Seite 1 von 1

NEC: Neuer Chip für hybride Settop-Boxen - HDTV und IPTV

Verfasst: 29. August 2009 07:03
von techno-com
NEC: Neuer Spezialchip für hybride Settop-Boxen - HDTV und IPTV

EMMA-Plattform von NEC erhält Zuwachs

Einen neuen Systembaustein für digitale Settop-Boxen hat der japanische Halbleiterspezialist NEC am Montag vorgestellt. Der System-on-Chip (SoC) mit der Kennung 3SL/P basiert auf der Enhanced Multimedia Architecture (EMMA) Plattform von NEC Electronics und soll ab sofort für interessierte Hersteller verfügbar sein.

Wie NEC ausführte, unterstützt der Chip den MPEG4/H.264-Standard für hochauflösendes Fernsehen. Dank Multiformat-Support für Codes wie DivX, VC-1 und WMV sei er ferner für die Nutzung in Hybrid-Receivern mit IPTV-Unterstützung prädestiniert. An Bord sind ferner alle zentralen Funktionen für den Empfang und die Decodierung digitaler Ausstrahlungen. Dazu zählen MPEG-2 HD A/V-Decoder, Transport-Stream Demultiplexer, sowie Display-Controller für erweiterte Anzeige- und Grafikfunktionen.

Laut NEC sind EMMA-Chips weltweit bereits in mehr als 100 Millionen Settop-Boxen und Fernsehern mit integriertem Digitaltuner im Einsatz. NEC Electronics hatte zuletzt im Januar 2009 mit EMMA3SL/LP und EMMA3SL/L zwei Bausteine für den HDTV-Markt eingeführt


Quelle: satundkabel