Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

Lieber Herr Uhde,

nachdem Sie mir vor einiger Zeit schon einmal geholfen haben, habe ich nun ein weiters Projekt:

Das Haus meiner Eltern besaß bis vor ein paar Jahren einen Kabelanschluss. Vom Anschluß im -Keller gingen die einzelnen Leitungen zu den einzelnen Dosen für das Kabel-TV (gelb in der Zeichnung). Vor einiger Zeit fand ein Umstieg auf Satelliten-TV statt. Hierbei wurde ein Spiegel mit Quattro-LNB montiert. Von dem LNB gehen vier Leitungen außen über das Dach, werden an einem Punkt auf dem Dach wieder ins Haus geführt und durch einen Wäscheschacht in den Keller in den Anschlußraum geführt (orange). Im Anschlußraum wurden die vier Kabel des LNB mit vier von den alten Kabeln des ehemaligen Kabel-TV zu den ehemaligen Dosen (1, 2, 3 und 5) des Kabel-TV verbunden. Lediglich bei Nr. 3 wurde eine Sat-Dose verbaut (Kathrein ESD 30). Die übrigen ehemaligen Dosen wurden entfernt. Die TV Geräte bei 2 und 5 sind per Adapter (F-Buchse auf F-Buchse) direkt an das jeweilige Kabel, welches aus der Wand herausschaut, angeschlossen. Zur Zeit werden von den Anschlüssen nur 2, 3 und 5 genutzt.

An 2 ist ein Samsung UE 37 ES 5700 angeschlossen
An 3 ist ein Loewe Spheros R 37 Full-HD+ angeschlossen
An 5 ist ein Sony KDL-32 EX525BAEP angeschlossen

Ich möchte nun die Außenverkabelung (orange) entfernen und sämtliche Anschlüsse über Unicable anschließen, falls dies möglich ist. Die Verbindung des Sat-Spiegels zu Anschluß 5 wäre kein Problem. Dabei sollen künftig alle Anschlüsse empfangsbereit sein. Da der Loewe einen Twin-Tuner hat, sollen möglichst beide Tuner angeschlossen werden. Zu Anschluß 3 führen auch 2 Kabel, wobei nur eines davon mit dem TV verbunden ist.

Kann man dies, und falls ja wie, mit Unicable realisieren?

Zum Thema Blitzschutz: Der Spiegel ist nicht direkt unter dem Dachüberstand befestigt, sondern in einem Abstand von ca. 5cm hiervon.

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.
Dateianhänge
Skizze Haus-Sat-Verkabelung_Koaxkabel
Skizze Haus-Sat-Verkabelung_Koaxkabel
Zuletzt geändert von pettibone2002 am 11. März 2015 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bildformat von .tiff in .jpg geändert das es direkt angezeigt wird + Beitrag in richtige Foren-Rubrik verschoben (für SAT-Einkabelsysteme)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:Lieber Herr Uhde,
Hallo zurück ! Was wurde aus ihrem ersten Projekt (das mit dem Homeway-System) ?
pettibone2002 hat geschrieben:Hierbei wurde ein Spiegel mit Quattro-LNB montiert. Von dem LNB gehen vier Leitungen außen über das Dach, werden an einem Punkt auf dem Dach wieder ins Haus geführt und durch einen Wäscheschacht in den Keller in den Anschlußraum geführt (orange). Im Anschlußraum wurden die vier Kabel des LNB mit vier von den alten Kabeln ..... verbunden.
Wenn die 4 Ausgänge vom LNB direkt mit den Kabel im Keller verbunden sind ohne das dort ein Multischalter dazwischen sitzt dann haben sie ein Quad-LNB und kein Quattro-LNB, großer Unterschied den man bei der Anlagenplanung berücksichtigen muss da für die Unicable-Anlage zwingend ein Quattro-LNB an der Antenne für die Versorgung benötigt wird.
pettibone2002 hat geschrieben:Lediglich bei Nr. 3 wurde eine Sat-Dose verbaut (Kathrein ESD 30). Die übrigen ehemaligen Dosen wurden entfernt. Die TV Geräte bei 2 und 5 sind per Adapter (F-Buchse auf F-Buchse) direkt an das jeweilige Kabel, welches aus der Wand herausschaut, angeschlossen. Zur Zeit werden von den Anschlüssen nur 2, 3 und 5 genutzt.
Das war kein guter Installateur der das mal durchgeführt hat...... nicht nur die Antennendosen fehle da ja, da fehlt ja wie folgend noch kommt der komplette Blitzschutz für die Antennenanlage.
Antennendosen sehen nicht nur gut aus, die haben auch einen technischen Sinn ! Und mit Adaptern arbeiten ist immer nicht sehr schön, für wenig Geld kann man da Sachen einbauen die 100% passen und nicht nur 50%.
pettibone2002 hat geschrieben:Ich möchte nun die Außenverkabelung (orange) entfernen und sämtliche Anschlüsse über Unicable anschließen, falls dies möglich ist. Die Verbindung des Sat-Spiegels zu Anschluß 5 wäre kein Problem. Dabei sollen künftig alle Anschlüsse empfangsbereit sein.
Warum wollen sie die orange gekennzeichneten Kabel entfernen ? Die werden weiterhin benötigt.....
An die Antenne ein Quattro-LNB, von dort mit 4 Kabeln in den Keller und dort ein Unicable-Multischalter Jultec JPS0501-8TN. Dessen Unicable-Ausgang auf einen 4-fach Verteiler (nicht diodenentkoppelt) und nach diesem Verteiler 4 Stränge mit Unicable-Versorgung angeschlossen .... der 5. Strang kann über den Legacy-Ausgang vom Multischalter versorgt werden, der verhält sich genau so wie jetzt jeder Ausgang vom Quad-LNB und der daran angeschlossene Receiver muss NICHT unicable-tauglich sein.
Antennendosen am Unicable-Zweig => Jultec JAD307TRS
Antennendose am Legacy-Stamm => Jultec JAD300TRS
Das alles ist eigentlich genau das was dieser Beitrag genau erklärt => Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.) (und hier noch einer => Umrüstung Haus Kabel -> SAT )
pettibone2002 hat geschrieben:Da der Loewe einen Twin-Tuner hat, sollen möglichst beide Tuner angeschlossen werden. Zu Anschluß 3 führen auch 2 Kabel, wobei nur eines davon mit dem TV verbunden ist.
Über die 4 Unicable-Stränge können insg. 8 Tuner versorgt werden, es wäre sogar möglich an nur einem der 4 Kabel alle 8 Tuner anzuschließen. Der Loewe kann also wenn er unicalbe-tauglich ist mit nur einem Kabel in der Zuleitung zu ihm voll für beide Tuner versorgt werden.
pettibone2002 hat geschrieben:Kann man dies, und falls ja wie, mit Unicable realisieren?
Genau dafür ist Unicable da !
pettibone2002 hat geschrieben:Zum Thema Blitzschutz: Der Spiegel ist nicht direkt unter dem Dachüberstand befestigt, sondern in einem Abstand von ca. 5cm hiervon.
Er müsste 2 METER weg sein um im geschützten Bereich installiert zu sein, die 5cm sind da also VIEL zu wenig !
Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + in ihrem ersten Beitrag in der dort ersten Antwort (da hatten wir das alles schon mit dem Blitzschutz).
Auch sind die Kabel durchweg im nicht geschützten Bereich verlegt, dazu ein schöner Beitrag unter Wie SAT Antenne korrekt erden und PA verkabeln
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

