Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
strike
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 00:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von strike »

Hallo,

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und auch einige ähnliche Beträge gefunden.

Einige konkrete Fragen habe ich jedoch noch, bevor ich endgültig bestellen werde.

Ausgangslage:

LNB: MTI High Crooss Pol. Performance AP84-XT2BL 0,2dB
Schüssel: Unitor Perfect Match 60
Multischalter: Kathrein EXR 1516 -> 13 Anschlüsse belegt
Satkabel: ca. 15m Satkabel Hersteller unbek. (außen 7mm Innenleiter 1mm Cu.)

Zielzustand:
Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung)
1. Ausgang zu einer VU+ Solo4k (Prio A) + evtl. Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex (Prio B)
2. Ausgang Reseve vorerst mit Abschlußwiederstand belegt.

Hier meine Fragen dazu:
1., Sind meine vorhandenen Komponenten soweit I.O.?
2., Der EXR 1516 Ist schon mit einem Netzteil angeschlossen. Muß jetzt der Powerinserter am DPC-32 K auch noch eingesetzt werden?
3., Gehe ich zur VU+ Solo 4k mit einer Antennedose und für spätere Erweiterungen mit einem Verteiler weiter, oder einfach nur einen Verteiler. Unbelegte Anschlüsse mit Abschlußwiederstand belegt.
4., Kann ich für einen Regionalen Radiosender mit dieser Antenne den Empfang verbessern?
DVB-T/ DVB-T2/ UKW /DAB+ Aussenantenne aktiv Opticum AX800 (mit Verstärker)
Würde diese nur an den EXR 1516 angeschlossen, oder aber schon in den DPC-32 K eingespeist und zum EXR 1516 durchgeschliffen.

Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22259
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strike hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
strike hat geschrieben:Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und auch einige ähnliche Beträge gefunden.
Was haben sie den genau schon gelesen, welche Beiträge ? Sagen sie dazu was dort unklar war dann, ist immer einfacher dann direkt auf diese Sachen einzugehen.
strike hat geschrieben:LNB: MTI High Crooss Pol. Performance AP84-XT2BL 0,2dB
Keine Ahnung wer das unter diesem Namen so verkauft, das ist aber "im Original" ein:
Modell MTI AP84 XT2BL
Supreme Blue Universal Quattro LNB
Mit aber wirklich max. 62db Gewinn (Conversion GAIN) kann man es schon unter "High-Gain LNB" bezeichnen, das ist aber nicht immer gut und eher tlw. sogar von Nachteil !
Siehe Erklärungen unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
MTI_AP84B_technisches_Datenblatt
MTI_AP84B_technisches_Datenblatt
MTI_AP84B_technisches_Datenblatt.pdf
MTI_AP84B_technisches_Datenblatt
(45.87 KiB) 309-mal heruntergeladen
strike hat geschrieben:Schüssel: Unitor Perfect Match 60
Unter diesem Namen konnte ich selbst bei Google keine Antenne finden, kam immer raus bei "Perfect Match von L'Oréal Paris".
ABER .... die "60" wird wohl für den Antennen-Durchmesser stehen ? Das ist für einen reibungslosen Empfang einfach zu wenig, vor allem im Dauereinsatz (Gegenteil von ggf. mal einer Anwendung auf dem Campingplatz nur für bestimmte Zeit).
Die Antenne macht den "Empfang", der ist wichtig für eine gute Signalqualität ... und da kann dann das beste LNB mit einer riesen "Verstärkung" (das ist nur für die "Signalstärke") nichts dran ändern. "Es geht nichts über Blech, außer noch mehr Blech", alter Spruch aus der Antennentechnik der niemals gebrochen wird.
strike hat geschrieben:Multischalter: Kathrein EXR 1516 -> 13 Anschlüsse belegt
Multischalter ohne Standby-Schaltung. Wichtig tlw. für die Bestimmung von Komponenten einer Erweiterung, was genau damit gemeint ist finden sie ganz genau erklärt im Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern (der Beitrag wird ihnen zu ihrem Vorhaben auch noch viel mehr erklären).
strike hat geschrieben:Satkabel: ca. 15m Satkabel Hersteller unbek. (außen 7mm Innenleiter 1mm Cu.)
Wenn auf einem Kabel kein Hersteller + Typ drauf steht dann haben die meist was zu "verbergen", und das ist niemals eine gute Qualität was man verbergen möchte :1112
strike hat geschrieben:Zielzustand:
Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung)
1. Ausgang zu einer VU+ Solo4k (Prio A) + evtl. Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex (Prio B)
2. Ausgang Reseve vorerst mit Abschlußwiederstand belegt.
Das wäre ein Gerät das Kaskadenausgänge hat und das sie so dann also vor den Kathrein EXR-Schalter hängen könnten als Erweiterung.
strike hat geschrieben:1., Sind meine vorhandenen Komponenten soweit I.O.?
Auch offene Ein-/Ausgänge am EXR-Schalter natürlich mit einem Widerstand abschließen, sie klemmen ja jetzt mind. ein Kabel von dem weg auf den DPC dann.
strike hat geschrieben:2., Der EXR 1516 Ist schon mit einem Netzteil angeschlossen. Muß jetzt der Powerinserter am DPC-32 K auch noch eingesetzt werden?
Das Netzteil vom Dur-Line DPC-32K wird dabei benötigt da dieser Schalter nicht voll receivergespeist ist und das NT für seine Eigenversorgung benötigt.
Siehe aber auch die Erklärung in dem "Dtron"-Link oben.
strike hat geschrieben:3., Gehe ich zur VU+ Solo 4k mit einer Antennedose und für spätere Erweiterungen mit einem Verteiler weiter, oder einfach nur einen Verteiler. Unbelegte Anschlüsse mit Abschlußwiederstand belegt.
Kommt darauf an wie ihre Kabelverlegung da genau ist .......
Wenn sie zur Solo 4k gehen und wollen dann von dort aus weiter wählt man dort natürlich eine Durchgangsdose (z.B. Jultec JAD310/JAD314 oder JAD318 je nach benötigter Auskoppeldämpfung) und geht von dieser aus dann weiter zum nächsten Anschluss und setzt dort eine Enddose (Jultec JAD307TRS bzw. eine mit mehr Auskoppeldämpfung was dann eine Durchgangsdose wie zuvor genannt wäre ... um aus einer Durchgangsdose dann eine Enddose zu machen setzt man in deren Ausgang einfach einen BK-Endwiderstand DC-entkoppelt).
Das alles ist eine Sache der Pegelberechnung .... Am Ausgang vom DPC z.B. stehen ca. 83dbµV fix zur Verfügung die man dann bis zum Receiver-Tuner-Eingang runter bringen sollte auf ca. 47-77dbµV. Was dämpft auf diesem Weg ? Ein Verteiler, das Koaxkabel und natürlich die gewählte Antennendose). Und da muss man nicht darauf achten das man möglichst "viel" an Pegel (Signalstärke) bekommt, entscheidend ist nur die Signalqualität die man über andere Wege erreicht (gute, richtig dimensionierte Antenne + gute Verkabelung + gute Stecker + gute Materialen ansonst wie LNB/Multischalter/Anschlusskabel ...).
strike hat geschrieben:4., Kann ich für einen Regionalen Radiosender mit dieser Antenne den Empfang verbessern?
DVB-T/ DVB-T2/ UKW /DAB+ Aussenantenne aktiv Opticum AX800 (mit Verstärker)
Würde diese nur an den EXR 1516 angeschlossen, oder aber schon in den DPC-32 K eingespeist und zum EXR 1516 durchgeschliffen.
Das kommt drauf an wie der regionale Sender bei ihnen rein kommt .......
Ich würde für den UKW-Empfang z.B. nie eine Dachantenne setzen wenn da nur 1 oder 2 Geräte dann versorgt werden müssen. Da reicht oft eine UKW-Wurfantenne hinter diesen Geräten schon aus und spart einem die Stromfresser an Verstärker die für den terrestrischen Empfang nötig werden => siehe unter Umbau Kabelanlage auf Unicable


