Von Kabel auf Sat mit neuen Kabeln

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Callisto
Neuling

Von Kabel auf Sat mit neuen Kabeln

Ungelesener Beitrag von Callisto »

Hallo zusammen,

da meine Sat-kentnisse ,wie ich im Vorstellungsthread erwähnt hatte, etwas eingerostet sind bin ich mir garnicht mehr sicher ob der zukünftige Aufbau so realisierbar ist. Deshalb suche ich hilfreiche Ratschläge.

Zur Ausgangssituation, wir ziehen von einer Wohnung in ein Haus. In diesem Haus ist bis jetzt Kabelfernsehn. Dieses werde ich jedoch abschaffen da ich nach ca. 2 Jahren in der Wohnung von Kabelfernsehn die Nase voll habe.

Wie genau die Kabel des Kabelfernsehns verlegt sind muss ich erst noch rausfinden. Was ich schonmal sagen kann ist , das im Keller das Kabelfernsehn rein kommt, so wie ich das gesehen habe. Dann vom Keller die Kabel an die Kabeldosen im Erdgeschoss.
Dann geht vom Keller ein Kabel hoch in Speicher von dort aus gehen dann die Kabel an die Kabeldosen in dem Obergeschoss.
Im Speicher sind definitiv Leerrohre die in die jeweiligen Zimmer führen. Wie das vom Keller ins Erdgeschoss aussieht muss ich ebenfalls noch sehen.

Jetzt zur Anlage:
Vorgestellt habe ich mir 2 Sateliten (Astra+Hotbird) weiter geht es in die Räume via Unicable--> aber da Bilder mehr wie tausend Worte sagen hänge ich mal eine Zeichnung an. Zu sehen sind auch die Bauteile die ich verwenden möchte wenn nichts dagegen spricht und wenn es so überhaupt machbar wäre.

Die Parabolantenne soll eine Gibertini OP 85 se werden. Montiert wird die Antenne von einem Elektriker da sie aufs Dach kommt muss natürlich für Blitzschutz und Potentialausgleich gesorgt werden.
Was ich sonst noch verbauen wollte:

Dachsparrenhalterung --> bin ich noch auf der suche, aber 60mm Mastdurchmesser sollten es sein.
Als Koaxkabel wollte ich das Kathrein LCD111 oder LCD 115 oder Vorschlag von euch verwenden.
Als F-Stecker wollte ich die Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm verwenden.
Ich möchte keine Dosen haben sondern direkt von der Wand über Unicable 2-way splitter in die Receiver, da jede Verbindung auch eine verschlechterung des Signals haben kann.
Auf das Unicablesystem bin ich gekommen da ich in den Leerrohren wahrscheinlich kein Platz habe für 2 Kabel + evtl. Netzwerkkabel also insgesamt 3 Kabel.

Der Singelreceiver ist noch nicht vorhanden und wird dann bei bedarf angeschlossen.
Aber jetzt genug geredet, das Bild wird meine Idee etwas klarer darstellen, hoffe ich.