techno-com hat geschrieben: Hallo zurück ! Was wurde aus ihrem ersten Projekt (das mit dem Homeway-System) ?
Das läuft super, danke nochmal!
techno-com hat geschrieben: Wenn die 4 Ausgänge vom LNB direkt mit den Kabel im Keller verbunden sind ohne das dort ein Multischalter dazwischen sitzt dann haben sie ein Quad-LNB und kein Quattro-LNB, großer Unterschied den man bei der Anlagenplanung berücksichtigen muss da für die Unicable-Anlage zwingend ein Quattro-LNB an der Antenne für die Versorgung benötigt wird.
Ich habe nochmal nachgesehen. Es handelt sich laut Beschriftung um einen arcon Quattro Switch LNB:
LNB
LNB
techno-com hat geschrieben: Das war kein guter Installateur der das mal durchgeführt hat...... nicht nur die Antennendosen fehle da ja, da fehlt ja wie folgend noch kommt der komplette Blitzschutz für die Antennenanlage.
Antennendosen sehen nicht nur gut aus, die haben auch einen technischen Sinn ! Und mit Adaptern arbeiten ist immer nicht sehr schön, für wenig Geld kann man da Sachen einbauen die 100% passen und nicht nur 50%.
Ja, das hätte man sicher besser machen können. Das wurde nicht vernünftig geplant. Deshalb soll es jetzt richtig gemacht werden. Dosen sollen natürlich auch gesetzt werden. Wenn der LNB ausgetauscht werden muss, dann wäre das kein Problem.
techno-com hat geschrieben: Warum wollen sie die orange gekennzeichneten Kabel entfernen ? Die werden weiterhin benötigt.....
Die orange gekennzeichneten Kabel liegen in einem Kanal auf dem Dach auf, und das sieht optisch leider alles andere als gut aus. Deswegen soll er ganz weg. Ich hatte gehofft, dass es möglich ist, über Anschluß 5 die Verkabelung für das ganze Haus herzustellen. Also von der Antenne über die Anschlußleitung 5 in den Anschlußraum im Keller und dort dann die Verteilung auf die übrigen Anschlüsse. Von der Antenne aus ist es kein Problem durch die Außenwand Kabel nach Innen zum Anschluß 5 zu verlegen. Hier noch zwei Fotos dazu:
Antenne Bild 1
Antenne Bild 1
Antenne Bild 2
Antenne Bild 2
Kabel könnten durch den hölzernen Teil, links hinter der Antenne (Bild 1) zu Anschluß 5 geführt werden und müßten nicht mehr durch den Dachüberstand (Bild 2).[tab=30]

Vielleicht können Sie mir anhand der Bilder auch noch einmal Hilfestellung geben, wie der Blitzschutz zu realisieren wäre...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:Das läuft super, danke nochmal!
:1147 Ein kleiner Erfahrungsbericht im alten Beitrag wäre da noch sehr nett !
pettibone2002 hat geschrieben:Ich habe nochmal nachgesehen. Es handelt sich laut Beschriftung um einen arcon Quattro Switch LNB:
Quattro-Switch LNB = Quad-LNB (siehe auch Erklärung bei unseren LNB im Shop)
pettibone2002 hat geschrieben:Ja, das hätte man sicher besser machen können. Das wurde nicht vernünftig geplant. Deshalb soll es jetzt richtig gemacht werden. Dosen sollen natürlich auch gesetzt werden. Wenn der LNB ausgetauscht werden muss, dann wäre das kein Problem.
Da wurde gar nichts richtig "geplant", den diese Planung hätte den Blitzschutz mit einbeziehen müssen und er hätte auf jeden Fall durchgeführt werden müssen da die Antenne im nicht-geschützten Bereich installiert wurde.
Das LNB muss auf jeden Fall getauscht werden gegen ein Quattro-LNB.
pettibone2002 hat geschrieben:Die orange gekennzeichneten Kabel liegen in einem Kanal auf dem Dach auf, und das sieht optisch leider alles andere als gut aus. Deswegen soll er ganz weg. Ich hatte gehofft, dass es möglich ist, über Anschluß 5 die Verkabelung für das ganze Haus herzustellen. Also von der Antenne über die Anschlußleitung 5 in den Anschlußraum im Keller und dort dann die Verteilung auf die übrigen Anschlüsse. Von der Antenne aus ist es kein Problem durch die Außenwand Kabel nach Innen zum Anschluß 5 zu verlegen....
Es würde auch gehen das man vom Quattro-LNB 4 Kabel bis zum Endpunkt von Kabel 5 fährt und dort dann den Unicable-Multischalter installiert. Dann von dort aus über das Kabel5 runter in den Keller und dort einen 4-fach Verteiler für die anderen Stränge setzt um diese zu versorgen. An diesen 4 Strängen könnte man dann bis zu 8 Tuner anschließen/betreiben. Alle Antennendosen müssten Jultec JAD307TRS dann sein da ein Legacy-Betrieb wie im Beispiel zuvor genannt nicht mehr möglich wäre (dafür müsste ein 2. Kabel dort liegen wo der Anschluss 5 bereits verlegt ist).
Bei der jetzt genannten Umsetzung könnte der Legacy-Anschluss vom Unicable-Multischalter nur am Anschluss 5 verwendet werden, an die anderen Anschlüsse wäre dafür kein Kabel mehr übrig das die Verbindung im Keller dazu herstellen würde (da das Kabel 5 ja bereits für die Unicable-Versorgung runter in den Keller an die Verteilung genutzt wird).
pettibone2002 hat geschrieben:Vielleicht können Sie mir anhand der Bilder auch noch einmal Hilfestellung geben, wie der Blitzschutz zu realisieren wäre...
Lesen sie mal die ersten Antwort von mir hier genau, vor allem die beiden Links zu den anderen Beiträgen hier die eine solche Anlage (den kompletten Aufbau incl. Erdung außen + innen sogar in bildlicher Form) erklären.

