Jürgen75 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück
Jürgen75 hat geschrieben:Ich bin geplättet und baff. Ein Lob in dieser Art vom Experten höchst-selbst... Da bin ich echt ein bisschen verlegen...
Vielen, vielen Dank...
Das ist doch super alles gewesen
Und nicht nur die erste Planung, auch ALLES was ich weitergehend erklärt hatte wurde wohl sofort verstanden und umgesetzt. Da sieht man dann sofort das nicht nur WIEDER (wie normal zu 90% IMMER) jemand kommt und mehr Rätsel mit seiner Anfrage aufwirft als dass er vorab nur mal einen Beitrag gelesen hat. Lese so oft "haben Haus gekauft, wollen umstellen ... was brauche ich ?" ohne das nur irgendwas mehr dazu gesagt wird ... ich habe einfach keine Glaskugel
um dann so etwas bearbeiten zu können. Und es ist wirklich sehr einfach mal eine Erst-Planung zu machen bzw. nur etwas zu lesen das man überhaupt sieht was alles benötigt wird an Angaben bzw. was überhaupt alles möglich ist, sieht man ja bei ihnen und ihrem Beitrag jetzt super gut.
Jürgen75 hat geschrieben:Da meine Planung offenbar recht plausibel war (und auch, weil ich das Thema nun bereits lange genug vor mir her schiebe), habe ich direkt eine Bestellung losgetreten (Bestell-Nr. 33623SSHN).
Für die Übersicht erst einmal ein Screenshot davon, sortiert schon jetzt von mir in der passenden Reihenfolge:
- Bestellung User Jürgen75
Jürgen75 hat geschrieben:[*]Breitband-LNB. ==> Ist das der "richtige"; oder gibt es eine "bessere" Wahl?
Das sind die "falschen", es gibt bessere .....
GT-Sat Breitband-LNB GT-WB1 (Wideband / Whole Band)
Die brauchen viel weniger Strom .... werden von Jultec, vom Inhaber (Klaus Müller), immer sogar selbst empfohlen bzw. sogar selbst verbaut. Kosten 1€ mehr, lohnt sich hier aber auf jeden Fall das ich die gleich in ihrem Auftrag schon geändert habe (das folgt hier später noch und geht ihnen dann auch per Email alles zu).
Jürgen75 hat geschrieben:Gründe: Bei dem Aufpreis, der eine gleichartige CSS/Legacy-Kombination erfordert, kann ich den beiden beschriebenen älteren Herren eine ganze Kiste "einfacher" unicable-tauglicher Receiver kaufen.
Da kann ich ihnen für "ältere" Herren was gutes anbieten, gerade der folgende Smart-Receiver wird oft in Großbauten den Leuten gestellt und ist super einfach zu bedienen. Der FTE wäre ein Gerät das außer Unicable EN50494 auch JESS EN50607 beherrscht und auch eine größere Fernbedienung hätte was gerade bei solchen oft gut ist.
Smart CX02 Mirage HDTV-Receiver mit IP-Stream Funktion (SAT>IP Sender, USB, LAN, Smart Stream)
Fte maximal eXtreme HD Pro V2.0 FTA-Satreceiver (Unicable EN50494 + JESS EN50607 tauglich) (Achtung ! Von diesem Gerät gibt es 2 Varianten die GLEICH benannt sind, wir führen das neue Gerät .... das kann dann mehr, vor allem JESS dann - 10€ Aufpreis und der kann auch per WLAN verbunden werden für diverse Anwedungen oder auch Updates dann)
Jürgen75 hat geschrieben:Außerdem hab ich doch ein bisschen Angst, die insgesamt 9 Kabel durch das 20 Meter lange Leerrohr zu bringen.
Ja, das war auch ein Gedanke von mir
Jürgen75 hat geschrieben:[*]Umsetzer geändert auf JPS0506-8M.
Der Schalter kostet jetzt 100€ weniger als der JPS0906-4 Schalter, weiterhin spart man auch an den 4x UV-beständigen Koaxkabeln + Erdungsblöcken + Überspannungsschutz ......
Einschränkung das jetzt kein Legacy geht ... aber man hat doppelt so viele Tuner-UBs
Jürgen75 hat geschrieben:Gründe: Wechsel auf Breitband-LNB; "8" aufgrund Ihrer Argumente bzgl. eines möglichen VU+FBC; "M" für Kaskade-Fähigkeit (einfach zur Sicherheit)
Jürgen75 hat geschrieben:[*]4 anstatt 8 UV-beständiger Coax-Kabel (wegen Breitband-LNB)
Jürgen75 hat geschrieben:[*]6 Dämpfungsglieder 10dB (wegen des "-8"-Umsetzers und der 10db mehr Ausgangspegel von diesem - "Pegelanpassung")
Jürgen75 hat geschrieben:[*]Zusätzlice Endwiderstände (wegen des "M"-Umsetzers)
Jürgen75 hat geschrieben:[*]Satellitenfinder
Dazu gleich vorab der Link =>
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Dort wird auch erklärt wie das dann mit Breitband-LNBs geht (ein Beitrag verlinkt wo das gemacht wurde). "Einfacher" wäre es einfach ein Single-/Twin-/Quad-LNB für die Ausrichtung zu verwenden und dann nach dem Ausrichten erst die Breitband-LNBs zu montieren (dann noch einmal leicht nach justieren).
Jürgen75 hat geschrieben:Sie haben gesehen, dass ich keine Patch-Kabel geordert habe. Diese werde ich mit den bestellten Stecker und dem Kabel selbst herstellen. Da bin ich ein bisschen eigen - ich hätte in meinem Verteilerkasten gerne ein "cleanes" Bild, weswegen ich "maßgenaue" Patch-Kabel-Längen herstellen möchte.
Wäre es dann bei so vielen Steckern noch einfacher das alles mit super Profi-Steckern zu machen ? Die sind viel einfacher zu montieren ......
Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht)
Benötigt wird dann aber die Kompressionszange dafür:
F-Kompressionszange Schwaiger
Auch hier gleich vorab der Link im Forum dazu:
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Weiterhin noch ein paar Sachen die mir jetzt gerade in den Kopf kommen:
1. sie haben bei den Erdungsblöcken bestellt: 1x 9er mit 9x Überspannungsschutz (da benötigen sie ja aber nur noch 4 Stück) + 1x 7er Erdungsblock. Wäre es hier nicht besser/einfacher das sie einfach nur einen 17er Erdungsblock nehmen und 4x Überspannungsschutz einzeln hinzu ?
2. Erdungsrohrschelle Obo-Bettermann 17-114mm .... hier schlage ich ihnen vor die
Erdungslasche zu nehmen, passende zu ihrem Durchmesser vom Antennen-Halter.
Mit diesen vorgeschlagenen Änderungen würde das dann so ausschauen (Erdungslasche jetzt mal im Standard angenommen mit Durchmesser ca. 48mm) - auch jetzt ohne vorgeschlagene Receiver:
- Bestellung User Jürgen75 (Edit)
Was jetzt alles GENAU sein soll müssten wir also noch durchsprechen .....
Jürgen75 hat geschrieben:Vielen Dank nochmals für die freundliche und schnelle Erst-Begutachtung meiner Anfrage.
Wenn sie am Ende zufrieden waren sagen sie das "auch den anderen" =>
Bewertung Google Places .. und/oder bei
Shopauskunft.de
Leider machen das viel zu wenige die zufrieden waren
P.S. sehe ich eben grad noch ... warum 7x Enddose (JAD307) + 4x Durchgangsdose (JAD310) ? Ich zähle in ihrer Zeichnung jeweils 1 Stück weniger
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.