MfG
Calli
Dateianhänge
Anschlußplan_Fertigxx_Unicable_Dreambox_DMM_2-Satelliten_Empfang
Anschlußplan_Fertigxx_Unicable_Dreambox_DMM_2-Satelliten_Empfang
Zuletzt geändert von Callisto am 11. März 2015 09:10, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: in passende Rubrik für SAT-Einkabelsysteme verschoben + Bild vom externen Hoster direkt ins Forum übernommen
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Von Kabel auf Sat mit neuen Kabeln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Callisto hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo noch einmal nach dem Vorstellungs-Beitrag gestern schon :1117
Callisto hat geschrieben:Zur Ausgangssituation, wir ziehen von einer Wohnung in ein Haus. In diesem Haus ist bis jetzt Kabelfernsehn. Dieses werde ich jedoch abschaffen da ich nach ca. 2 Jahren in der Wohnung von Kabelfernsehn die Nase voll habe.
Genau parallel in der Rubrik für "Sat-Einkabelsysteme" (dahin habe ich ihren Beitrag jetzt auch verschoben da es in der Anfrage ja auch um ein "Einkabelsystem" geht) läuft unter Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten parallel gerade ein Beitrag der ihrem hier zu 99% nahe kommt ! Bitte lesen sie den mal aufmerksam durch, der beschreibt von der Antennenmontage incl. Erdung bis hin zu Antennendosen, Verteilern, Multischalter, etc. einfach alles ! Auch die in der Praxis wohl kaum angewendete "Technik" des mast-nahen Potentialausgleiches (Schätzung das 99% der Anlagen "draußen" das nicht haben obwohl es laut DIN/VDE montiert/installiert werden müsste - mehr dazu hier auch unter Mastnaher Potentialausgleich ).
Callisto hat geschrieben:Jetzt zur Anlage:
Vorgestellt habe ich mir 2 Sateliten (Astra+Hotbird) weiter geht es in die Räume via Unicable--> aber da Bilder mehr wie tausend Worte sagen hänge ich mal eine Zeichnung an. Zu sehen sind auch die Bauteile die ich verwenden möchte wenn nichts dagegen spricht und wenn es so überhaupt machbar wäre.
Ihre Zeichnung, sehen wir aber das sie keine Antennendosen da eingezeichnet haben und daher auch diodenentkoppelte Verteiler hier eingeplant haben (im bereits verlinkten Beitrag werden sie erlesen warum Dosen nicht nur gut aussehen, sondern auch einen technischen Sinn haben --- Stichwort: "Entkopplung" zwischen den Teilnehmern/Tunern + "Pegelanpassung" - diese beiden Begriffe mal hier in die Boardsuche eingeben !), stimmt so im Minimal-Aufbau grundsätzlich.... dazu kommt dann aber noch die "Dosen", dadurch andere "Verteiler" in die Planung und dann weiter der komplette Potentialausgleich...... Weiterer Beitrag zu einem 2-Satelliten-Unicable-System wo z.B. auch der von ihnen hier eingeplante Inverto UST-200 Unicable-Multischalter eingeplant wurde und ich dort schon tlw. andere dafür empfohlen habe => Veraltes Einkabelsystem EKF1100 (auch mit Bebilderung/Zeichnungen ...).
Warum eigentlich Hotbird 13 Grad ? Haben sie Interesse an ausländischem TV, ansonsten würden mir nur "Horizontal-Sport" Programme einfallen die auf diesem Satelliten noch drauf sind.
Callisto hat geschrieben:Die Parabolantenne soll eine Gibertini OP 85 se werden. Montiert wird die Antenne von einem Elektriker da sie aufs Dach kommt muss natürlich für Blitzschutz und Potentialausgleich gesorgt werden.
Bitte den o.g. Beitrag durchlesen, genau ! Dort wird ALLES was die Erdung (äußerer + innerer Blitzschutz) angeht GENAU erklärt, den bei so Sachen muss man auch einem der ausführenden Zumpft auf die Finger schauen...
Callisto hat geschrieben:Dachsparrenhalterung --> bin ich noch auf der suche, aber 60mm Mastdurchmesser sollten es sein.
Dur-Line Herkules S48/900 - Standard-Dachsparrenhalterung ! Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen und einen Mastdurchmesser von 60mm ? Da passt noch nicht einmal jede Antenne dann ran und man baut sich selbst Probleme damit aufs Dach ..... Siehe Beitrag unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten für Sparrenhalter-Beratung (+ viele andere hier im Forum).
Callisto hat geschrieben:Als Koaxkabel wollte ich das Kathrein LCD111 oder LCD 115 oder Vorschlag von euch verwenden.
Auch hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschlossen --- siehe oben verlinkte Eingangsbeitrag, der erklärt was an einem Kabel wichtig ist !
Callisto hat geschrieben:Als F-Stecker wollte ich die Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm verwenden.
Die Cabelcon F-56 5.1 (die es übrigens auch als Cabelcon F-56 5.1 W gibt, "w" für water-resistent) sind keine F-Kompressionstecker, sondern Self-Install Stecker. Aber auch dazu passt der eingangs verlinkte Beitrag, wird auch in diesem durchgesprochen/erklärt.
Callisto hat geschrieben:Ich möchte keine Dosen haben sondern direkt von der Wand über Unicable 2-way splitter in die Receiver, da jede Verbindung auch eine verschlechterung des Signals haben kann.
Das ist falsch ! Ich quote hier mal ein paar Sachen die ich gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Forum parallel dazu geschrieben hatte (da ging es um ein neues LNB und um Signalstärke und Signalqualität)...
(Pegelbereich der Signalstärke = 47-77dbµV / optimale Werte = 50-70dbµV)
Der Unterschied bei den LNBs ist groß, riesen groß ! Da geht es um Entkopplungen, SignalQUALITÄT und vor allem um Zuverlässigkeit (Qualität Material + Verarbeitung .....) !!! Die "LNB-Lügen" sind massiv, aber sie greifen (merke ich ja weil alle diese Werbe-Lügen erfragen , also haben wollen)..... es gibt KEIN LNB das ein Rauschmass von 0.1db haben kann, gerade die billigsten sollen diesen Voodoo-Wert aber haben, schon sehr komisch (einzig ALPS und Kathrein bleiben da auf dem Boden und geben ihre LNBs mit 0.4-0.7db Rauschmass an, also Werte die auch STIMMEN ... natürlich kann ein LNB auch 0.1db Rauschmass haben, dann aber gemessen bei -40 Grad am Nordpolar-Meer bzw. in einem Versuchtslabor ... was bringt mir das aber wenn ich das Teil dann bei unseren Umgebungstemperaturen einsetze ?).....
Von den vergoldeten F-Buchsen müssen wir erst gar nicht sprechen .... kratzt man dran ist das weg und was bringt es wenn ich da eh einen Stahl-Stecker dran mache (ja, das wird kommen.... "dann nehm eben auch einen vergoldeten F-Stecker" .... ich kenne keine F-Stecker mehr, ich kenn nur noch F-Kompressionsstecker oder Self-Install bzw. Push-On Stecker !)....