Andere Beiträge die hier passen können sie hier im Forum über diesen Google-Suchlink finden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strike
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 00:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von strike »

Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Und ich dachte ich habe mich eingelesen und mein Vorhaben steht soweit :1110

Jetzt geht es natürlich weiter. Kurz noch was zu meiner vorhandenen Anlage.
Ich habe auch bei Regen keine Bildstörungen und die Anlage funktioniert ohne Probleme seit der Umstellung von Analog auf Digital- LNB.
Modell MTI AP84 XT2BL
Supreme Blue Universal Quattro LNB
wäre hier dieses Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB) besser geeignet?
Schüssel: Unitor Perfect Match 60
Wie gesagt auch bei Regen Keine Bildstörungen. Durchmesser kann ich erst morgen nachmessen, dacht aber es wäre eine 80er.
Multischalter: Kathrein EXR 1516 Multischalter ohne Standby-Schaltung. Wichtig tlw. für die Bestimmung von Komponenten einer Erweiterung
Würden Sie mir hier raten den EXR 1516 zu ersetzen? Ich würde dann evtl. mit 8 normalen Sat (Legacy) Anschlüssen auskommen. Dann Leider ohne Reserve.
Würde sich die Einsparung im Stromverbrauch irgendwann amortisieren?
Satkabel: ca. 15m Satkabel Hersteller unbek.
Hier habe ich noch 3 verschiedene Bezeichnungen gefunden. Anlage wurde mehrmals erweitert.
1., 3214 aaw kth 99 hsm
2., quattro line bzt ku11 888 ce
3., CCD 090
Sollte ich hier evtl. für den Unicable Anschluß bessere Kabel einziehen?

Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung)
würde dieser MS passen oder gibt es eine bessere Alternative?

Für die notwendige Pegel-Berechnung mit Dosen, Verteilern,Steckern oder Kabel sollten m.M. nach erst ein mal die Grundkomponenten stehen.
Ebenso die Anzahl der Abschlußwiederstände.
Ich würde für den UKW-Empfang z.B. nie eine Dachantenne setzen wenn da nur 1 oder 2 Geräte dann versorgt werden müssen
Danke für den Rat. Auswahl ersatzlos gestrichen.

Vielen Dank schon mal. Das ganze Thema ist komplexer als ich mir das vorgestellt habe.
guba
Foren-As
Beiträge: 828
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von guba »

Es gab mal analoge Unitor-Receiver TA2000, TA2020, TA2000. Ob die Firma damals auch Spiegel baute?

Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22259
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strike hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :1117
strike hat geschrieben:Danke erstmal für die schnellen Antworten.
:1147
strike hat geschrieben:wäre hier dieses Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB) besser geeignet?
Lassen sie das LNB wie bisher vorhanden .... wenn es Probleme gibt kann man dann immer noch handeln !
strike hat geschrieben:Ich habe auch bei Regen keine Bildstörungen und die Anlage funktioniert ohne Probleme seit der Umstellung von Analog auf Digital- LNB.
strike hat geschrieben:Wie gesagt auch bei Regen Keine Bildstörungen.
Siehe Erklärung zuvor zu "Signalqualität".
strike hat geschrieben:Durchmesser kann ich erst morgen nachmessen, dacht aber es wäre eine 80er.
Der Name sagt ja schon mehr oder weniger etwas über den Durchmesser aus. Wenn die größer als 60cm wäre würde sie dann anders benannt sein, die wollen ja was verkaufen und die Benennung der Antenne lässt als erstes immer über den Durchmesser schließen. Die würde dann z.B. "Unitor Perfect Match 80" heißen wenn es 80cm wären. Heute ist es eher sogar sogar das Antennen als "xyz 80" bezeichnet werden, aber trotzdem nur einen Durchmesser (faktischen) von 75cm haben.
Würden Sie mir hier raten den EXR 1516 zu ersetzen? Ich würde dann evtl. mit 8 normalen Sat (Legacy) Anschlüssen auskommen. Dann Leider ohne Reserve.
Ihre aktuelle Zielsetzung ...
Zielzustand:
1. Ausgang zu einer VU+ Solo4k (Prio A) + evtl. Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex (Prio B)
... zu Grunde gelegt benötigen sie dann 8x Legacy + 8x Unicable/JESS für die Solo 4k + 2x Unicable/JESS für die Digital-Devices Karte = 8x Legacy + 10x Unicable/JESS.
Mein Aufbau würde wie folgt aussehen:
Jultec_JRM0508A_JPS0501-12TN_kaskadierter_Aufbau_Unicable-JESS_Legacy
Jultec_JRM0508A_JPS0501-12TN_kaskadierter_Aufbau_Unicable-JESS_Legacy
1x Jultec JRM0508A voll receivergespeister Multischalter 5/8 (8x Legacy-Ausgang)
5x Jultec JFQ1 Schnellverbinder/Kaskadenverbinder (zum zusammen"stecken" der 2 Schalter - geht hier da gleicher Abstand der Ausgangsbuchsen/Kaskadenausgänge vom JRM0508A und den Eingängen des JPS0501-12TN)
1x Jultec JPS0501-12TN (Unicable-/JESS-Multischalter mit 12 Umsetzungen + 1x Legacy) -- Lieferung incl. Netzteil Jultec JNT19-2000 das aber in den Standby geht wenn kein Receiver aktiv ist der daran angeschlossen ist
2x F-Endwiderstand DC-entkoppelt
... und das alles aufgebaut auf einer 60x40cm Lochblechplatte (40x40cm wird da nicht ausreichen). Würde dann ungefähr so eine Anlage sein wie im Beitrag unter bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung (dort aber im abschließbaren Schaltschrank dann aufgebaut und ausgeliefert).
Bild
strike hat geschrieben:Würde sich die Einsparung im Stromverbrauch irgendwann amortisieren?
Siehe dazu die Rechnung unter z.B. Entstörter Multischalter (Mittelwellen-Empfang)
strike hat geschrieben:Hier habe ich noch 3 verschiedene Bezeichnungen gefunden. Anlage wurde mehrmals erweitert.
1., 3214 aaw kth 99 hsm
2., quattro line bzt ku11 888 ce
3., CCD 090
Hui... sieht durch die Bank nach CCS-Kabel aus (Stahl-Kupfer Voodoo-Kabel).
1. KTH 99 CCS - 100 dB Koax Kabel - 3-fach geschirmt - Class A

Code: Alles auswählen

100 dB Koax Kabel - 3-fach geschirmt - Class A

Eigenschaften

Wellenwiderstand (Ohm) 75 +/- 3
Kapazität ca. (pF/m) 54
Verkürzungsfaktor v/c 0,80

Dämpfung (dB / 100m)
Bei 100 MHz 7,1
Bei 200 MHz 9,5
Bei 450 MHz 14,4
Bei 800 MHz 19,1
Bei 1000 MHz 21,5
Bei 1750 MHz 29,1
Bei 2050 MHz 31,6
Bei 2250 MHz 33,2
Bei 2500 MHz 34,2

Schirmungsmaß (dB) >110
Rückflussdämpfung (dB) Z
wischen 30 u. 450 MHz 35
Zwischen 450 u. 900 MHz 30
Zwischen 900 u. 1600 MHz 29
Zwischen 1600 u. 2400 MHz 28
Gleichstromwiderstand bei 20° Innenleiter (Ohm/km) max. 22,3
Außenleiter (Ohm/km) max. 28,9
Min. Biegeradius (mm) 70 G
2. nicht viel dazu gefunden, außer ggf. das hier ?

Code: Alles auswählen

Marken-Koaxialkabel 135dB Stahl-KUPFER für gehobene Ansprüche mit BZT Post-Zulassung (Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation), auf einer stabilen 100m Plastikspule. Das Koaxialkabel ist 4-fach geschirmt, hat ein Schirmungsmaß von 135dB und gewährleistet eine sehr gute Abschirmung gegen Störquellen von außen. Durch seine sehr niedrige Dämpfungswerte bietet sich dieses Koaxialkabel hervorragend für verlustarme Übertragungen von digitalen Signalen über große Entfernungen.

Durch seine sehr gute Alterungsbeständigkeit, sowie UV-, Wasser- und Temperaturbeständigkeit ist dieses Koaxialkabel auch für Außenverlegung optimal geeignet.
Aber alleine das mit der BZT-Zulassung sagt schon ALLES aus, das steht ja bei ihnen sogar auf dem Kabel ..... dieses "Siegel" gibt es seit dem Jahr 2000 schon nicht mehr, trotzdem bei den China-Kabeln heute noch gerne aufgedruckt um Eindruck zu machen. Siehe => KLICK

3. VIALUNA CCD090 ClassA ?

Code: Alles auswählen

Das Kabel ist "ClassA", "ZZF-Post" geprüft und ebenfalls hervorragend für HDTV geeignet. Dauerhafte UV-, wasser-, temperatur und alterungsbeständig durch niedrigen Kalkgehalt garantiert beste Funktion auch im Freien
Da ist das alles noch viel schlimmer .... da wird noch von einem ZZF-Post Prüfverfahren gesprochen ... dieses wurde dann 1992 an die BZT übergeben (dazu siehe oben ...) ... Siehe => KLICK
"HDTV-geeignet" ... wow, sind alle Kabel
UV-/Temperatur-/alterungsbeständig .... klar, bei einem weißen Kabel ..... solche speziellen Kabel sind schwarz (wie auch Kabelbinder die UV-beständig sind immer schwarz sind).
Mehr muss man darüber nicht sagen :1113 Nur noch das dieses Kabel natürlich auch CCS ist (Stahl-Kupfer), dafür ist aber die Artikelbeschreibung dahingehend wirklich lesenswert (einmal ist Stahl-Kupfer der "flopp" und dann ist dieses Kabel auch noch so eines...).
Vialuna_CCD-090_Amazon-Beschreibung
Vialuna_CCD-090_Amazon-Beschreibung
strike hat geschrieben:Sollte ich hier evtl. für den Unicable Anschluß bessere Kabel einziehen?
Nein, das würde ich so lassen ! Vor allem weil ja "alte" Kabel bei Unicable/JESS einer viel tieferen Frequenz unterlegen sind in der Übertragung als bei einer Standard-Legacy-Versorgung da hier Trägerfrequenzen verantwortlich für die Frequenz sind die anliegen.
Hatten wir hier schon in vielen Beiträgen:
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
strike hat geschrieben:Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung)
würde dieser MS passen oder gibt es eine bessere Alternative?
Siehe oben....
strike hat geschrieben:Für die notwendige Pegel-Berechnung mit Dosen, Verteilern,Steckern oder Kabel sollten m.M. nach erst ein mal die Grundkomponenten stehen.
Sind ja nur max. 15m Kabelweg ... die passenden Antennendosen und ggf. Verteiler (dort wo an den CSS-Ausgang die Solo 4k und die DD-Karte sollen) ... fertig ist das !
strike hat geschrieben:Und ich dachte ich habe mich eingelesen und mein Vorhaben steht soweit
strike hat geschrieben:Vielen Dank schon mal. Das ganze Thema ist komplexer als ich mir das vorgestellt habe.
Ist nicht immer alles sooooo einfach und bedarf einer guten Planung .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strike
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 00:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von strike »

Hallo,

So langsam wird die Sache schon klarer.

