Welcome back
Paschys hat geschrieben:Hier muss man nur die Verteiler entfernen und Anschlussstücke(Verbinder) verbauen.
Oh Gott

Da hatte ich ja vorher einen Fehler gemacht als ich die "Dosen-Reihenfolge" schon genannt hatte
Die beiden Verteiler links und rechts hatte ich gar nicht bemerkt !!!
D.h. die o.g. Dosen-Folge (JAD314 => JAD310 => JAD307) ist falsch ..... die Verteiler dort machen ja aus dem linken und rechten Strang jeweils noch einmal 2 Stränge und das würde bedeuten das alle "letzten Dosen" eine JAD307 (eine "Enddose") sein sollten und die eine davon eine JAD310 (das ist eine "Durchgangsdose").
In ihrem Fall würde das bedeuten das der rechte Teil der Anlage, also jeder Strang dort, wenn er über die Legacy´s versorgt werden sollte dann mit jeweils einem extra Kabel vom Multischalter her angeschlossen werden müssten und falls "Stückelungen" hier erhalten bleiben würden (offenes Kabel das verlängert werden muss) dann werden dafür
F-Verbinder benötigt.
Paschys hat geschrieben:Mich hat es nur sehr verwundert, wo ich die Tage auf dem Dachboden war und gesehen habe, dass die Geräte nicht an der Erdung angeschlossen sind. Erdungskabel liegt soger schon bereit in einer Dose neben dem Gerät, deswegen
Da sind sie ja nicht ganz alleine !
Geschätzt sind 90% der Anlagen die eine Erdung benötigen würden (Antennen-Montageort im entsprechend ungeschützten Bereich) sind überhaupt gar nicht an den Blitzschutz angebunden und somit ganz ungeschützt. Die 10% die angeschlossen sind wurden zu über 50% falsch angeschlossen (= die Erdung wurde falsch durchgeführt).
Was Elektriker so "sagen" und "wirklich meinen" können sie hier erlesen unter:
Quelle 1 vom Forum =>
Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.)
coke hat geschrieben:Das befürchte ich auch. Ich habe gerade einmal mehrere Fachfirmen in der Umgebung angerufen und gefragt.
Ergebnis:
Der erste (Sat-Anlagen-Bauer) meinte nur: "90% der Schüsseln sind nicht geerdet. Das wird völlig überbewertet und nur von Elektrikern gemacht, wenn die die Schüssel beim Hausbau direkt mitinstallieren und die Erde gerade zur Hand haben. Bei Nachrüstungen wird das nicht gemacht und ist auch nicht erforderlich."
Nummer zwei (Elektriker): "Wenn ich ehrlich bin: Meine eigene Schüssel ist nicht geerdet. Wenn würde ich das aber über einen Erdspieß machen. Da reicht ja auch eine Litze mit 4mm²."
Nummer drei (Elektriker, der so etwas nach eigener Aussage regelmäßig macht): "Erdung und Potentialausgleich über einen Erdspieß sind zulässig. Bauen wir auch immer so. Ist nach Norm möglich und hat den Vorteil, dass Sie das Kabel ja gar nicht durch das Haus führen und damit den Blitz gar nicht ins Haus hereinholen."
Quelle 2 vom Forum =>
Neue Satanlage für Haus mit Twinreceiver,Radio,Multischalter
...... und das ist nicht alles was man hier über die Jahre so angesammelt finden kann über div. Aussagen bzw. über durchgeführte Arbeiten bei den Leuten.
Paschys hat geschrieben:Ein wichtige Frage die ich noch habe, wie wird es bewerkstelligt, dass ich die Twin Anschlüsse der Receiver betreiben kann?! Linke Seite oben und ganz unten.
Das kommt drauf an was es für ein Receiver ist ! Es gibt Geräte die benötigen nach der Antennendose noch einmal einen Verteiler (dieser MUSS dann diodenentkoppelt sein, als 2-fach Verteiler z.B. ein Inverto
Unicable-Verteiler oder ein
Kathrein EBC10 !) das dieser Verteiler das eine Kabel aus der Dose noch einmal in 2 Kabel aufteilt und dann beide Tuner einzeln angeschlossen werden können. Neuere Geräte machen so eine Verbindung ("loopen" genannt) aber intern oder man kann einfach von TunerAusgang1 auf TunerEingang2 ein "Loopkabel/Patchkabel" stecken (siehe auch z.B. unter
Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo ). Das steht aber alles in der Bedienungsanleitung der Receiver erklärt bzw. in den Foren für die Geräte.
Paschys hat geschrieben:Zu den Verteiler, wenn ich es richtig im Kopf habe, haben wir überall die selben F-Verteiler und kann diese auch nutzen für Unicable. Auf dem Dachboden ist sogar ein 3-Fach Verteiler angeschlossen. Diese haben die selben Technischen Anforderungen wie der hier aufgeführte.
Bei ihrem Aufbau der hier durchgeführt werden muss benötigen sie keinen 3-fach Verteiler, nur ein 2-fach Verteiler wird dann überhaupt noch benötigt (um den linken Strang 1x aufzuteilen für das Kabel ins OG und 1. OG welches dann ins UG weiter führt). Der ganze rechte Teil wird über Legacy dann versorgt .....
Wo ein 2-fach Verteiler nur benötigt wird da wird dann auch ein 2-fach Verteiler eingebaut ..... sonst hat man:
1. nur unnötig mehr Verluste/Dämpfung (3-fach Verteiler hat mehr Dämpfung als ein 2-fach Verteiler)
2. hat man offene Ausgänge (welche man aber mit einem F-Endwiderstand abschließen könnte)
Paschys hat geschrieben:Zum Inverto Multischalter,
wie viel Unterschied macht der veraltete Chip zum Jultec. Dieser ist auch nicht gerade günstig. Klar man kann kein Porsche mit einem Fiat vergleichen, doch jetzt kurz vor der WM sollte die Anlage kein halbes Vermögen verschlingen. Solange nicht sowas passiert wie mit unser jetzigen Anlage, würde ich hier keine Probleme sehen.
Wie schon gesagt, es geht nicht nur um den "älteren Unicable-Chipsatz", sondern vielmehr auch um die Verarbeitungsqualität und um die restlichen technischen Daten (Entkopplung etc. etc. etc.).... der Inverto wird aber auch arbeiten !
Ein Fiat tankt den gleichen Sprit wie ein Mercedes übrigens, was am Auto dran ist wird vorher bei der Planung und Herstellung schon "entschieden" !
Paschys hat geschrieben:Wenn ich die Komponenten hier über den SatShop beziehe, könnte man ein Preis ausmachen bzw. soll ich lieber mal anrufen?!
Bitte denken sie nicht das ein Onlineshop eine Marge von 50% hat und ein "Großprojekt" ist das hier nicht gerade

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.