Zum "High-Line", "Black Ultra" bzw. "High-Gain" LNB sag ich nur ...... bei einer Standard-Anwendung schaden die mehr als sie was bringen ! Das sind spezielle LNBs die für lange Kabelwege (jenseits der 60m) oder für sehr schwach ausstrahlende Satelliten gedacht sind. Diese LNBs haben eine viel größere Verstärkung als Standard-LNBs und bringen somit am Ausgang mehr SignalSTÄRKE (gemessen in "dbµV"). Am Receiver dürfen nach DIN nur 47-77dbµV (in der Praxis sagt man 50-70dbµV) ankommen, sonst "übersteuert" ein Receiver und zieht damit die SignalQUALITÄT (und NUR DIE IST WICHTIG !!! Die Signalstärke muss einfach nur zwischen 47-77dbµV sein, und da ist es EGAL ob 47 oder 77 !) runter bis hin zum Bildausfall/zur Klötzchenbildung ..... Wenn ich an diese LNBs denken fällt mir immer ein das mal einer fragte ob er mit so einem Voodoo-LNB auch durch eine Wand hindurch empfangen kann wenn das doch so stark ist ..... ich sagte nur er soll es mit der Taschenlampe und dem Flutlichtstrahlen versuchen, wenn letzterer das Licht durch eine Hauswand hindurch bringt dann hätte er "Chancen" auf den Sat-Empfang).
Was z.B. nur ein fehlender F-Abschlusswiderstand an einer Anlage ausmacht (der kostet ja keinen Pegel da er noch nicht einmal im Signalweg sitzt !!) können sie hier im Forum sogar bildlich z.B. unter Anfrage Satanlagen Umbau - Verstärker/UKW/Erdung/Stecker... ersehen. Noch einmal auch unter Polytron 8-fach Multischalter dann erklärt ..... es geht rein nur um die Signalqualität, die Signalstärke ist erst einmal sekundär (Signalqualität ist in Abhängigkeit von der Signalstärke, stimmt die -stärke nicht kann niemals eine gute -qualität daraus resultieren !).