Also LNB bleibt erst mal.
Die Sat-Schüssel hat nachgemessen 70 cm.
EXR 1516 wird ersetzt. Ihre vorgeschlagenen Komponenten sind als Paket stimmig.

Ich hätte dann also gesamt 9x Legacy und 12x Unicable/JESS.
Zielzustand:
1. Ausgang zu einer VU+ Solo4k (Prio A) + evtl. Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex (Prio B)
zu Grunde gelegt benötigen sie dann 8x Legacy + 8x Unicable/JESS für die Solo 4k + 2x Unicable/JESS für die Digital-Devices Karte = 8x Legacy + 10x Unicable/JESS.
Benötige ich für die "Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex" nicht 4x Unicable/JESS. Sind ja 4 Tuner, pro Tuner 1 Kabel.

Somit wäre meine neue Anlage voll ausgelastet. In meinem ersten Post hatte ich folgende Zielsetzung:
Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung)
1. Ausgang zu einer VU+ Solo4k (Prio A) + evtl. Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex (Prio B)
2. Ausgang Reseve vorerst mit Abschlußwiederstand belegt.
Als Erweiterung ist eine Digital Devices MAX S8 DVB-S2 als Ersatz für die Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex, oder Octopus NET S8 geplant.
Beim CI-Modul bin ich mir aber nicht sicher, ob das mit dem Alphacrypt-light funktoniert, bzw. wer dann was schauen kann (MTD).

Hier würden dann die 12 x Unicable/JESS nicht ausreichen und ich müßte noch mal erweitern.

Nachdem ich mich intensiver mit dem ganzem Thema beschäftige könnte ein Problem mit der Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex auch vom verwendeten Kabel kommen.
Manchmal bekommt ein Tuner einfach keinen Lock (Empfang). Das merkt man aber bei 4 Tunern selten.
Deshalb die Überlegung das Kabel für den Unicable neu einzuziehen. Ebenso die 4 Kabel vom LNB zum MS.
Aber wie sie schon geschrieben haben, kann ich es ja erst mal ausprobieren.

Kann ich für das 60x40cm Lochblechplatte auch ein 2mm starkes V2A Blech nehmen. Hätte ich noch vorrätig.

Dankeschön für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22259
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strike hat geschrieben:Hallo,
Welcome back :freunde
strike hat geschrieben:So langsam wird die Sache schon klarer.
:1147
strike hat geschrieben:Die Sat-Schüssel hat nachgemessen 70 cm.
Testen ! Ausser meiner schon genannten Binsenweisheit "nicht kann Blech ersetzen, außer noch mehr Blech" kann ich aber leider auch sagen das 70cm nicht immer auch 70cm sind. Da kommt es auf sehr viele Faktoren wie z.B. die Verpressgenauigkeit an. Oft ist eine gute 60cm Antenne besser als eine 80cm "Baumarkt"-Antenne. Zu ihrer Antenne kann ich leider absolut nichts sagen da zu dieser im Netz absolut keine Daten zu finden sind.
strike hat geschrieben:Ich hätte dann also gesamt 9x Legacy und 12x Unicable/JESS.
Mit den von mir genannten Komponenten genau richtig :1147
strike hat geschrieben:Benötige ich für die "Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex" nicht 4x Unicable/JESS. Sind ja 4 Tuner, pro Tuner 1 Kabel.
Richtig, sie haben ja die Cine S2 erweitert schon mit der Duo-Flex, also dann 4 Tuner :1162
strike hat geschrieben:Als Erweiterung ist eine Digital Devices MAX S8 DVB-S2 als Ersatz für die Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex, oder Octopus NET S8 geplant.
Da kann ich ihnen eine Octopus NET-Rack mit 2x DVB-S2 Tuner (=mit 1x DuoFlex S2 V4 Karte) noch anbieten wenn Bedarf besteht. Allerdings ohne das Duo-Flex Halteblech direkt an der Net-Rack Platine, die Duo-Flex müssten also im PC in einem PCI-Steckplatz montiert werden).
Digital-Devices-Octopus-NET-Rack-DVBIP-Netzwerktuner-DVB-C-C2-DVB-T-T2-DVB-S-S2_b2
Digital-Devices-Octopus-NET-Rack-DVBIP-Netzwerktuner-DVB-C-C2-DVB-T-T2-DVB-S-S2_b2
Die Net-Rack kann ja mit sehr vielen Karten betrieben/erweitert werden => KLICK auf die Seite von Digital-Devices Erklärung.
strike hat geschrieben:Beim CI-Modul bin ich mir aber nicht sicher, ob das mit dem Alphacrypt-light funktoniert, bzw. wer dann was schauen kann (MTD).
Welches CI haben sie den für die Aufnahme des CI-Moduls ?
Digital Devices CI- Interface (für Cine S2 ab V5.5, DuoFlex oder Cine CT Serie) => MTD-tauglich
Beim Alphacrypt light meinen sie das neue Alphacrypt light R2.2 ? Das kann MTD, aber ich kann akt. nicht genau sagen wie viele Streams parallel.
strike hat geschrieben:Hier würden dann die 12 x Unicable/JESS nicht ausreichen und ich müßte noch mal erweitern.
Das kann man aber ALLES auch ändern/erweitern, so z.B. statt dem Jultec JRM0508A den JRM0512A bzw. JRM0512M (der hätte keinen Kaskadenausgang für die Terrestrik - wird ja bei ihnen ja aber eh nicht verwendet und da ist nichts angeschlossen) der statt 8x Legacy dann eben 12x Legacy hätte (5/12 Multischalter).
Beim JPS0501-12TN kann man auch variieren, da gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten wie z.B. einen JPS0501-16TN (1 Ausgang mit 16 Umsetzungen), JPS0502-16TN (2 Ausgänge mit je 16 Umsetzungen --- besser als 1x32 Umsetzungen auf einem Ausgang da so 2x an jedem Ausgang die gleichen ID´s / Frequenzen verwendet werden können - siehe Erklärung zur "Bandbreite" im schon vorher verlinkten Beitrag) oder auch einfach einen JPS0502-8T (2 Ausgänge mit je 8 Umsetzungen - ACHTUNG ! Bei diesem ist kein Netzteil gleich dabei, das wird extra benötigt => Jultec JNT19-2000).
strike hat geschrieben:Nachdem ich mich intensiver mit dem ganzem Thema beschäftige könnte ein Problem mit der Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex auch vom verwendeten Kabel kommen.
Manchmal bekommt ein Tuner einfach keinen Lock (Empfang). Das merkt man aber bei 4 Tunern selten.
Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja auf jedem Tuner die genau gleiche Versorgung (also 4 Kabel vom Kathrein EXR-Multischalter kommend je an einen Eingang der DuoFlex). Einfach mal die Eingangs-Kabel gegeneinander austauschen bzw. mal alle einzeln prüfen (also alle 4 nacheinander an Tuner1 anschließen, die anderen 3 Tuner deaktivieren und dann den Empfang testen).
strike hat geschrieben:Ebenso die 4 Kabel vom LNB zum MS.
Da immer UV-beständige Koaxkabel verwenden => Boardsuche
strike hat geschrieben:Aber wie sie schon geschrieben haben, kann ich es ja erst mal ausprobieren.
:1147
strike hat geschrieben:Kann ich für das 60x40cm Lochblechplatte auch ein 2mm starkes V2A Blech nehmen. Hätte ich noch vorrätig.
Wenn sie da die Löcher vorbohren und dann entsprechende Schrauben (Schlosserschrauben + Mutter oder selbstschneidende Schrauben ?) verwenden geht das natürlich. Auf einer fertigen Lochblechplatte kann man einfache Linsenkopfschrauben eben einfachst verwenden.
Linsenkopf-Bohrschraube
Linsenkopf-Bohrschraube
Erdungsblock mit drauf und dort dann das PA-Kabel anschließen => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich


P.S. hier übrigens noch die neuen Treiber von Digital-Devices => Digital-Devices neuer Windows Treiber 2.6.3.132
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strike
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 00:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von strike »

Hallo Herr Uhde,

Die Sache mit dem CI Modul ist mir leider immer noch unklar, daher weiß ich auch noch nicht in welche Richtung ich erweitern werde.
Bzw. Wie viele Teilnehmer ich am Ende brauche.

Auf der Seite von digitaldevices (darf man hier externe Links einstellen?) zum Duoflex-Ci steht: MTD leider nur unter Windows möglich. Damit kann ich leider nichts anfangen.

Meine Clients wären
1.,Linux-PC mit yaVDR 0.6 Incl. der Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex.
2., VU+ Solo
3., VU+Solo 4K
4., Gigablue HD 800 SE.

Hauptsächlich ist es mir Wichtig das ich z.B. BuLi auf 2-3 von den o.g. Geräten gleichzeitig schauen Kann.

Was bisher geht:
Das Alphacrypt light R2.2 in der VU+ Solo 4K. Auf die VU+ Solo und Gigablue HD 800 SE können die Sender gestreamt werden -> Passt

Der Linux PC mit yaVDR geht hierüber nicht. Es soll eine Möglichkeit über IPTV geben, aber von mir noch nicht getestet und umständlich zum einrichten.


Bevor jetzt die Geschichte mit dem Ci-Modul, dem Alphacrypt light R2.2 im Zusammenspiel mit dem Rest nicht geklärt ist, weiß ich auch nicht ob ich mit dem Octopus NET-Rack erweitere.
Das kann man aber ALLES auch ändern/erweitern,
Da komme ich bei der Sache vom Budget her schon über die Grenze.

Ich dachte es wird einfacher und klarer, aber leider tauchen immer mehr Fragen auf. :1122
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22259
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strike hat geschrieben:Die Sache mit dem CI Modul ist mir leider immer noch unklar, daher weiß ich auch noch nicht in welche Richtung ich erweitern werde.
Bzw. Wie viele Teilnehmer ich am Ende brauche.
Ein CI-Modul hat absolut nichts zu tun mit der Hardware für die Receiver-/PC-Karten Versorgung, ich glaube da verwechseln sie etwas.
strike hat geschrieben:Auf der Seite von digitaldevices (darf man hier externe Links einstellen?) zum Duoflex-Ci steht: MTD leider nur unter Windows möglich. Damit kann ich leider nichts anfangen.
Das bedeutet das dies von der DD-Hardware nur auf einem mit Windows betriebenen System (PC !! Das sind ja keine Receiver diese PC-Karten, sondern Einbau-Karten für einen Computer) möglich ist, nicht aber unter z.B. Linux-Systemen (z.B. Apple).
strike hat geschrieben:Meine Clients wären
1.,Linux-PC mit yaVDR 0.6 Incl. der Cine S2 V5.5 mit 1x Duoflex.
2., VU+ Solo
3., VU+Solo 4K
4., Gigablue HD 800 SE
Jetzt weiß ich nicht was sie hiermit meinen ...... reden wir jetzt von der Unicable-/JESS-Versorgung oder von einer PC-Karte ? Wir sollten bei einer Sache bleiben und nicht alles total durcheinander werfen bevor eine Sache geklärt ist.
strike hat geschrieben:Hauptsächlich ist es mir Wichtig das ich z.B. BuLi auf 2-3 von den o.g. Geräten gleichzeitig schauen Kann.