Wenn wir das alles mal aber 100% bestimmt haben wie es gemacht werden soll kann ich das mal zeichnerisch aufstellen und alles dort einzeichnen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:An 2 ist ein Samsung UE 37 ES 5700 angeschlossen
An 3 ist ein Loewe Spheros R 37 Full-HD+ angeschlossen
An 5 ist ein Sony KDL-32 EX525BAEP angeschlossen
Habe mir die Geräte noch einmal angeschaut:
Beim Samsung UE 37 ES 5700 handelt es sich wahrscheinlich um ein "EU-Reimport-Gerät" (das ES steht für Espanol/Spanien glaube ich). Aber dafür gibt es auch eine Lösung denke ich, lesen sie mal unter Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer (wurde glaube ich sogar in dem Beitrag dann noch bestätigt das er auf diesem Weg die Unicable-Funktion im Gerät aktivieren konnte)
Beim Loewe Spheros R 37 finde ich nicht viele Angaben dazu, scheint aber so als hätte der noch das "Concept L26 Chassis L2600". Unicable wird bei Loewe aber erst ab dem "Concept L26 Chassis L2700" unterstützt wie ich gerade aus einer anderen Google-Recherche erfahren konnte. Da müssten sie ggf. mal ihren Verkäufer, den Hersteller kontraktieren bzw. mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
Der Sony KDL-32 EX525BAEP hat noch nicht einmal einen SAT-Tuner (DVB-S/S2), da muss also auf jeden Fall ein Satreceiver vorgeschaltet werden (muss ja jetzt auch schon so sein)


Basierend darauf das der Twin-Receiver im Loewe wahrscheinlich gar nicht unicable-tauglich ist würde ich hier gänzlich von Unicable Abstand nehmen und einfach eine größere Verteilanlage im Haus aufbauen, also nicht nur über ein Quad-LNB arbeiten das max. 4 Tuner versorgen kann, sondern über eine Multischalter-Anlage einfach mehr Anschlüsse realisieren (vor allem ja auch weil zu dem Loewe eh 2 Kabel hin verlegt sind und somit dieser voll versorgt werden könnte via Standard Multischalter-Betrieb.
Für diesen Aufbau müsste man einfach ein Quattro-LNB montieren und im Keller (diese Art geht nur mit dem Multischalter im Keller da dort die ganzen Einzelkabel verteilt werden) einen 5/8 Multischalter setzen (z.B. Jultec JRM0508T). Von dort könnten man dann 8 Tuner versorgen, allerdings nur der Anschluss 3 der über 2 Kabel jetzt schon verfügt könnte auf Twin-Betrieb versorgt werden.
Alternativ dazu könnte man mit einem Jultec JRS0502-2+4T verwenden, das würde mehr "möglich machen".
Dieses System hat 2 Ausgänge die je 2 Unicable-Umsetzungen raus geben, man könnte hier also 2 Stränge per Unicable versorgen und über nur ein Kabel an diesen Anschlüssen einen Twin-Receiver versorgen. Die 4 Legacy-Ausgänge von diesem Schalter könnten man verwenden (2 davon) um die Loewe Twin-Tuner zu versorgen da dort ja eh 2 Kabel hin führen und dieses Gerät ja eh nicht unicable-tauglich zu sein scheint.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

Kurze Info auf die Schnelle:
techno-com hat geschrieben: Beim Samsung UE 37 ES 5700 handelt es sich wahrscheinlich um ein "EU-Reimport-Gerät" (das ES steht für Espanol/Spanien glaube ich). Aber dafür gibt es auch eine Lösung denke ich, lesen sie mal unter Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer (wurde glaube ich sogar in dem Beitrag dann noch bestätigt das er auf diesem Weg die Unicable-Funktion im Gerät aktivieren konnte)
--> würde dann wohl gehen
techno-com hat geschrieben:Beim Loewe Spheros R 37 finde ich nicht viele Angaben dazu, scheint aber so als hätte der noch das "Concept L26 Chassis L2600". Unicable wird bei Loewe aber erst ab dem "Concept L26 Chassis L2700" unterstützt wie ich gerade aus einer anderen Google-Recherche erfahren konnte. Da müssten sie ggf. mal ihren Verkäufer, den Hersteller kontraktieren bzw. mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
--> der Verkäufer hat mir die Unicable-Unterstützung noch einmal bestätigt. Auch laut Bedienungsanleitung hat der Spheros R 37 das Chassis L2700
techno-com hat geschrieben:Der Sony KDL-32 EX525BAEP hat noch nicht einmal einen SAT-Tuner (DVB-S/S2), da muss also auf jeden Fall ein Satreceiver vorgeschaltet werden (muss ja jetzt auch schon so sein)
--> wird derzeit noch über einen Sky-Receiver versorgt aber nur noch bis Ende des Jahres, da Abo gekündigt. Hier müßte dann ein neuer Receiver her. Da mache ich mir nochmal Gedanken zu.