Hier der Beitrag im VU+ Forum der das noch viel genauer erklärt => Bringt neues LNB besseres Bild ?
Callisto hat geschrieben:Auf das Unicablesystem bin ich gekommen da ich in den Leerrohren wahrscheinlich kein Platz habe für 2 Kabel + evtl. Netzwerkkabel also insgesamt 3 Kabel.
Hinweis auf einen Fehler in der DMM8000 der schon lange bekannt ist und auch schon sehr lange an DMM gemeldet ist (ohne das es sie interessiert hätte oder das etwas an dem Problem bearbeitet worden wäre das es nicht mehr vorkommt !).
KLICK + folgende Beiträge lesen
Die DM8000 hat übrigens einen Dimensionierungsfehler in der LNB-Strombegrenzung, welche Probleme beim Betrieb von Einkabelsystemen (Unicable/SatCR/SCR/CSS/EN50494) macht.
----------------
Das Problem mit der Fernspeisung stellt sich wie folgt dar: immer dann, wenn ein Antennenrelais auf ein anderes LNB umschaltet oder sich die Fernspeisespannung sprunghaft erhöht (von 14 nach 18 V) müssen sich erst einmal alle an der Fernspeisung hängenden Kondensatoren aufladen. Insbesondere Einkabelumsetzer sind besonders stark gepuffert, weil die Oszillatoren sich durch eine instabile Betriebsspannung beeinflussen lassen. Im Moment des Aufladens fließt zunächst ein erhöhter (Auflade-) Strom. In die Strombegrenzung der Receiver ist normalerweise eine gewisse Trägheit eingebaut, damit dieser kurze Stromstoß die Begrenzung nicht ansprechen lässt.
Bei der Hardware der DM8000 sind auf dem Mainboard zwei Schaltwandlerbausteine mit Strombegrenzungsfunktion vorhanden. Die Trägheit der Stromerkennung wird mit einem Keramikkondensator Bauform 0402 eingestellt. Diese scheint nicht nach Applikationsschaltung im Datenblatt dimensioniert zu sein. Hier sollten jeweils 470pF zusätzlich eingelötet werden.
Was passiert ohne Modifikation? Im Augenblick des Spannungssprungs wird (fälschlicherweise) der Überstom erkannt und die Fernspeisung deswegen kurz ausgeschaltet. Angeschlossene Komponenten machen dann einen Reset und starten neu (wenn sie die Versorgung nicht von woanders her bekommen). Da der eigentliche DiSEqC-Befehl dann kurz nach dem Wiedereinschalten kommt, haben sich viele DiSEqC-Slaves bis dahin noch gar nicht initialisiert, insbesondere die der Einkabelumsetzer, da diese auch noch die Umsetzerchips initialisierten müssen.
(Problem kann durch zusätzliches einlöten von 2 super mini kleinen Kondensatoren a 470pF übrigens behoben werden, die Problemlösung in Bild liegt mir vor und ich hänge es mal zur Verdeutlichung hier in Kurzform noch mit an).
Wie sich das auswirkt steht hier im Forum unter Xtrend 4000 HD an Jultec JPS0501-8TN (Unicable/Einkabel) genau beschrieben.
Dateianhänge
Dreambox_DM8000_Unicable_Einkabel_Schaltsignal_Fehler
Dreambox_DM8000_Unicable_Einkabel_Schaltsignal_Fehler
Dreambox_DM8000_Unicable_Einkabel_Schaltsignal_Fehler-nach_Korrektur_470pF_zus_Pin9.jpg
Dreambox_DM8000_Unicable_Einkabel_Schaltsignal_Fehler-nach_Korrektur_470pF_zus_Pin9.jpg
Dreambox_DMM8000_Unicable_Peak-Limit-Modifikation_Fix
Dreambox_DMM8000_Unicable_Peak-Limit-Modifikation_Fix
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Callisto
Neuling