Was bisher geht:
Das Alphacrypt light R2.2 in der VU+ Solo 4K. Auf die VU+ Solo und Gigablue HD 800 SE können die Sender gestreamt werden -> Passt
Bitte nicht hier im Forum über solche "Dinge" sprechen :1112 Das verstöst gegen die AGBs von dem Anbieter und ist somit nichts als Gegenstand einer Diskussion in einem deutschen Forum. Dafür gibt es Foren die unter .to oder ähnlichen Domains gehostet sind (weit weit weg im Ausland ...).
strike hat geschrieben:Der Linux PC mit yaVDR geht hierüber nicht. Es soll eine Möglichkeit über IPTV geben, aber von mir noch nicht getestet und umständlich zum einrichten.
Wir schweifen ab ... das ist keine Sache über die in einem Sat-Forum nach dem Problem gesucht werden sollte ... dafür gibt es spezielle Foren für Linux-Systeme oder IPTV etc. etc. Ganz ehrlich, gar keine Ahnung überhaupt davon.
strike hat geschrieben:Da komme ich bei der Sache vom Budget her schon über die Grenze.

Ich dachte es wird einfacher und klarer, aber leider tauchen immer mehr Fragen auf.
Der JPS0502-8 wäre incl. Netzteil bei ca. 290-300€ ... hätte dafür aber 2x 8 Umsetzungen an 2 Ausgängen .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strike
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 00:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von strike »

Hallo nochmal,
techno-com hat geschrieben:Wir schweifen ab
Da haben sie absolut Recht. Also noch mal zurück auf Anfang.
strike hat geschrieben:Da komme ich bei der Sache vom Budget her schon über die Grenze.
techno-com hat geschrieben:Der JPS0502-8 wäre incl. Netzteil bei ca. 290-300€ ... hätte dafür aber 2x 8 Umsetzungen an 2 Ausgängen .....
Ich bin am Anfang vom Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung) ausgegangen und somit war die Anzahl der Teilnehmer für künftige Erweiterungen ausreichend. Ich starte jetzt erst mal mit der Unicable Erweiterung. Rest liegt erst mal auf Eis.
Hier noch mal die entscheidende Frage.
Falls ich mich entscheide das mit dem Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung) zu machen, profitiere ich dann noch von der Energieeinsparung vom Jultec JRM0508A, oder könnte ich dann auch gleich den EXR 1516 behalten?
Würde ja auch erstmal funktionieren.

Meine Sat-Schüssel ist im Blitz-geschützten Bereich angebracht. Es ist auch kein PA installiert. Ich habe zu dem Thema schon einiges an Beiträgen gelesen.
Es ist mir auch klar welche Bauteile ich dafür brauche.
Es ist mir aber nicht klar wie ich das Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² (grün/gelb - massiver Innenleiter) in den Keller an die HES verlegen muß.
Kann das parallel zu SAT-Kabel verlegt werden?
Könnte ich das PA-Kabel durch einen freien Lüftungskamin, parallel zu Photavoltaik_Leitungen verlegt werden?

Sorry auch noch wegen dem AGB-Verstoß.

Gruß
strike
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22259
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strike hat geschrieben:Ich bin am Anfang vom Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung) ausgegangen und somit war die Anzahl der Teilnehmer für künftige Erweiterungen ausreichend. Ich starte jetzt erst mal mit der Unicable Erweiterung. Rest liegt erst mal auf Eis.
Siehe dazu unter Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten , da wird ganz genau erklärt warum man gute Schalter wählen sollte die schon heute für Sachen die in der Zukunft (=nahe Zukunft da diese Umstellungen schon begonnen haben) ausgelegt sind und warum selbst Jultec (= Erfinder von JESS, also Schaltern die bis zu 32 Umsetzungen an einem Ausgang raus geben können) solche Schalter gar nicht erst herstellt/anbietet.
Es geht viel, aber man sollte auch immer überlegen warum Bauteile die "so viel" können dann "so günstig" sind.
strike hat geschrieben:Hier noch mal die entscheidende Frage.
Falls ich mich entscheide das mit dem Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (2x16 Modus Vorprogrammierung) zu machen, profitiere ich dann noch von der Energieeinsparung vom Jultec JRM0508A, oder könnte ich dann auch gleich den EXR 1516 behalten?
Würde ja auch erstmal funktionieren.
Das hatte ich ihnen oben schon in eine Rechnung verlinkt => Entstörter Multischalter (Mittelwellen-Empfang)
Und das ist ja nur die kostentechnische Seite, da gibt es natürlich auch einen riesen Qualitätsunterschied bei den Schaltern .....
Referenz-Test = Platz 1 und alle anderen müssen sich daran messen lassen ....
Jultec_JRM0508_Test
Jultec_JRM0508_Test
Jultec_JRM0912_Test
Jultec_JRM0912_Test
Jultec_JRM1716_Test
Jultec_JRM1716_Test
Jultec_JRS0504-2_Test
Jultec_JRS0504-2_Test
Dann gibt es noch Innovations-Aufzeichnungen:
Jultec_JAP100_Test
Jultec_JAP100_Test
Soweit ich weiß hat aber Jultec noch keinen "Test" in Auftrag gegeben, die kosten ja Geld sehr oft ..... die Geräte wurden also "freiwillig" getestet, ist ja nicht gerade unbekannt die Multischalter-Palette von Jultec. Viele Sachen werden in Auftrag gegeben für einen Test, oft denkt man dann das alle gleich getestet werden und eigentlich fast nie das was negatives dabei raus kommt (ggf. weil dann kein weiterer Test mehr in Auftrag gegeben wird an dem man gut verdient/abrechnen kann).
Dur-Line_DPC32K_Test
Dur-Line_DPC32K_Test
Dur-Line_DPC32K_Test.jpg (6.79 KiB) 3386 mal betrachtet
strike hat geschrieben:Meine Sat-Schüssel ist im Blitz-geschützten Bereich angebracht. Es ist auch kein PA installiert. Ich habe zu dem Thema schon einiges an Beiträgen gelesen.
Es ist mir auch klar welche Bauteile ich dafür brauche.
Es ist mir aber nicht klar wie ich das Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² (grün/gelb - massiver Innenleiter) in den Keller an die HES verlegen muß.
Nein, müssen sie nicht ! Die Antenne ist ja im geschützten Bereich .....
Es wird nur dringend angeraten einen Potentialausgleich durchzuführen, dieser wird dann aber direkt im Haus von der Haupterdungsschiene (HES) abgenommen.
Siehe Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Bilder wie so etwas dann aussehen kann unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
strike hat geschrieben:Kann das parallel zu SAT-Kabel verlegt werden?
Könnte ich das PA-Kabel durch einen freien Lüftungskamin, parallel zu Photavoltaik_Leitungen verlegt werden?
Ein PA-Kabel darf immer parallel zu anderen Kabeln geführt werden, nur bei einem Erdungskabel (1x16mm²) müsste ein Trennungsabstand eingehalten werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22259
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gerade auf der Seite von MeinTechBlog zum Dur-Line DPC32K noch folgendes gefunden:
Zum Power Inserter:

