenne aufbauen nur für ein neues LNB daran ist absolut nicht sinnvoll...... man benötigt dafür zweite Halterung + erweiterte Erdung des Mastes + zweite Antenne .... das wird teuer !
chrisp hat geschrieben:Zusätzlich gibt es eine alte Rundfunkantenne von der ein Kabel zu einem Verstärker führt (siehe Bild im Anhang) von dort geht das Kabel noch 10m weiter und endet blind.
Was bedeutet "endet blind" ?
Heißt das dieses Kabel ist nirgendwo angeschlossen und hängt nur so da oder bedeutet dies das es einfach irgendwo in der Wand verschwindet und nicht nachzuvollziehen ist wo es hin geht ?
In ihrer Eingangsbeschreibung war an diesem Kabel noch ein extra Strang angeschlossen der jede Wohneinheit extra mit der Terrestrik versorgt ?
Die Terrestrik kann man über den oben verlinkten Aufbau (Standard-Multischalter + dahinter kaskadierter Unicable-Multischalter) in die Hausverteilung so mit einspeisen um sie so über die normale Antennendose am UKW-Ausgang davon wieder abzugreifen.
chrisp hat geschrieben:Kann ich den vorhandenen Rundfunkverstärker für UKW/DVB-T weiter benutzen?
Ja, der ist dafür geeignet.... hat mit bis zu 29db Verstärkung auch einen "richtigen Rums" das man das event. etwas zurück pegeln müsste (hängt natürlich davon ab wie stark das Signal bei ihnen überhaupt empfangen wird ...).


P.S. zur Erdung keine Frage ? Ist das alles klar ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
chrisp
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2013 12:51

Re: Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

Ungelesener Beitrag von chrisp »

techno-com hat geschrieben:
Der LNB muss übrigens getauscht werden in einen Quattro-LNB da nur darüber das Unicable-System gespeist werden kann ....
Können Sie ein LNB empfehlen?
techno-com hat geschrieben:
Was bedeutet "endet blind" ?
Es geht aus dem Verstärker noch ca. 5m im freien, dann 3m in ein Leerrohr (nach unten) und ist dann abgeschnitten - konnte es widerstandsfrei rausziehen.
techno-com hat geschrieben:
zur Erdung keine Frage ? Ist das alles klar ?
Der Mast, an dem die Sat-Schüssel angeschlossen ist, ist zumindest im Dachboden niergends geerdet. Eventuell aussen am Blitzableiter (muss ich noch prüfen).
Ist eine Erdung des Mastes am Blitzableiter aussen erlaubt? Kann der Erdungsblock (im moment nicht vorhanden) auch über den Mast mit Blitzableiter verbunden werden?


Zu den Multischaltern:
Ich hänge einfach den Jultec Multischalter JRM0508A für die 4 Sat-Anschlüße der Nachbarn und einen Jultec JPS0501-8TN an den neuen LNB:
Welcher der beiden Multischalter sollte das Kaskadierte Element sein? (Ist das Prinzipiell egal?)
An welchen der beiden Multischalter wird DVB-T/UKW angeschlossen?
bestehende Sat-Anlage (Korrektur)
bestehende Sat-Anlage (Korrektur)
geplante Sat-Anlage (Korrektur)
geplante Sat-Anlage (Korrektur)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

Ungelesener Beitrag von techno-com »