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Warum eigentlich Hotbird 13 Grad ?
Ich bin italienscher Abstammung (in Deutschland geboren) , daher Hotbird. Aber wenn ich mir dann den Preis der Anlage anschaue müsste ich nochmal überlegen ob es mir +/- 200 € mehr wert ist italiensche Sender zu empfangen .
Hinweis auf einen Fehler in der DMM8000 der schon lange bekannt ist und auch schon sehr lange an DMM gemeldet ist (ohne das es sie interessiert hätte oder das etwas an dem Problem bearbeitet worden wäre das es nicht mehr vorkommt !).
Ich habe eine 7020HD müsste ich mal nachlesen ob das bei der auch so ist.

-------------------

Ich habe mich jetzt etwas in den Blitzschutz und Potentialausgleich eingelesen und denke ich habe verstanden was man alles braucht.Ist es Grundsätzlich nicht so, wenn ich es von Fachpersonal montieren lasse und dann etwas passiert, muss dann nicht die Fachkraft die sie montiert hat dafür gerade stehen?
Auch das Material für Blitzschutz und Potentialausgleich müsste dann doch die Fachkraft mitbringen und durch mich dann bezahlt?
Ich bin mal gespannt was das kostet. :1122 :roll:

Ich hab jetzt mal im Shop etwas zusammen gestellt , jetzt erstmal nur mit Astra und einem Twinreceiver weitere 1-2 Singlereceiver werden sicherlich folgen.

Materialliste:
GigaBlue-85-HD-Premium
Inverto-Black-Premium-Universal-Quattro-LNB-IDLB-QUTL40-PREMU-OPP-02dB
SAT-Koaxialkabel-SD-110-S-3-Vollkupfer-70mm-110db-3-fach-geschirmt
6x Self-Install-F-Stecker-Cabelcon-CC-F-56-51-W-mit-Dichtring
15x Self-Install-F-Stecker-Cabelcon-CC-F-56-51
2-fach-KATHREIN-EBC10-mit-Diodenentkopplung
Dachsparrenhalterung-HERKULES-S48-90
JULTEC-JAD300TRS-Antennendose
Unicable-Multischalter-INVERTO-Black-IDLP-UST101-CUO10-4PP-Unicable-Multischalter
5x Endwiderstand-Abschlusswiderstand-DC-entkoppelt

So musste doch die Satanlage komplett sein wenn man mal das ganze Blitzschutz und Potentialausgleich weg lässt. Ich muss da erst einen Termin mit dem Elektriker machen der mir die Antenne montiert. Er soll nur die Antenne montieren ausrichten, für Blitzschutz und Potentialausgleich sorgen und mir die 4 Kabel in den Dachboden legen. Den Rest, Kabel ziehen usw., würde ich anschließen.

Das Sat Thema ist ja komplizierter als ich es in Erinnerung habe

MfG
Callisto
Zuletzt geändert von Callisto am 25. September 2014 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
techno-com
Site Admin