Ich habe einen ähnlichen Aufbau: Auch Solo 4k, gleicher Multischalter, nur eine Parabolantenne mit Quattro-LNB.
Wegen Vergleich Strom-Verbrauch mit/ohne Power Inserter: Problem bei Mit sehe ich, dass der Inserter 24/7 Strom verbraucht, ohne doch nur, wenn die Solo 4k auch an/im stand-by ist. Im Deep-Standby bekommt der Multischalter kein Strom von der Solo 4k? Oder sehe ich das falsch.

Das Netzteil vom Multischalter verbraucht, wenn die Solo 4k aus ist, ca. 6.5 W, was ich für "Stand-by" schon viel finde. Im Betrieb geht es auf 7.5 bis 8 W hoch.
Aber ich seh schon, die Nachteile überwiegen wohl dem Vorteil der Stromersparnis. Schade, dass der Multischalter keinen richtigen Standby hat.
Fazit: aus dieser Messung kommt heraus warum beim DPC32K nichts von Standby-Funktion (Abschaltung vom DPC32K/Netzteil wenn kein Receiver der daran angeschlossen ist) genannt wird, er hat einfach keine ?!?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strike
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 00:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von strike »

Hallo,

Und Dankeschön für Ihre Antworten.

Für meine Erweiterung habe ich mir jetzt mal folgende 2 Varianten herausgesucht:

Variante 1.,
1x Jultec JRM0508A voll receivergespeister Multischalter 5/8 (8x Legacy-Ausgang)
5x Jultec JFQ1 Schnellverbinder/Kaskadenverbinder (zum zusammenstecken der 2 Schalter - geht hier da gleicher Abstand der Ausgangsbuchsen/Kaskadenausgänge vom JRM0508A und den Eingängen des JPS0501-16TN)
JULTEC JPS0501-16TN/ JESS EN50607 EINKABELUMSETZER FÜR 1 SATELLIT (16 UBS/IDS/UMSETZUNGEN)-- Lieferung incl. Netzteil Jultec JNT19-2000 das aber in den Standby geht wenn kein Receiver aktiv ist der daran angeschlossen ist.
Summe ca. 366€

Variante 2.,
1x Jultec JRM0508A voll receivergespeister Multischalter 5/8 (8x Legacy-Ausgang)
5x Jultec JFQ1 Schnellverbinder/Kaskadenverbinder
1x JULTEC JPS0502-8T UNICABLE EN50494 EINKABELUMSETZER FÜR 1 SATELLIT (2X8 UBS/IDS/UMSETZUNGEN)
1x Netzteil Jultec JNT19-2000
Summe ca. 417€

Würde Variante 1 passen, oder wäre Variante 2 besser geeignet?

Die Verkabelung habe ich vor wie folgt zu machen:
4x 3m 20M SYTRONIC 75100 AKZ 3-S HOCHLEISTUNGS KOAXKABEL (VOLL-KUPFER / UV-BESTÄNDIG PE SCHWARZ FÜR AUSSENEINSATZ) AKZ 1.0/4.6 3-S 115 DB
Ist es hier möglich 4x 3m zu bekommen und 1 Seite davon mit diesen Steckern anzufertigen (oder halt 20 m und den Rest so beilegen)
4x F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET)

4x SAT- ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ DUR-LINE DLBS 3001/S (VARISTOR / SCHUTZ VOR STATISCHEN ÜBERSPANNUNGEN)

1x ERDUNGSBLOCK FÜR 17 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK (PPC)

20m POTENTIALAUSGLEICHSKABEL H07V-U 1X4MM² (GRÜN/GELB - MASSIVER INNENLEITER)

1x SAT-KOAXIALKABEL TRANSMEDIA KH21-100DRL VOLLKUPFER (6,8MM/ >95DB/ 2-FACH GESCHIRMT/ 100M ROLLE)
oder
1x SAT-KOAXIALKABEL ESD 90.128 A-S VOLLKUPFER (7,0MM/ >90DB/ 2-FACH GESCHIRMT/ 100M ROLLE)

Ich habe vor 2x25m Koaxkabel neu einzuziehen, der Rest der Rolle für Verkabelung. Welches würden Sie empfehlen?

50x SELF-INSTALL F-STECKER CABELCON CC F-56 5.1

2x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (Anzahl noch nicht sicher)

Die Verkabelung habe ich mir so vorgestellt.
Alle 8 Legacy Anschlüße werden erst mal mit den Alten Kabeln verbunden
CSS Anschlüße
1. ter Strang
(93dB Dachboden ERDUNGSBLOCK FÜR 17 ANSCHLÜSSE) -> (F- VERTEILER 2-FACH SAT- TAUGLICH-4,5dB) -> (25m Koax - 9dB) -> (JAD314TRS -14dB) -> (2m Koax - 1dB) -> (3x Stecker - 3dB) -> Vu+ Solo 4K (8Teilnehmer) = 61,5,5dB
von der JAD314TRS weiter ->-2dB(JAD307TRS -7dB) ->(1m Koax -1db) -> (F- VERTEILER 4-FACH SAT- TAUGLICH -9dB) -> 4x0,5m Koax -> Cine S2 mit Duoflex (4 Teilnehmer) = 57,5 dB
2.ter Stang
(93dB Dachboden ERDUNGSBLOCK FÜR 17 ANSCHLÜSSE) -> (F- VERTEILER 2-FACH SAT- TAUGLICH-4,5dB)--> (25m Koax -9dB) -> (JAD307TRS -7dB) -> 1m Koax -> (F- VERTEILER 2-FACH SAT- TAUGLICH-4,5dB) 2x 0,3m Koax Cine S2 ohne Duoflex (2 Teilnehmer) (4 Stecker -4dB) = 64dB

1x CABELCON CABLE STRIPPER RG6/59 (ABISOLIERWERKZEUG FÜR SELF-INSTALL STECKER)

Montage würde ich selbst auf einem VA-Blech machen, ebenso die Verkabelung Erdungsblock -> MS
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22259
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strike hat geschrieben:Hallo,
Hi :freunde
strike hat geschrieben:Und Dankeschön für Ihre Antworten.
:1147
strike hat geschrieben:Variante 1.,
JULTEC JPS0501-16TN/ JESS EN50607 EINKABELUMSETZER FÜR 1 SATELLIT (16 UBS/IDS/UMSETZUNGEN)-- Lieferung incl. Netzteil Jultec JNT19-2000 das aber in den Standby geht wenn kein Receiver aktiv ist der daran angeschlossen ist.

