Hallo zurück
satnub hat geschrieben:Zu 1.: Ist ein Einfamilienhaus, also nur meine Familie.
Schon einmal gut, dann ist das nur "ihre" Planung hier und kein anderer ist zu berücksichtigen
satnub hat geschrieben:Zu 2.:
- 5 Leistungen vom LNB
- 4 vom LNB gehen in den Multischalter
- 1 vom LNB geht direkt in ein Zimmer (unbenutzt)
- 2 vom MS gehen in den Router, Ausgang vom Router geht zur Ultimo
- jeweil 1 vom MS geht in die Zimmer (Zero/unbenutzt)
Und wie viele sind das ? Das verstehe ich nicht .... "jeweils 1 ..." sagt mir nichts dazu wie viele das komplett sind (auch wenn dahinter was von "Zero/unbenutzt" steht, was soll das bedeuten ?).
satnub hat geschrieben:Hoffe es geht auch ohne Bild ...
Das wäre doch recht einfach mal kurz in einer Skizze zu machen ? Auch wenn sie mal ein paar andere Beiträge durchlesen, da werden sie ganz ganz sicher mind. eine Anlage finden die genau ihrem Aufbau entspricht.
satnub hat geschrieben:Durchaus richtig. Das zu teuer bezog sich auch auf den LNB. War eben noch auf dem Speicher und konnte weder Blitzschutz noch Potentialausgleich finden. Heißt aber nicht, dass es nicht da ist. Ich muss halt mal den Vermieter fragen.
Aus diesem Satz lese ich also jetzt das ihre Anlage auf dem Dach steht bzw. zumindest im nicht-Blitz-geschützten Bereich ? Ich muss auch hier Sachen heraus lesen ....
Wenn um ihren Multischalter herum keine Erdungsblöcke sind, dort kein mind. 4mm² Potentialausgleichskabel zum geerdeten Antennenmast geht kann man schon einmal mit Sicherheit sagen das der PA fehlt ...
Das ist eine
Vorschrift, gerade bei gewerblichen Vermietungen sollte das umgehend nachgeholt werden wenn nicht schon vorhanden alles.
satnub hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe:
- Der Multischalter bleibt
- Davon gehen vier/fünf Kabel in den Jultec und der Ausgang in die Ultimo
- Zwei (wenn die extra Leitung wie oben beschrieben bleibt) oder drei gehen vom Multischalter in die anderen Zimmer
Korrekt so?
Nein, das ist nicht so gemeint ...
Ihr Octo-LNB (bekannt für Fehleranfälligkeit und sehr hohe Ausfallrate, mal abgesehen von dem was oben verlinkte unter "Jultec - waurm wir keine Quad-LNBs unterstützen" - gleiches gilt auch für Octo-LNBs - erklärt steht zur Signal-Qualität etc. etc.) wird mit 4 Kabeln zum Jultec JPS0501-8M2 verbunden. Dieser Jultec hat Kaskadenausgänge (unten das wieder raus was oben vom Octo-LNB rein kommt), daran kommt der alte Schalter.
Ultimo dann an den Ausgang vom Jultec Schalter, und schon hat man dort über nur ein Kabel 8 Tuner-Versorgungen.
Mehr unter:
tag/Kaskadenausgaenge-verwenden
tag/Kaskadierung-Multischalter
satnub hat geschrieben:Dann bräuchte ich dazu wohl noch Abschlußwiderstände (bisher keine vorhanden) und vier kurze Kabel mit F-Stecker. Richtig?
Alle offenen Eingänge und Ausgänge von einem Multischalter (oder auch von einem LNB im Außenbereich, gerade dort um zu vermeiden das darüber Feuchtigkeit eindringt) müssen mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden.
Aber ... warum das alles auf diesem Weg ?
Tauschen sie ihr Octo-LNB aus gegen ein Quattro-LNB und arbeiten dann mit dem was ich oben schon geschrieben hatte, ein Stand-Alone-Multischalter der in einem Gehäuse alles vereint was sie wünschen:
Schon der akt. erste Beitrag in dieser Suche über den TAG zum JPS0502-8+4T soltle recht viel bzw. sogar alles genau erklären:
Kaufberatung Sat-Anlage Mehrfamilienhaus
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.