Somit wäre dann die Unicable-Lösung am naheliegensten, denn bei der Alternativlösung:
techno-com hat geschrieben:Für diesen Aufbau müsste man einfach ein Quattro-LNB montieren und im Keller (diese Art geht nur mit dem Multischalter im Keller da dort die ganzen Einzelkabel verteilt werden) einen 5/8 Multischalter setzen (z.B. Jultec JRM0508T). Von dort könnten man dann 8 Tuner versorgen, allerdings nur der Anschluss 3 der über 2 Kabel jetzt schon verfügt könnte auf Twin-Betrieb versorgt werden.
müssten 4 Kabel in der Keller geführt werden, wenn ich es richtig verstanden habe?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:--> würde dann wohl gehen
Müssten sie selbst im Gerät schauen, vorab den verlinkten Beitrag lesen wie man in das "versteckte Menu" kommt um das ggf. vorab noch zu aktivieren.
pettibone2002 hat geschrieben:--> der Verkäufer hat mir die Unicable-Unterstützung noch einmal bestätigt. Auch laut Bedienungsanleitung hat der Spheros R 37 das Chassis L2700
Gut, dann passt das also schon einmal.....
pettibone2002 hat geschrieben:--> wird derzeit noch über einen Sky-Receiver versorgt aber nur noch bis Ende des Jahres, da Abo gekündigt. Hier müßte dann ein neuer Receiver her. Da mache ich mir nochmal Gedanken zu.
OK, da muss dann eh ein externen Receiver ran die eben dann unicable-tauglich sein müsste (bzw. auch diesen Anschluss für den Legacy-Augang verwenden --- ACHTUNG ! Dann andere Dose wie im ersten Beitrag erklärt).
pettibone2002 hat geschrieben:Somit wäre dann die Unicable-Lösung am naheliegensten, denn bei der Alternativlösung:
techno-com hat geschrieben:Für diesen Aufbau müsste man einfach ein Quattro-LNB montieren und im Keller (diese Art geht nur mit dem Multischalter im Keller da dort die ganzen Einzelkabel verteilt werden) einen 5/8 Multischalter setzen (z.B. Jultec JRM0508T). Von dort könnten man dann 8 Tuner versorgen, allerdings nur der Anschluss 3 der über 2 Kabel jetzt schon verfügt könnte auf Twin-Betrieb versorgt werden.
müssten 4 Kabel in der Keller geführt werden, wenn ich es richtig verstanden habe?
"Oder" die Lösung über den Anschluss 5 wie oben beschrieben:
techno-com hat geschrieben:Es würde auch gehen das man vom Quattro-LNB 4 Kabel bis zum Endpunkt von Kabel 5 fährt und dort dann den Unicable-Multischalter installiert. Dann von dort aus über das Kabel5 runter in den Keller und dort einen 4-fach Verteiler für die anderen Stränge setzt um diese zu versorgen. An diesen 4 Strängen könnte man dann bis zu 8 Tuner anschließen/betreiben. Alle Antennendosen müssten Jultec JAD307TRS dann sein da ein Legacy-Betrieb wie im Beispiel zuvor genannt nicht mehr möglich wäre (dafür müsste ein 2. Kabel dort liegen wo der Anschluss 5 bereits verlegt ist).
Bei der jetzt genannten Umsetzung könnte der Legacy-Anschluss vom Unicable-Multischalter nur am Anschluss 5 verwendet werden, an die anderen Anschlüsse wäre dafür kein Kabel mehr übrig das die Verbindung im Keller dazu herstellen würde (da das Kabel 5 ja bereits für die Unicable-Versorgung runter in den Keller an die Verteilung genutzt wird).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 831
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von guba »

Hier noch ein Link zu einem Artikel von Chip, in dem die Bezeichnungen der TV-Geräte entschlüsselt werden:

http://www.chip.de/artikel/TV-Produktna ... 46726.html

In Bezug auf «ES»:

Bei diesem Buchstaben handelt es sich um den Modell-Jahrgang. "F" steht für die Fernseher des Jahres 2013. Die älteren Jahrgänge sind bezeichnet mit ES=2012, D=2011, C=2010, B=2009 und A=2008.

Gruss

Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Danke für die Erklärung, war mir auch wirklich jetzt neu :thx

Habe den oben verlinkten Beitrag dementsprechend auch schon angepasst mit einem "Edit".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

guba hat geschrieben:Hier noch ein Link zu einem Artikel von Chip, in dem die Bezeichnungen der TV-Geräte entschlüsselt werden:

http://www.chip.de/artikel/TV-Produktna ... 46726.html

In Bezug auf «ES»:

Bei diesem Buchstaben handelt es sich um den Modell-Jahrgang. "F" steht für die Fernseher des Jahres 2013. Die älteren Jahrgänge sind bezeichnet mit ES=2012, D=2011, C=2010, B=2009 und A=2008.

Gruss

Guido
Besten Dank! Habe den Fernseher vorhin kurz mit der weiter oben verlinkten Methode getestet und siehe da: Er kann Unicable :1114
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:Habe den Fernseher vorhin kurz mit der weiter oben verlinkten Methode getestet und siehe da: Er kann Unicable
Welche Methode von oben ?
"Verstecktes Menu" notwendig gewesen oder waren die Konfigs dafür schon direkt da im Antennenmenu ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

techno-com hat geschrieben:Welche Methode von oben ?
"Verstecktes Menu" notwendig gewesen oder waren die Konfigs dafür schon direkt da im Antennenmenu ?
Die Konfigs waren schon im Antennenmenü. Es musste aber noch die Pin eingegeben werden.

Mein Weg dahin: In Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer den Link geklickt, dann bei den Suchergebnissen das 5. von oben und in dem dort verlinkten Thread steht die Methode im zweiten Beitrag. (Bin mir nicht sicher ob direkt verlinken erlaubt ist, daher nur die Beschreibung, wie man da hin kommt)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

OK, habe es gefunden ....
Kopiere mal den relevanten Teil rüber.
Samsung F7000 und F8000 – EU-Modelle, EU-Geräte, Grauimporte

Häufig findet man bei ebay oder Amazon Händler, die in Deutschland die Modelle F7000 und F8000 anbieten. Dies sind Geräte, die für die das Ausland bestimmt sind und einige Funktionseinschränkungen gegenüber den für Deutschland hergestellten Modellen F7090 und F8090 haben.