Variante 2.,
1x JULTEC JPS0502-8T UNICABLE EN50494 EINKABELUMSETZER FÜR 1 SATELLIT (2X8 UBS/IDS/UMSETZUNGEN)

Würde Variante 1 passen, oder wäre Variante 2 besser geeignet?
Auf jeden Fall die Variante 2 da sie mit dieser nur Unicable (EN50494) benötigen und nicht wie bei Variante 1 für die Umsetzungen 9-16 dann JESS (EN50607) taugliche Geräte. Auch wenn diese ja da wären mit einer VU+ Solo 4k bzw. den Digital-Devices Geräten immer von Vorteil auch weil man bei der Variante 1 2x genau die gleichen IDs und Frequenzen zur Verfügung hat und somit nicht die weitaus höheren Unicable-Trägerfrequenzen verwendet werden somit.
Übrigens... auch der Schalter aus Variante 2 kann per JESS gesteuert werden, das geht ja auch für die IDs von 1-8 und ist ein besserer, sicherer Schaltbefehl da dieser bidirektional arbeitet (es kommt also dann auch eine "Antwort" zurück für den Schaltbefehlt hoch zum Multischalter der antwortet das alles OK war oder nicht OK war mit dem Schaltbefehl).
EDIT: der JPS0502-8 geht bei ihnen ja gar nicht ... sie haben ja an einem Strang/Kabel schon 8 gewünschte Versorgungen für die Solo 4K und dort im Strang dann noch folgend 4x Umsetzung für Cine S2 mit 2x DuoFlex (=4 Tuner). Das sind ja an einem Strang dann alleine schon 12 Umsetzungen ....
Wäre dann also der JPS0501-16TN bei ihnen der aufgesplittet werden muss über einen 2-fach Verteiler (Kathrein EBC110 - nicht diodenentkoppelt) um die beiden Stränge zu versorgen.
strike hat geschrieben:4x 3m 20M SYTRONIC 75100 AKZ 3-S HOCHLEISTUNGS KOAXKABEL (VOLL-KUPFER / UV-BESTÄNDIG PE SCHWARZ FÜR AUSSENEINSATZ) AKZ 1.0/4.6 3-S 115 DB
Ist es hier möglich 4x 3m zu bekommen und 1 Seite davon mit diesen Steckern anzufertigen (oder halt 20 m und den Rest so beilegen)
4x F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET)
Nehmen sie hier das Hirschmann KoKa 799 B Koaxkabel und dazu nur 3 extra Aqua-Kompressionsstecker (einer ist ja bereits vormontiert).
Das teile ich ihnen in 4x5m Stücke und montiere die 3 extra Aqua-Kompressionsstecker dann dort schon drauf.
strike hat geschrieben:1x SAT-KOAXIALKABEL TRANSMEDIA KH21-100DRL VOLLKUPFER (6,8MM/ >95DB/ 2-FACH GESCHIRMT/ 100M ROLLE)
oder
1x SAT-KOAXIALKABEL ESD 90.128 A-S VOLLKUPFER (7,0MM/ >90DB/ 2-FACH GESCHIRMT/ 100M ROLLE)

Ich habe vor 2x25m Koaxkabel neu einzuziehen, der Rest der Rolle für Verkabelung. Welches würden Sie empfehlen?
Nicht das Transmedia :1116
strike hat geschrieben:CSS Anschlüße
1. ter Strang
(93dB Dachboden ERDUNGSBLOCK FÜR 17 ANSCHLÜSSE) -> (F- VERTEILER 2-FACH SAT- TAUGLICH-4,5dB) -> (25m Koax - 9dB) -> (JAD314TRS -14dB) -> (2m Koax - 1dB) -> (3x Stecker - 3dB) -> Vu+ Solo 4K (8Teilnehmer) = 61,5,5dB
von der JAD314TRS weiter ->-2dB(JAD307TRS -7dB) ->(1m Koax -1db) -> (F- VERTEILER 4-FACH SAT- TAUGLICH -9dB) -> 4x0,5m Koax -> Cine S2 mit Duoflex (4 Teilnehmer) = 57,5 dB
2.ter Stang
(93dB Dachboden ERDUNGSBLOCK FÜR 17 ANSCHLÜSSE) -> (F- VERTEILER 2-FACH SAT- TAUGLICH-4,5dB)--> (25m Koax -9dB) -> (JAD307TRS -7dB) -> 1m Koax -> (F- VERTEILER 2-FACH SAT- TAUGLICH-4,5dB) 2x 0,3m Koax Cine S2 ohne Duoflex (2 Teilnehmer) (4 Stecker -4dB) = 64dB
Grob gerechnet sollte das alles so mit den Pegeln hin kommen :1147
Den 2-/4-fach Verteiler hinter einer Antennendose aber als diodenentkoppelten wählen, dort also den Kathrein EBC10 bzw. Kahtrein EBC14 verwenden.

Das sollte dann mit ihren Pegeln von 57.5/61.5 und 64dbµV vor den Receiver-/Tuner-Eingängen so hin kommen und wir haben da ja eh noch genug "Reserven" (Norm-Pegelbereich = 47-77dbµV).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strike
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 00:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von strike »

Hallo,

Bestellung ist jetzt raus.
Nummer 272632011.

Ich hoffe das passt jetzt alles soweit
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22259
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung, zur Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot davon.
Bestellung User strike
Bestellung User strike
Und jetzt dann gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“