schön, dass es Euch gibt

Ich benötige für die Umgestaltung meiner Sat-Anlage etwas Unterstützung, da ich mit dem aktuellen Zustand sehr unzufrieden und am Verzweifeln bin. Dabei hoffe ich auf ein paar Tipps, damit es endlich wieder einwandfrei läuft.
Zur Ausgangslage.
Vor sieben Jahren haben wir ein gebrauchtes Einfamilienhaus gekauft. Montiert war bereits eine Sat-Anlage mit recht kuriosem Aufbau. Am Multischalter im waren seinerzeit lediglich zwei Eingänge belegt. Das lag daran, dass auch nur zwei Koaxialkabel vom Dach in den HWR führen. Somit fehlten damals sämtliche HD-Sender.
Da die Einführung weiterer Koaxialkabel nur mit großem baulichen Aufwand zu bewerkstelligen gewesen wäre, habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht und bin auf Unicable/JESS gestoßen. Ich bin dann damals auf´s Dach gestiegen und habe das alte Quattro-LNB demontiert und ein Unicable/JESS LNB (DUR-line UK124) montiert. Der Mutlischalter wurde außer Betrieb genommen und die Verteilung erfolgte fortan per DUR-line D6FV an die sechs Dosen im Haus. Das funktionierte auch ein paar Jahre lang problemlos und die beiden im Haus befindlichen Receiver (VU+ Duo 4K und Anadol Multibox 4K) konnten mit Sat-Signalen versorgt werden.
Im Haus existiert keine LAN-Verkabelung. Da breitbandige Homeoffice-Anwendungen in 2020 notwendig wurden, zogen dann auch noch Sat-taugliche MoCA Adapter von cablers.nl in die Anlage ein. Das ganze funktionierte weiter reibungslos bis plötzlich vor ca. einem Jahr beim Fernsehen das Bild eingefroren ist und dann kein Sat-Empfang mehr möglich war.
Mein Satfinder, der auch Unicable kann, hat an keiner Dose mehr ein Signal empfangen können. Da ich ein defktes LNB vermutet habe, habe ich ein neues UK124 bestellt, mich auf das Dach begeben, das LNB getauscht, mit Satfinder den Empfang kontrolliert und wieder unten angekommen festgestellt, dass weiterhin kein Empfang möglich ist. Im HWR kommt das Signal mit hoher Stärke und Qualität an, an den Dosen aber nichts mehr. Und natürlich war das LNB nicht defekt und ich hätte mir die Kletterei sparen können.
Nach tagelangem Rumprobieren habe ich irgendwann entnervt aufgegeben und einen Sat>IP Server (Kathrein EXIP 418) gekauft, diesen im HWR platziert und das Signal über das weiterhin funktionierende MoCA im Haus verteilt.
Nun ist der MoCA-Adapter im HWR ausgestiegen und das Problem wieder akut. Der Sat-IP Server empfängt das Signal, bekommt es aber mangels Netzwerkverbindung nicht mehr zu den Receivern. Der Notbehelf per WLAN Repeater funktioniert nicht störungsfrei.
Natürlich könnte ich jetzt einfach einen neuen MoCA Adapter kaufen und so weitermachen wie bisher aber ich will eigentlich eine finale Lösung haben und das Sat-Signal wieder dorthin liefern können, wo es auch benötigt wird.
Was mir grundsätzlich bei meinen Versuchen aufgefallen ist:
1.) MoCA-Adapter funktionieren an sämtlichen Dosen und verbinden sich auch jeweils mit ca. 1,5GBit untereinander. Einen Kabelschaden würde ich daher schon ausschließen.
2.) Wenn ich meinen Satfinder im HWR auf gleicher SCR und Transponder wie beim Receiver einstelle, wird das Sat-Signal am Receiver ausgegeben und hohe Qualität und hohe Empfangsstärke angezeigt.
3.) Mit abgezogenen MoCA-Adaptern ändert sich nichts am Fehlerbild. Einen einstrahlenden Adapter als Fehlerquelle würde ich daher auch ausschließen wollen.
4.) Ein Wechsel der Dosen brachte nichts. Im Haus verbaut waren Triax GDA 313 Dosen. Diese habe ich testweise durch bei den MoCA-Adaptern mitgelieferten btv-300-Sat ersetzt. Weder kommt das Sat-Signal an, noch verbinden sich die MoCA Geräte untereinander mit niedrigerer oder höherer Geschwindigkeit.
Man könnte also vermuten, dass die Steuersignale für Unicable der Receiver irgendwo geblockt oder gedämpft werden und nicht bis zum LNB durchkommen (Schaltspannung? 22kHz Ton?). Und genau hier bin ich ausgezählt und habe keine weitere Idee, was man mit der vorhandenen Technik noch versuchen kann.
Mein Plan und meine Hoffnung geht jetzt in Richtung Unicable Multischalter. Hier möchte ich nach den vielen positiven Berichten Jultec eine Chance geben meine, dass der JPS0501-16TN für mich passen könnte (8 Tuner Sat>IP Server, 1 Tuner Multibox 4K, 8 Tuner VU+ wo 7 konfiguriert werden = 16).
Da auch weiterhin nur 2 Koaxkabel vom Dach zum HWR führen, kann ich das LNB durch ein Wideband-LNB ersetzen und über 2 Kabel zum Multischalten in den HWR führen. Die Frage ist, ob der Betrieb mit einem Wideband LNB überhaupt möglich ist (es wird immer von 1 x Quattro oder 2 x Wideband gesprochen).
Die Alternative wäre eine Montage auf dem Dach in einer Gehäusebox zur Mastmontage. Hier wäre dann ein Quattro LNB möglich. Eine Leitung dient der Signalversorgung und wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Stromversorgung über die andere Leitung per Netzteil erfolgen. Das könnte sich ebenfalls im HWR befinden.
Die Frage ist, ob das überhaupt was bringt und der Jultec ein Signal an die Dosen liefern wird? Im besten Fall hätte ich mit der Investition ein paar hundert Euro versenkt und mir einen halben Tag Arbeit aufgehalst aber dann wenigstens wieder das gewünschte Resultat. Im schlechtesten Fall stelle ich fest, dass auch beim Jultec keine Steuersignale ankommen und alles wäre für die Katz.
Hier zusammengefasst mein Fragen:
1. Ist der Jultec JPS0501-16TN für meine Anwendung ausreichend oder gibt es noch geeignetere Geräte?
2. Funktioniert der Betrieb mit nur einem Wideband-LNB?
3. Ist ein zusättzliches Netzteil notwendig oder reicht die Versorgung über die Receiver?
4. Ist der D6FV für die Verteilung geeignet und kompatibel?
5. Sind die Antennendosen geeignet?
Bitte entschuldigt den langen Text. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank dafür vorab.