-Astra HD+-Unterstützung fehlt
-HbbTV-Unterstützung fehlt – HbbTV ist der Internet-basierte “VideoText”, bei dem es viele bei vielen Sendern zusätzliche Informationen und beispielsweise bei ARD und ZDF die Mediatheken direkt über den Samsung zugreifbar sind
-Sky-Optionskanäle funktionieren nicht
-SatCR/Unicable funktioniert hier nicht – mehr zu Unicable auf Wikipedia

Hardwareseitig sind die Geräte der Reihe identisch, allein durch die Software unterscheidet sich beispielsweise ein F7000- von einem F7090-Modell. Die EU-Modelle sind teils günstiger und es gibt Anbieter für Servicefernbedienungen, die ein EU-Modell zu einen deutschen Modell machen: Servicefernbedienung für F7000 und F8000.

Das Servicemenü ist hierbei ein spezielles, das normale Servicemenü kann über die Tastenkombination “Stumm”, “1″, “8″, “2″, “Power” bei ausgeschaltetem TV geöffnet werden. Die Einstellung “local set” kann im normalen Servicemenü jedoch nicht umgestellt werden, dies funktioniert nur mit der speziellen Servicefernbedienung.

P.S. der Wikipedia-Beitrag der da genannt ist wurde übrigens von mir erstellt/ tlw. überarbeitet in die akt. Fassung ! Die Anlage mit den Jultec-Komponenten dort ist eine von mir erstellte Anlage.

Bild

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

Also ich fasse mal zusammen:

Sat-Verkabelung mit Unicable:
techno-com hat geschrieben:Es würde auch gehen das man vom Quattro-LNB 4 Kabel bis zum Endpunkt von Kabel 5 fährt und dort dann den Unicable-Multischalter installiert. Dann von dort aus über das Kabel5 runter in den Keller und dort einen 4-fach Verteiler für die anderen Stränge setzt um diese zu versorgen. An diesen 4 Strängen könnte man dann bis zu 8 Tuner anschließen/betreiben. Alle Antennendosen müssten Jultec JAD307TRS dann sein da ein Legacy-Betrieb wie im Beispiel zuvor genannt nicht mehr möglich wäre (dafür müsste ein 2. Kabel dort liegen wo der Anschluss 5 bereits verlegt ist).
Bei der jetzt genannten Umsetzung könnte der Legacy-Anschluss vom Unicable-Multischalter nur am Anschluss 5 verwendet werden, an die anderen Anschlüsse wäre dafür kein Kabel mehr übrig das die Verbindung im Keller dazu herstellen würde (da das Kabel 5 ja bereits für die Unicable-Versorgung runter in den Keller an die Verteilung genutzt wird).
Hätte sogar noch einen Vorteil: Der Sony TV, der bei Anschluß 5 steht, hat doch einen eingebauten Sat-Receiver (habe gestern nochmal nachgesehen). Er kann aber kein Unicable, so dass er über den Legacy-Anschluss vom Unicable Multischalter versorgt werden könnte.

Nachdem ich die Threads zum Thema Blitzschutz nochmal gelesen habe, verstehe ich es so:
Für den äußeren Blitzschutz muss die Antennenhalterung an die HES im Keller angeschlossen werden. Da die HES sich im Keller auf der anderen Hausseite befindet, müsste der Erdungsleiter einmal um das Haus herum und dann durch die Wand in den Keller geführt werden (siehe Skizze).
Skizze
Skizze
Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden...

Der Potentialausgleich würde dann beim Multischalter im Bereich von Anschluß 5 erfolgen (Entfernung Anschluss - Antenne geschätzt 5m, Multischalter könnte aber dichter an die Antenne)? Wäre das noch ein Mast-naher Potenzialausgleich? Wie nah am Mast müßte sich der Multischalter befinden?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:Hätte sogar noch einen Vorteil: Der Sony TV, der bei Anschluß 5 steht, hat doch einen eingebauten Sat-Receiver (habe gestern nochmal nachgesehen). Er kann aber kein Unicable, so dass er über den Legacy-Anschluss vom Unicable Multischalter versorgt werden könnte.

Das wäre auch möglich wenn der Multischalter im Keller montiert würde, dafür könnte man dann das Kabel 5 nach oben zu diesem Anschluss verwenden. :1147
pettibone2002 hat geschrieben:Nachdem ich die Threads zum Thema Blitzschutz nochmal gelesen habe, verstehe ich es so:
Für den äußeren Blitzschutz muss die Antennenhalterung an die HES im Keller angeschlossen werden. Da die HES sich im Keller auf der anderen Hausseite befindet, müsste der Erdungsleiter einmal um das Haus herum und dann durch die Wand in den Keller geführt werden (siehe Skizze).
Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden...
Genau richtig !
Für die Antennenhalterung (Wandhalter) würde da eine Banderdungsschelle benötigt.
pettibone2002 hat geschrieben:Der Potentialausgleich würde dann beim Multischalter im Bereich von Anschluß 5 erfolgen (Entfernung Anschluss - Antenne geschätzt 5m, Multischalter könnte aber dichter an die Antenne)? Wäre das noch ein Mast-naher Potenzialausgleich? Wie nah am Mast müßte sich der Multischalter befinden?
Genau richtig, das PA-Kabel dafür würde gleichfalls an der oben genannten Banderdungsschelle angeschlossen.
Was den Abstand des ersten Potentialausgleichs (Schutz vor "Funkenüberschlägen") angeht finde ich da akt. auch keine genaue Definition wie weit/nah der am Halter durchgeführt werden muss. Wenn das aber bei ihnen wirklich nur 2-4m sind dann würde ich das direkt am Multischalter auch machen (wobei natürlich der erste PA außerhalb vom Haus besser/sicherer ist).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

Ich habe noch eine Frage zur Verkabelung im OG beim Anschluß 5. Der Multischalter könnte in einer Abseite untergebracht werden. Anschluß 5 befindet sich im Zimmer daneben, so dass vom Multischalter ein Kabel gelegt werden würde, das mit dem aus der Wand kommenden bei 5 verbunden würde. Gibt es eine elegante Lösung, um hier das Loch in der Wand von der ehemaligen Kabel-TV-Dose zu verschließen?