Callisto hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Lieber 1x richtig erklärt bzw. verlinkt (ist ja alles schon erklärt im Forum, man muss es nur finden ... und da habe ich den Vorteil das ich "eigentlich" jeden Beitrag hier im Forum kenne :1128 ) als das in zig Beiträgen immer zusammen gebastelt einzeln zu erklären..... :1147
Callisto hat geschrieben:Ich habe eine 7020HD müsste ich mal nachlesen ob das bei der auch so ist.
Argh, sorry ! Ich hatte in dem Bild oben eine DMM 8000 in Erinnerung, da steht ja aber doch ganz klar DMM 7020HD :1162
Der erklärte Fehler/das erklärte Problem besteht bei der DMM7020HD meines Wissens nach nicht (also das Problem mit der "Dimensionierungsfehler in der LNB-Strombegrenzung" das über diese beiden Kondensatoren zu lösen wäre).
Callisto hat geschrieben:Ich habe mich jetzt etwas in den Blitzschutz und Potentialausgleich eingelesen und denke ich habe verstanden was man alles braucht.Ist es Grundsätzlich nicht so, wenn ich es von Fachpersonal montieren lasse und dann etwas passiert, muss dann nicht die Fachkraft die sie montiert hat dafür gerade stehen?
Ja, das ist alles richtig ..... aber mit deutlichen Worten ausgedrückt:
1. was bringt ihnen das wenn etwas dabei "passiert" (Personenschäden) ?
2. war bringt das wenn der ausführende den entstanden Schaden nicht bezahlen kann ?
3. was bringt das wenn sie vorher über alles aufgeklärt wurden (da gibt es dann eine "Mitschuld" da sie wissentlich die Sache ignoriert haben denke ich mal, bin aber kein Richter :1131 )
Callisto hat geschrieben:Auch das Material für Blitzschutz und Potentialausgleich müsste dann doch die Fachkraft mitbringen und durch mich dann bezahlt?
Aus Erfahrung (bin ja oft "draußen" auf Montage und sehe auch viele Bestandsanlagen - grausam tlw. !) kann ich sagen das 90% der Anlagen die sich im Blitz-nicht-geschützten Bereich befinden gar nicht geerdet sind, ein Potentialausgleich (der ja auch z.B. bei einer "wohnungsübergreifenden Installation" schon vorgeschrieben wäre) sieht man auch sehr selten und das was man tlw. sieht ist grob falsch aufgebaut..... und jetzt denkt man weiter und fragt sich wer das gebaut hat und was der dann für Ahnung von der Sache gehabt hat ......
Lesen sie mal unter Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.) , das sollte klar aufzeigen was ich meine !
Callisto hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was das kostet.
Kann man ganz einfach errechnen was das Material kostet, einfach mal die o.g. Beiträge für Erdung/Blitzschutz und den Beitrag "Vormontage Potentialausgleich" lesen und sich das Material dafür dann in den Warenkorb legen der das zusammen rechnet..... die Arbeitszeit ist da natürlich für die Montage nicht dabei, man hat aber grob schon einmal einen Überblick.
Auch möglich wäre die Sache selbst aufzubauen und nur die Anschlüsse (Anschlüsse "Erdungskabel" / "Potentialausgleichskabel") durch eine Fachkraft machen zu lassen, da würde ich ggf. mal jemanden dazu befragen der das machen könnte/würde.
Zusammen gefasst ist das eine Sat-Empfangsanlage für 1 Satelliten + Unicable-Versorgung für 4 Tuner + 1x Legacy-Ausgang der aber akt. nicht genutzt wird ....

Es sind mir einige Punkte aber aufgefallen:
1. komplette Erdung fehlt (das hatten wir ja oben schon)
2. die Antennendose JAD300TRS ist NICHT für den Unicable-Betrieb, die wäre für den Legacy-Ausgang geeignet (das ist eine Stichdose)..... für den Unicable-Zweig muss da eine "Jultec JAD307TRS Enddose" rein
3. fehlt das komplette Material für die Dachsparrenhalterungs-Montage (Dachziegel, Gummi-Manschette, Klebemanschette und ggf. eine "Mastkappe mit Kabeldurchführung"), siehe unter Unicable Umstellung
4. müssten es 7 Endwiderstände sein wenn der terrestrische Eingang (keine UKW-/DVB-T/DAB+ Antenne also mit angeschlossen z.B.) + die 5 Kaskadenausgänge + der Legacy-Ausgang abgeschlossen werden sollen
Callisto hat geschrieben:So musste doch die Satanlage komplett sein wenn man mal das ganze Blitzschutz und Potentialausgleich weg lässt.
Der Blitzschutz/die Erdung darf man nicht weg lassen :1119
Das ist wie Auto fahren, das darf man auch erst wenn der Führerschein gemacht ist, keinen Tag vorher (Auto fahren = Antenne im nicht-Blitz--geschützen Bereich installieren/montieren/aufbauen).
Callisto hat geschrieben:Ich muss da erst einen Termin mit dem Elektriker machen der mir die Antenne montiert. Er soll nur die Antenne montieren ausrichten, für Blitzschutz und Potentialausgleich sorgen und mir die 4 Kabel in den Dachboden legen. Den Rest, Kabel ziehen usw., würde ich anschließen.
Wäre dort gleich die Frage zu stellen ob der eine vorbereitet Erdung dann auch anschließen + abnehmen würde.
Callisto hat geschrieben:Das Sat Thema ist ja komplizierter als ich es in Erinnerung habe
Das ist eigentlich so wie immer, die Erdung z.B. ist nicht erst seit ein paar Jahren eine Vorschrift (das war sie auch schon 1950). Nur weil man das früher ggf. nicht wusste und daher nicht gemacht hat unterliegt das heute trotzdem der Durchführungspflicht. Vor allem weil es ja auch zur eigenen Sicherheit ist, die sollte einem sehr viel zählen.