chrisp hat geschrieben:Können Sie ein LNB empfehlen?
Inverto Black Premium Quattro LNB - ich verwende nur in Ausnahmesituationen (spezielle Montage von 2 LNBs mit z.B. nur 3 Grad Abstand) andere und hatte mit denen noch nie Probleme.
chrisp hat geschrieben:Es geht aus dem Verstärker noch ca. 5m im freien, dann 3m in ein Leerrohr (nach unten) und ist dann abgeschnitten - konnte es widerstandsfrei rausziehen.
Also war diese Antenne bisher noch nie an ein Empfangsgerät angeschlossen um das empfangene Antennensignal auch umzusetzen in "Empfang". Also schon immer nur oben auf dem Dach incl. einem Verstärker der nur Strom verbraucht hat .... Funktionslos also !
Das kann man aber über die neue Anlage dann mit einspeisen das auch der UKW-Betrieb über Antennenempfang der Dachantenne an allen Antennendosen dann anliegt und genutzt werden kann.
chrisp hat geschrieben:Der Mast, an dem die Sat-Schüssel angeschlossen ist, ist zumindest im Dachboden niergends geerdet. Eventuell aussen am Blitzableiter (muss ich noch prüfen).
Ist eine Erdung des Mastes am Blitzableiter aussen erlaubt? Kann der Erdungsblock (im moment nicht vorhanden) auch über den Mast mit Blitzableiter verbunden werden?
Hat das Haus überhaupt einen Blitzableiter (Haus-Blitzschutzanlage) ? Das ist nur sehr sehr selten der Fall. Wird wohl eher eine der Antennen sein von den 90-95% die erst gar nicht dem Blitzschutz unterzogen wurden.
Das ist kein "nice to have", das ist eine "Vorschrift" !
Wenn da eine Haus-Blitzschutzanlage vorhanden sein sollte kann man den Antennenmast da mit einbinden, diese Arbeiten sind aber einer Blitzschutz-Fachkraft unterlegen.
Es gibt 2 Lösungen dafür:
1. an den Antennenmast eine "Fangstange" installieren und diese mit der Haus-Blitzschutzanlage mit entsprechenden Kabeln verbinden... aber auch dann müsste der Antennenmast selbst noch in den Potentialausgleich mit einbezogen werden, d.h. vom Antennenmast ein 4mm² Kabel bis zur Haupterdungsschiene im Keller verlegt werden - diese ist die vorgeschlagene Lösung und auf jeden Fall die beste Lösung.
2. auch noch zugelassen ist die direkte Erdung des Antennenmastes an die Haus-Blitzschutzanlage. Also von der Blitzschutzanlage direkt ein Erdungskabel an den Mast anschließen. Dann kann der Potentialausgleich (Potentialausgleichskabel 4mm² zu den Erdungsblöcken) direkt vom Antennenmast abgenommen werden.
Siehe auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (bitte lesen !)
chrisp hat geschrieben:Zu den Multischaltern:
Ich hänge einfach den Jultec Multischalter JRM0508A für die 4 Sat-Anschlüße der Nachbarn und einen Jultec JPS0501-8TN an den neuen LNB:
Hier das korrigierte Bild vom Aufbau:
sat_neu_EDIT.jpg
Änderung:
1. Einspeisung vom Quattro-LNB in den ersten Multischalter wo auch die terrestrische Antenne angeschlossen wird (in den CATV-Eingang)
2. 5x Kaskaden-Verbindungen vom 1. zum 2. Schalter (mehr dazu weiter unten noch)
3. 1x den Legacy-Ausgang + 4x offene Ausgänge vom Multischalter abgeschlossen mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt
chrisp hat geschrieben:Welcher der beiden Multischalter sollte das Kaskadierte Element sein? (Ist das Prinzipiell egal?)
ich würde wegen den technischen Daten (Auskoppeldämpfung etc.) die Variante vorziehen ==> JPS0501-8A (mit zusätzlichem Netzteil wie zuvor in einem Beitrag geschrieben) und dahinter dann einen JRM0508T.
chrisp hat geschrieben:An welchen der beiden Multischalter wird DVB-T/UKW angeschlossen?
An den ersten, siehe Bild in der Anlage. Der zweite Multischalter wird dann mit 5 (nicht mit nur 4 für die SAT-Verteilung wie in ihrem Bild zuvor eingezeichnet) Kaskadenverbindern (die nur dann passen wenn es 2 Multischalter vom gleichen Hersteller sind) direkt an die Stammausgänge (A-Version) des Schalters zuvor angeschlossen.... sieht dann ca. so aus (hier allerdings mit 1x JPS0501-8A + 1x JPS0501-8TN).
Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“