thx001 hat geschrieben:Hallo,
Moin
thx001 hat geschrieben:Blitzschutz? Mh, ich fürchte, meine Elektrikerfirma gehört zu den 90%.
Daher baut bei uns keiner Kupplungen oder sogar Bremsen an Autos aus und wieder ein, wir haben davon einfach keine Ahnung und lassen die Finger davon .... hier bei ihnen hat aber wieder einer versucht etwas aufzubauen von dem er nicht genug Ahnung hat. Fängt schon mit den Kathrein-Produkten an die verbaut wurden, einfach nicht mehr zeitgemäß. Man würde wissen was der aktuelle Markt so neues bietet wenn man mal Aufbaukurse/Schulungen besuchen würde, dabei lernt man auch die Notwendigkeit der Einhaltung von DIN/VDE Vorschriften (i.d.R. z.B. eine "Erdung" / ein "Blitzschutz" was man, wenn man wegen fachlich fehlenden "Möglichkeiten" nicht selbst in der Lage, an einen Fachmann übergeben muss und nicht einfach weg lassen/ verschweigen kann --- nennt sich
grob fahrlässig dann !).
thx001 hat geschrieben:Habe nicht gesehen, dass da was separat geschützt ist. Muss aber nochmal schauen, sind gerade nicht vor Ort.
Abgesehen vom Erdungskabel für den äußeren Blitzschutz muss dann ein innerer Blitzschutz ("Potentialausgleich") errichtet/aufgebaut sein, sieht so aus =>
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
thx001 hat geschrieben:Wenn nicht, dann muss ich denen auf die Finger hauen - oder warte bis was passiert und haue dann, weil nicht nach den Regeln der Technik gebaut/Installiert?
Wenn die Bude abbrennt ....... d.h. gleich die Erfüllung seiner DIN-/VDE-Norm geschuldeten Pflicht einfordern ! Das ist keine Vorschrift und kein "nice to have". Wobei man für Arbeiten an Blitzschutzanlagen auch eine spezielle Qualifizierung benötigt (siehe meine Fußnote), das diese hier bei jemand vorliegt der ganze Teile einfach weg lässt bezweifle ich.
thx001 hat geschrieben:Und noch eine Nachfrage - gerade wegen der "FBC-Tuner": Wo ist der Vorteil, wenn ich noch einen 3. Tuner einbauen lasse? Ich seh für mich momentan nur den Vorteil, dass wenn die Bequemlichkeit siegt und wegen Timeshift der Fernseher sowieso immer über die 4k bespielt wird, dass dann 3 besser als 2 sind. Oder ist das mit den FBC schon wieder egal? 3./4. Tuner kostet auch 30/70 EUR, die ggf. nicht unbedingt nötig wären...
Je mehr Tuner eingebaut sind und umso mehr dieser Tuner auch versorgt sind, desto mehr kann man parallel auch nach freier Wahl mit dem Gerät machen (live schauen, Aufnahme, Streaming ....). Siehe im bereits oben verlinkten Beitrag =>
Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
thx001 hat geschrieben:Habe ich das in einem anderen Beitrag hier richtig gelesen: Mit anderen VU+-Receivern könnten meine Kids auch auf die NAS-Aufnahmen zugreifen, so dass für diese ein einfacher VU+-Receiver ausreichen würde?
Dafür reicht der
VU+ Zero aus, heißt nicht ohne auch "Der preisgünstige DVB-S2 HD Zapper".
thx001 hat geschrieben:Könnten die Aufnahmen mit ihren Receivern programmieren oder geht das dann nur am 4k im Wohnzimmer oder ggf. über eine (Android-)App? Wäre hier etwas besonderes bei den anderen Geräten zu beachten?
Man kann natürlich von jedem Receiver Aufnahmen programmieren und durchführen, diese Aufnahme wird dann aber an dem Gerät durchgeführt an welchem sie programmiert wurde und in dieser Zeit ist der Receiver dann blockiert (Single-Receiver => nur noch Programme vom gleichen Transponder/TP auf welchem die Aufnahme durchgeführt wird sind parallel zur laufenden Aufnahme anzusehen).
Linux-Enigma² APPS fürs Handy (egal ob Android, Windows oder iOS) gibt es genug, da kann man auch Aufnahmen vorbereiten/einstellen/programmieren.
z.B.
VU+ Player APP (es gehen aber auch alle anderen, auch die Apps die z.B. mit "Dreambox" anfangen und suggerieren das sie nur bei diesen Enimga² Geräten gehen (E² = E², egal von welchem Hersteller).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.