Unitymedia: Keine Angst vor Kündigungen - mehr Sky-HD 2012

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Unitymedia: Keine Angst vor Kündigungen - mehr Sky-HD 2012

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Unitymedia-Chef Lutz Schüler übt sich nach der Zustimmung für die Übernahme von Kabel BW durch den eigenen Mutterkonzern Liberty Global in gespielter Gelassenheit. Massenabwanderungen von Partnern aus der Wohnungswirtschaft befürchtet er trotz der vom Bundeskartellamt vorgeschriebenen Sonderkündigungsrechte nicht.

In Bezug auf die seit Jahren andauernden Verhandlungen mit dem Pay-TV-Anbieter Sky zur Einspeisung weiterer HD-Sender spielte Schüler in einem Interview mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitag) auf Zeit und verschob eine mögliche Einigung erneut nach hinten. Nachdem Unternehmenssprecherin Katrin Köster im Oktober gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de noch betont hatte, "wir hoffen, noch in diesem Jahr die Einspeisung weiterer Sky-HD-Sender ankündigen zu können", stellte Schüler nun eine Einigung für das kommende Jahr in Aussicht.

"Dann wird auch die Zahl der Sky-HD-Programme in unserem Netz größer werden", wiederholte Schüler die vom Unternehmen im Monatstakt abgegebenen Wasserstandsmeldungen. Allerdings sei dies abhängig von den kommerziellen Rahmenbedingungen. Bisher können Kunden von Unitymedia mit Sky Sport HD 1 lediglich einen HD-Sender des Anbieters empfangen. Das Unternehmen bietet außerdem als einziger Kabelnetzbetreiber in Deutschland nicht den Zugriff auf erweiterte Dienste wie die Festplatten-Mediathek Sky Anytime an.

Ein Grund, weshalb der Pay-TV-Anbieter im Vorfeld der Fusion von Kabel BW und Unitymedia massive Bedenken geäußert hatte, dass sich diese negativ auf den eigenen Geschäftsbetrieb auswirken könne. "Gespräche zur Einspeisung aller unserer HD-Sender gab es viele", fasste Sky-Vorstand Holger Enßlin den Zustand vor der Kabel-BW-Übernahme zusammen. "In den Netzen von Kabel BW sind wir mit allen Sky HD-Sendern vertreten, ebenso mit unserem neuen Festplattenreceiver Sky+ sowie unserem On-Demand Angebot Sky Anytime. Mit großem Erfolg für beide Firmen. Unitymedia lässt all dies zur Zeit nicht zu, zuletzt auch unseren neuen Sportnachrichtensender Sky Sport News in HD", hatte Enßlin gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärt.

Das von Seiten Unitymedias gegenüber dem Bundeskartellamt eingeräumte Zugeständnis, Wohnungsgesellschaften künftig ein Sonderkündigungsrecht zu ermöglichen und auf langfristige Verträge weitgehend zu verzichten, wertete der Unternehmenschef betont gelassen. Er rechne nicht mit reihenweise Kündigungen, da der Anbieter über "ein sehr gutes Netz" verfüge. Außerdem werde Unitymedia "alles daran setzen", seine Kunden zu behalten.

Dass die Telekom mit der Immobiliengruppe Annington dem Kabelunternehmen bereits einen Großkunden weggeschnappt hat, lässt Schüler nach eigener Aussage zwar nicht kalt. Der Kabelanbieter sei aber "nicht bis ins Mark erschüttert". "Und die Telekom muss erst einmal beweisen, dass sie ihr Angebot reibungslos an den Start bekommt", spielte Schüler den wachsenden Konkurrenzdruck herunter.

Als möglichen Rettungsanker holte der Unitymedia-Geschäftsführer ausgerechnet die seit zwei Jahren angekündigte und wegen technischer Probleme immer wieder verschobene "Horizon"-Plattform der Konzerntochter UPC aus der Schublade. Diese könne Kabel- und Internetinhalte miteinander verbinden und unabhängigen Anbietern die Möglichkeit geben, Kunden ihre TV-Apps anzubieten, erklärte Schüler. Dafür muss sie zunächst allerdings erst einmal auf den Markt kommen. Den kolportierten Deutschlandstart im zweiten Quartal 2012 halten Insider für eher unwahrscheinlich


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 23.12.2011, 09:11 Uhr, rh/ar
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“