Noch einmal dieser Beitrag der gerade parallel läuft => Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Callisto
Neuling

Hallo,

wie lehrreich dieses Forum ist , :respekt: :respekt:
3. fehlt das komplette Material für die Dachsparrenhalterungs-Montage (Dachziegel, Gummi-Manschette, Klebemanschette und ggf. eine "Mastkappe mit Kabeldurchführung"), siehe unter Unicable Umstellung
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was da auf das Dach passt, ich denke das muss passend zu den Dachziegeln sein damit es passt. Mit Dachziegeln hatte ich noch nie zu tun.

Gestern Abend ging mir eins durch den Kopf, was spricht eigentlich dagegen die Satanlage mit dem Inverto-Unicable-Quad-LNB-IDLB-QUDL42-UNI2L aufzubauen

So wie ich das sehe gehen da 6 Teilnehmer unabhängig von einander, also zumindest im Wohnzimmer wo die Dreambox steht Aufnehmen und ein anderes schauen. Oder gibt es einen gravierenden negative Punkt bei dieser Lösung. Es ist natürlich nicht mehr so flexibel wie ein Quattro-LNB was ausbauen angeht. Aber das wären ja mit einem Twin-Receiver im System 5 Teilnehmer das ist doch schon eine menge.

Gruß
Callisto
techno-com
Site Admin

Callisto hat geschrieben:Hallo,
Welcome back :freunde
Callisto hat geschrieben:wie lehrreich dieses Forum ist , :respekt: :respekt:
Von Beitrag zu Beitrag werde ich wohl besser :1118 Quatsch bei Seite, soll ja ausführlich und genau sein ......
Callisto hat geschrieben:Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was da auf das Dach passt, ich denke das muss passend zu den Dachziegeln sein damit es passt. Mit Dachziegeln hatte ich noch nie zu tun.
Schauen sie mal unter Montageanleitung für Dachziegel mit Mastdurchführung
Das sind Standard-Dachziegel die es da gibt, die passen eigentlich außer bei ein paar ganz speziellen Ziegeln immer (diese "flachen" Ziegel z.B. sind da etwas anderes).
Callisto hat geschrieben:Gestern Abend ging mir eins durch den Kopf, was spricht eigentlich dagegen die Satanlage mit dem Inverto-Unicable-Quad-LNB-IDLB-QUDL42-UNI2L aufzubauen

So wie ich das sehe gehen da 6 Teilnehmer unabhängig von einander, also zumindest im Wohnzimmer wo die Dreambox steht Aufnehmen und ein anderes schauen. Oder gibt es einen gravierenden negative Punkt bei dieser Lösung. Es ist natürlich nicht mehr so flexibel wie ein Quattro-LNB was ausbauen angeht. Aber das wären ja mit einem Twin-Receiver im System 5 Teilnehmer das ist doch schon eine menge.
Das geht natürlich auch.... wenn aber mal erweitert werden sollte (mehr als 4x Unicable + 2x Legacy) muss das LNB weg und durch ein Quattro-LNB + entsprechender Multischalter ersetzt werden.