Für die Versorgung des Sony über den Legacy Ausgang: Welche Dose (dann Aufputz) müßte hierfür gesetzt werden?
Verkabelung Multischalter.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zur Verkabelung im OG beim Anschluß 5. Der Multischalter könnte in einer Abseite untergebracht werden. Anschluß 5 befindet sich im Zimmer daneben, so dass vom Multischalter ein Kabel gelegt werden würde, das mit dem aus der Wand kommenden bei 5 verbunden würde. Gibt es eine elegante Lösung, um hier das Loch in der Wand von der ehemaligen Kabel-TV-Dose zu verschließen?
Das versteh ich nicht ganz !
Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht, kann mir das nur wirklich schlecht vorstellen ohne das alles ganz genau zu kennen. Grundlegend gilt "die Verbindungen müssen hergestellt werden", ob sie da jetzt ein neues Kabel hin ziehen oder ein ggf. schon verlegtes nutzen ist egal. Ein bereits verlegtes könnte dann ja einfach auf den zu installierenden Erdungsblock angeschlossen werden.
pettibone2002 hat geschrieben:Für die Versorgung des Sony über den Legacy Ausgang: Welche Dose (dann Aufputz) müßte hierfür gesetzt werden?
Siehe oben:
techno-com hat geschrieben:Warum wollen sie die orange gekennzeichneten Kabel entfernen ? Die werden weiterhin benötigt.....
An die Antenne ein Quattro-LNB, von dort mit 4 Kabeln in den Keller und dort ein Unicable-Multischalter Jultec JPS0501-8TN. Dessen Unicable-Ausgang auf einen 4-fach Verteiler (nicht diodenentkoppelt) und nach diesem Verteiler 4 Stränge mit Unicable-Versorgung angeschlossen .... der 5. Strang kann über den Legacy-Ausgang vom Multischalter versorgt werden, der verhält sich genau so wie jetzt jeder Ausgang vom Quad-LNB und der daran angeschlossene Receiver muss NICHT unicable-tauglich sein.
Antennendosen am Unicable-Zweig => Jultec JAD307TRS
Antennendose am Legacy-Stamm => Jultec JAD300TRS
Das alles ist eigentlich genau das was dieser Beitrag genau erklärt => Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.) (und hier noch einer => Umrüstung Haus Kabel -> SAT )
Diese Dose wird aber ohne Aufputz-Rahmen ausgeliefert, da müssten sie noch handschriftlich im "Mitteilungfeld" im Bestellablauf rein schreiben das sie ein Antennendosen-Aufputzgehäuse extra benötigen (legen wir dann einfach mit bei !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

techno-com hat geschrieben:Das versteh ich nicht ganz !
Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht, kann mir das nur wirklich schlecht vorstellen ohne das alles ganz genau zu kennen. Grundlegend gilt "die Verbindungen müssen hergestellt werden", ob sie da jetzt ein neues Kabel hin ziehen oder ein ggf. schon verlegtes nutzen ist egal. Ein bereits verlegtes könnte dann ja einfach auf den zu installierenden Erdungsblock angeschlossen werden.
Es ist eigentlich nur eine Frage der Optik. Am Anschluß 5 schaut das Kabel aus der Wand (ca. 5cm). Dort war ursprünglich eine Kabel-TV-Dose. Grundsätzlich könnte der Multischalter direkt bei 5 angeschlossen werden. Das wäre technisch kein Problem.
Ich hatte nur die Überlegung, dass es optisch schöner wäre, den Multischalter und den Erdungsblock in der Abseite unterzubringen. Dann wäre der Schalter auch dichter (ca. 1m Abstand) an der Antenne. Für diese Variante müßte man eine Verbindung herstellen vom Multischalter / Erdungsblock zum Kabelende bei 5. Ein weiteres Kabel vom Legacy Ausgang würde dann zur Dose Jultec JAD300TRS führen (beide neuen Kabel in der Skizze jeweils blau)
techno-com hat geschrieben:........
Antennendosen am Unicable-Zweig => Jultec JAD307TRS
Antennendose am Legacy-Stamm => Jultec JAD300TRS
Das alles ist eigentlich genau das was dieser Beitrag genau erklärt => Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.) (und hier noch einer => Umrüstung Haus Kabel -> SAT )
Diese Dose wird aber ohne Aufputz-Rahmen ausgeliefert, da müssten sie noch handschriftlich im "Mitteilungfeld" im Bestellablauf rein schreiben das sie ein Antennendosen-Aufputzgehäuse extra benötigen (legen wir dann einfach mit bei !).
Ah, das hatte ich übersehen :shock:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:Es ist eigentlich nur eine Frage der Optik.
Seien sie mir nicht böse, ich versteh nicht was sie meinen !
Für die Optik sind sie zuständig, ich kann nur bei der Technik helfen :1112
pettibone2002 hat geschrieben:Dann wäre der Schalter auch dichter (ca. 1m Abstand) an der Antenne.
Das ist ganz egal ! Der Legacy-Anschluss kann auch 20m (oder noch viel mehr) weg sein und das würde keinen Unterschied ausmachen.
pettibone2002 hat geschrieben:Ah, das hatte ich übersehen :shock:
Ich dachte schon ich hätte das hier vergessen gehabt zu schreiben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

techno-com hat geschrieben:Seien sie mir nicht böse, ich versteh nicht was sie meinen !
Für die Optik sind sie zuständig, ich kann nur bei der Technik helfen :1112
Alles gut, ich mach vielleicht nochmal ein Foto :1128
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

Ich fasse mal zusammen, was ich brauche:

1 x Unicable Umsetzer JULTEC JPS0501-8T terminiert (mit oder ohne Netzteil?)
2 x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (beide Blöcke jeweils mit Überspannungsschutz?)
Mit Vormontage auf Lochblechplatte

1 x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
1 x SAT Quattro Koaxkabel 4in1 (Länge muss ich noch ausmessen) für Anschluß LNB an JULTEC JPS0501-8T plus passende Stecker
1 x SAT- Koaxkabel RG 6-120 (7,5mm/ 120db/ 4-fach geschirmt/ Meterware) (Länge muss ich noch ausmessen) plus 4 x passende Stecker
1 x Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung (gibt es dafür ein Gehäuse?)
1 x JULTEC JAD300TRS Antennendose (Stichdose)
4 x JULTEC JAD307TRS Antennendose für Unicable

2 x Banderdungsschelle
1 x Blitzschutzkabel / Erdungskabel NYY-J 1x16mm² RE (Länge muss ich noch ausmessen)
1 x Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² (Länge muss ich noch ausmessen)

