belegdol hat geschrieben: 3. März 2025 23:40Hallo,
Hallo zurück
belegdol hat geschrieben: 3. März 2025 23:40vielen Dank für die Antwort. Die Jultec JRS habe ich auch überlegt. Eine Frage dazu: ich habe im Haus drei Stränge, was ein JRS0504 Gerät bevorzugen würde. Man könnte aber auch ein an ein JRS0501-8 ein Verteiler anschließen. Das Kostet je nach Frequenz bis zu 13dB Signalstärke, der Preisunterschied ist aber nicht insignifikant. Ist der Ausgangspegel des Multischalters ausreichend um so etwas in Erwägung zu ziehen?
........
Das stimmt. Gibt es die X Modelle auch für die "kleinere" Multischalter? Im Katalog von Jultec gibt es die theoretisch, bestellbar ist aber erst JRS0504-8X.
Hier finden sie alle X-Schalter die es akt. gibt =>
KLICK
Ist also bei ihnen was in Frage kommen würde der
JRS0502-8X oder der
JRS0504-8X ... aber der erste reicht !
Warum, wie würde ich das machen ? Ganz einfach ......
1. Antenne
2. daran ein Breitband-LNB (nur 2 Kabel dann von außen notwendig) =>
GT-Sat Breitband-LNB GT-WB1 (10.41 GHz Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) (Anmerkung gleich hier: wenn ein Breitband-LNB verwendet wird muss der Multischalter auch entsprechend programmiert werden =>
Vorprogrammierung Jultec JPS/JRS Multischalter auf Breitband-LNB-Versorgung (a²CSS/a²CSS2 Technologie)) - guter Beitrag der so etwas aufzeigt:
Umbau einer alten SAT Anlage (Hinweis: so wäre auch der Empfang von 2 Satelliten möglich wenn das mal notwendig wäre .... die JRS05er Schalter können so 2 Satelliten empfangen bei einer Breitband-LNB Versorgung - siehe z.B. unter
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess oder unter
Erweiterung Unicable-Anlage auf 2 Satelliten )
3. 2 UV-beständige Koaxkabel dortin wo der Multischalter installiert werden soll, wohl im Keller (hier lasse ich jetzt alles aus ihrem ersten Beitrag weg zu Potentialausgleich und Überspannungsschutz, das hatten sie ja alles schon auf dem Schirm

)
4. Multischalter JRS0502-8X (mit der o.g. Vorprammierung dazu für den Breitband-Betrieb) + ggf. benötigte
F-Endwiderstände DC-entkoppelt um nicht belegte Ein-/Ausgänge zu verschließen (bei ihnen der terrestrische Eingang so lange der nicht verwendet wird und die beiden, 2x, bei Breitband-LNB Versorgung dann offenen Stamm-Eingänge)
5.1. einen Ausgang über einen 2-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung (
Kathrein EBC110) aufgesplittet und damit einmal das Wohnzimmer und einmal das Schlafzimmer (rechts) versorgt. Hier dann jeweils
Jultec JAD309TSM Enddosen verwenden. An diesem Strang stünden 8 Unicable-IDs/UBs zur Verfügung für 8 Tuner-Versorgungen die man aufteilen kann.
Pegelberechnung: 90dBµV am Ausgang vom JRS-Schalter - 2-fach Verteiler (ca. 6dB Dämpfung) - ca. 3dB Dämpfung auf den Koaxkabeln - 9dB Auskoppeldämpfung der Enddosen = 72dBµV hinter den Antennendosen / Fazit: passt
5.2. einen Ausgang verwenden für die anderen beiden Anschlüsse im Raum (Schlafzimmer links + Dachboden).
Antennendosen hier: Schlafzimmer:
Jultec JAD313TSM Durchgangsdose / Dachboden:
Jultec JAD309TSM Enddosen
Pegelberechnung Dose 1: 90dBµV am Ausgang vom JRS-Schalter - ca. 1,5dB Dämpfung auf dem Koaxkabel - 13dB Auskoppeldämpfung der Durchgangdose = 75,5dBµV hinter der Antennendose dort / Fazit: passt erstmal
Pegelberechnung Dose 1: 90dBµV am Ausgang vom JRS-Schalter - ca. 1,5dB Dämpfung auf dem Koaxkabel bis Dose 1 - ca. 4dB Durchleitdämpfung der JAD313TSM Durchgangsdose - ca. 2dB Dämpfung auf dem Kabel bis Dose 2 - 9dB Auskoppeldämpfung der Enddose = 74,5dBµV hinter der Antennendose dort / Fazit: passt erstmal
belegdol hat geschrieben: 3. März 2025 23:40Daher meine frage - wie Sinnvoll ist es sich für 1218 MHz zu wappnen? Der Grund wäre die Möglichkeit beizubehalten das Modem zu versorgen. Seit wenigen Monaten kommt Internet über Glasfaser, ich würde mich aber ungerne von einer Alternative trennen. Wenn Vodafone auf absehbare Zeit bei 862 MHz bleibt, würde JRS0504-4T (oder sogar JRS0501-8T, siehe vorherige Frage) ausreichen.
Ob die X-Version für sie notwendig ist müssen sie entscheiden, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen ....
Der JRS0501-8, abgesehen dass es den gar nicht als X-Version gibt, wäre meiner Meinung nach zu klein, der würde insgesamt nur 8 UB-Frequenzen für ihre Anschlüsse bieten. Der JRS0504-8X wäre meiner Meinung nach zu groß, vor allem da man bei dem einen Ausgang komplett verschenken würde.
belegdol hat geschrieben: 3. März 2025 23:40Gilt das auch, wenn Regenfallrohr nicht aus Metall ist?
Nein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.