1 x Cabelcon Cable Stripper RG6/59
1 x F-Kompressionszange Schwaiger

Hab ich alles?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:1 x Unicable Umsetzer JULTEC JPS0501-8T terminiert (mit oder ohne Netzteil?)
Das hatten wir schon:
techno-com hat geschrieben:An die Antenne ein Quattro-LNB, von dort mit 4 Kabeln in den Keller und dort ein Unicable-Multischalter Jultec JPS0501-8TN. Dessen Unicable-Ausgang auf einen 4-fach Verteiler (nicht diodenentkoppelt) und nach diesem Verteiler 4 Stränge mit Unicable-Versorgung angeschlossen .... der 5. Strang kann über den Legacy-Ausgang vom Multischalter versorgt werden, der verhält sich genau so wie jetzt jeder Ausgang vom Quad-LNB und der daran angeschlossene Receiver muss NICHT unicable-tauglich sein.
Antennendosen am Unicable-Zweig => Jultec JAD307TRS
Antennendose am Legacy-Stamm => Jultec JAD300TRS
Das alles ist eigentlich genau das was dieser Beitrag genau erklärt => Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.) (und hier noch einer => Umrüstung Haus Kabel -> SAT )
pettibone2002 hat geschrieben:1 x Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung (gibt es dafür ein Gehäuse?)
1. der ist falsch ! In dem Quote zuvor steht extra "nicht diodenentkoppelt" ! Richtig wäre der Standard 4-fach Verteiler
2. warum ein Gehäuse ?
pettibone2002 hat geschrieben:2 x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (beide Blöcke jeweils mit Überspannungsschutz?)
1x für den Mast-nahen PA
1x für an/rund um den Multischalter (4x Eingang vom Quattro-LNB + 1x Ausgang Legacy + 1x Ausgang Unicable)
Sehe ich das richtig ? Das würde so passen ! :1147
Sie benötigen aber nur 4 Überspannungsschütze/Varistoren, die kommen nur in die Kabel vom LNB nach innen kommend ! Siehe dafür auf den Beispielbildern unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
pettibone2002 hat geschrieben:Mit Vormontage auf Lochblechplatte
Das wird mit 29€ berechnet (muss nach der Bestellung manuell der Bestellung hinzu gefügt - während dem Bestellablauf einfach "Lochblechmontage + 29€" im Mitteilungsfeld eintragen.
Dazu gehören aber auch noch andere Komponenten, z.B. die Patchkabel fehlen => siehe dazu in dem Link eines zuvor zu den Schaltschrankmontagen oder auch in einem Beitrag der gerade parallel läuft (und ihrem eigentlich fast gleicht) wo das auch schon durchgesprochen wurde => Fragen zu Umstieg von Kabel auf SAT
pettibone2002 hat geschrieben:1 x SAT- Koaxkabel RG 6-120 (7,5mm/ 120db/ 4-fach geschirmt/ Meterware) (Länge muss ich noch ausmessen) plus 4 x passende Stecker
Nein, nur das nicht ! Das ist ein super schlechtes Stahl-Kupfer Kabel (CCS) ... brilliant nur in Fata-Morgana-Angaben, sonst aber nichts !
In der Koaxkabel-Rubrik bei uns im Shop wo sie dieses Kabel gefunden haben steht oben drüber:
Koaxialkabel
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag hier in unserem Onlineforum
pettibone2002 hat geschrieben:1 x SAT Quattro Koaxkabel 4in1 (Länge muss ich noch ausmessen) für Anschluß LNB an JULTEC JPS0501-8T plus passende Stecker
Ich würde Einzelkabel verlegen, vor allem im Außenbereich auch UV-beständiges Kabel (soweit möglich).
Lesen sie mal in dem Beitrag unter Fragen zu Umstieg von Kabel auf SAT das mit den "20m fertigen Kabeln", die könnten bei ihnen auch genau passen !
pettibone2002 hat geschrieben:Hab ich alles?
Mindestens 1x F-Endwiderstand fehlt um den nicht verwendeten terrestrischen Eingang (CATV) abzuschließen.


Vorab-Hinweis: das Netzteil wird am JPS-Schalter am "Stand-by" Stromanschluss angeschlossen ! Wenn dann alle Receiver ausgeschaltet sind geht auch der Multischalter + die LNB-Spannungsversorgung aus und verbrutzelt keinen Strom.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

Ich habe eine Zeichnung gemacht, wie ich es mir vorstelle:
STANDARD.jpg
techno-com hat geschrieben:
pettibone2002 hat geschrieben:2 x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (beide Blöcke jeweils mit Überspannungsschutz?)
1x für den Mast-nahen PA
1x für an/rund um den Multischalter (4x Eingang vom Quattro-LNB + 1x Ausgang Legacy + 1x Ausgang Unicable)
Sehe ich das richtig ? Das würde so passen ! :1147
Sie benötigen aber nur 4 Überspannungsschütze/Varistoren, die kommen nur in die Kabel vom LNB nach innen kommend !
Der Multischalter wird mast-nah montiert. Insofern hatte ich gedacht, den Potentialausgleich um den Schalter herum anzulegen und nicht noch extra den sonst üblichen mast-nahen Potentialausgleich. Also bräuchte ich zwei Erdungsblöcke um den Schalter herum und dazu vier Überspannungsschütze.
techno-com hat geschrieben:
pettibone2002 hat geschrieben:1 x Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung (gibt es dafür ein Gehäuse?)
1. der ist falsch ! In dem Quote zuvor steht extra "nicht diodenentkoppelt" ! Richtig wäre der Standard 4-fach Verteiler
2. warum ein Gehäuse ?
Ein Gehäuse, um den Verteiler an der Wand zu befestigen
techno-com hat geschrieben: Ich würde Einzelkabel verlegen, vor allem im Außenbereich auch UV-beständiges Kabel (soweit möglich).
Lesen sie mal in dem Beitrag unter Fragen zu Umstieg von Kabel auf SAT das mit den "20m fertigen Kabeln", die könnten bei ihnen auch genau passen !
Sind das dann 1 x 20m? Ich müßte daraus dann vier Stränge machen, oder?

Überarbeitete Liste:

1 x Unicable Umsetzer Jultec JPS0501-8TN
2 x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
4 x SAT- ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ DUR-LINE DLBS 3001/S
1 x F-Endwiderstand
6 x Patchkabel (Erdungsblock / Multischalter 4 x IN, 2 x AUS)
Mit Vormontage auf Lochblechplatte

1 x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
1 x SAT-KOAXIALKABEL ESD 90.128 A-S VOLLKUPFER (7,0MM/ >90DB/ 2-FACH GESCHIRMT/ METERWARE) (für Innen, Länge muss ich noch ausmessen)
1 x 20M KOAXKABEL HIRSCHMANN KOKA 799 B MIT VORKONFEKTIONIERTEM+WASSERDICHTEM F-KOMPRESSIONSSTECKER VON PPC (für außen)
4 x F-STECKER KOMPRESSION / KOMPRESSIONSSTECKER (LANG) (4 x LNB AUS)
8 x SELF-INSTALL F-STECKER CABELCON CC F-56 5.1 (4 x Erdungsblock IN, 1 x Erdungsblock (UNICABLE) AUS, 1 x Erdungsblock (LEGACY) AUS, 1 x SONY TV IN, 1 x Reserve)
2 x F-STECKER KUPPLUNG / F-STECKER VERBINDER (1 x Verbindung UNICABLE-Kabel kommend vom Multischalter mit dem Kabel bei Anschluss 5, 1 x Reserve)
1 x Verteiler F- VERTEILER 4-FACH SAT- TAUGLICH
1 x JULTEC JAD300TRS Antennendose (Stichdose)
4 x JULTEC JAD307TRS Antennendose für Unicable

2 x Banderdungsschelle
1 x Blitzschutzkabel / Erdungskabel NYY-J 1x16mm² RE (Länge muss ich noch ausmessen)
1 x Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² (Länge muss ich noch ausmessen)

1 x Cabelcon Cable Stripper RG6/59
1 x F-Kompressionszange Schwaiger
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:Ich habe eine Zeichnung gemacht, wie ich es mir vorstelle:
:1147
pettibone2002 hat geschrieben:Der Multischalter wird mast-nah montiert. Insofern hatte ich gedacht, den Potentialausgleich um den Schalter herum anzulegen und nicht noch extra den sonst üblichen mast-nahen Potentialausgleich.
Die DIN sagt aus das ein Mast-naher PA gemacht werden muss und noch einmal ein PA rund um den Multischalter/die Verteiler/etc. etc.
Wenn das bei ihnen aber wirklich nur sehr kurze Kabelwege vom LNB bis zum Multischalter sind dann machen sie das so wie geschrieben :1112
pettibone2002 hat geschrieben:Ein Gehäuse, um den Verteiler an der Wand zu befestigen
Hat er doch, das hat jedes Bauteil eigentlich...
4-fach SAT-Verteiler -- Löcher für Verschraubung
4-fach SAT-Verteiler -- Löcher für Verschraubung
pettibone2002 hat geschrieben:Sind das dann 1 x 20m? Ich müßte daraus dann vier Stränge machen, oder?
Jedes Kabel ist 20m lang
pettibone2002 hat geschrieben:4 x F-STECKER KOMPRESSION / KOMPRESSIONSSTECKER (LANG) (4 x LNB AUS)
.....
1 x F-Kompressionszange Schwaiger
Diese Stecker, sogar viel bessere, sind an dem Kabel doch bereits dran !
Hirschmann_KOKA_799_B_20m_mit-Stecker
Hirschmann_KOKA_799_B_20m_mit-Stecker
Die brauchen sie also nicht (auch nicht die Zange extra dafür !)
Und wenn man Kompressionsstecker nimmt dann z.B. diese, viel besser !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

techno-com hat geschrieben:Diese Stecker, sogar viel bessere, sind an dem Kabel doch bereits dran !
....
Die brauchen sie also nicht (auch nicht die Zange extra dafür !)
Und wenn man Kompressionsstecker nimmt dann z.B. diese, viel besser !
Die Entfernung von der Antenne bis nach drinnen, wo der Multischalter hin soll, sind ca. 3m. Wenn ich das 20m Kabel nehme, müsste ich das doch teilen und mit entsprechenden Steckern versorgen, oder?
techno-com hat geschrieben:Hat er doch, das hat jedes Bauteil eigentlich...
OK, alles klar :1147
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pettibone2002 hat geschrieben:Die Entfernung von der Antenne bis nach drinnen, wo der Multischalter hin soll, sind ca. 3m. Wenn ich das 20m Kabel nehme, müsste ich das doch teilen und mit entsprechenden Steckern versorgen, oder?
Ach so meinten sie das !
Dann ist das natürlich richtig, im Außenbereich dann diese Stecker (bzw. nicht die von ihnen genannten, sondern die von mir verlinkten F-Kompressionsstecker von Schwaiger)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

techno-com hat geschrieben:Ach so meinten sie das !
Dann ist das natürlich richtig, im Außenbereich dann diese Stecker (bzw. nicht die von ihnen genannten, sondern die von mir verlinkten F-Kompressionsstecker von Schwaiger)
Bestens! :1111
Dann werde ich übers Wochenende die Bestellung bei Ihnen fertig machen. Ganz herzlichen Dank für Ihre fachkundige und geduldige Beratung und schon einmal frohe Feiertage!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dito !!! :1117
Ich habe nur noch 3 Arbeitstage bis Heiligabend :1128 und dann erst einmal die Beine hoch legen und alles ruhen lassen :1140
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihre Bestellung ging am Wochenende ein:
Bestellung_User_pettibone2002
Bestellung_User_pettibone2002
Die Zahlung ging soeben schon ein :thx

Habe den Aufbau schon vorher fertig gemacht gehabt:
JultecJPS0501-8TN_Aufbau_Potentialausgleich_Netzteil
JultecJPS0501-8TN_Aufbau_Potentialausgleich_Netzteil
Das alles geht jetzt direkt in den Versand, sie erhalten gleich noch die Rechnung und die Tracking-Nummer vom DHL-Versand.

gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pettibone2002
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2012 17:12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Kabel zu Legacy Sat zu Unicable

Ungelesener Beitrag von pettibone2002 »

:thx Das ging ja superschnell !!! Vielen Dank nochmal - und jetzt: Frohe Weihnachten ! :1140
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“