jusbma hat geschrieben:Hallo,
Hallo und
jusbma hat geschrieben:wir modernisieren derzeit unser Haus und möchten dabei die SAT-Anlage auf-/umrüsten.
...................
Die Verkabelung läuft in Leerrohren über einen Schacht im Gebäudeinneren. Die Zuleitungen zu den Räumen laufen dabei in jedem Stock Sternförmig in die Räume. Sammelpunkt ist ein 19" Rack im Keller.
jusbma hat geschrieben:Zudem würde ich alle Kabel gegen hochwertigere Kabel und neue Dosen tauschen, da die derzeitigen Koax-Kabel und Dosen schon sehr alt sind und auch nicht besonders hochwertig.
In ihrer Zeichnung haben sie SD100-A-S Kabel rein geschrieben, ich empfehle ihnen hier dieses Kabel =>
DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (6,9mm / 1.13mm / >95db / 3-fach geschirmt / ab Meterware)
Das hat einen 1.13mm Innenleiter-Durchmesser.
jusbma hat geschrieben:Ein Freund hatte mir dann den Tipp gegeben, auf Unicable2 umzusteigen, dort kann man an eine Leitung alles dranhängen und auch aufsplitten und trotzdem alle Tuner nutzen.
"Unicable2" gibt es nicht und das steht in keiner DIN so drin das es so heißt .... da haben wieder Werbe-Menschen einen neuen Begriff definiert, im Original heißt das JESS (EN50607) =>
Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
jusbma hat geschrieben:Bei meinem ersten Versuch der Planung und der Anfrage per Mail habe ich den Tip bekommen, dass meine Ursprüngliche Planung mit einem Dur-Line DPC-32 K nicht so gut wäre, da das Teil nur Probleme macht.
Damit meinen sie sicher den Beitrag unter
Neubau SAT Anlage Einkabelsystem der das recht gut und genau beschreibt.
jusbma hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass ich bestimmt irgendwas übersehen habe - und mein Ansatz nicht vollkommen falsch ist.
Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Siehe unter
Unicable im Neubau - Grundsatzfrage - , der Beitrag sollte eigentlich schon wirklich alles genau erklären.
Bei ihnen ist auffälig auf den ersten Blick:
1. setzen sie auf einen günstigen Multischalter mit 1x16 Ausgängen welche sie dann aufsplitten auf mehrere Stränge, das ist nicht zeitgemäß und gut (erklärt im zuvor verlinkten Beitrag)
2. haben sie außen keine UV-beständigen Koaxkabel eingeplant ... alles was außen an Kabel ist sollten solche UV-beständigen Koaxkabel sein ! Innen dann das o.g. Dur-Line Koaxkabel 4x einzeln nebeneinander und kein 4in1 Kabel (das nichts anders ist als 4 Koaxkabel mit einem Außenmantel)
3. haben sie eine diodenentkoppelten Verteiler gewählt der hier fehl am Platz ist (Erklärung in allen genannten Links). Weiterhin fehlt dann ein F-Endwiderstand DC-entkoppelt auf dem 6. Ausgang in ihrer Planung (wie auch auf dem offenen terrestrischen Eingang vom Multischalter).
4. haben sie 2 Erdungsblöcke geplant mit sehr vielen Überspannungsschützen darauf (da reichen 4 aus für die vom Quattro-LNB kommenden Kabel). Ich zähle nur 9 Koaxkabel (4 vom Quattro-LNB kommend + 5 abgehend zu den Anschlüssen), da reicht also zusammen ein 9er Erdungsblock aus.
5. haben sie kein Netzteil in ihrer Zeichnung mit aufgeführt/eingezeichnet ... das ist zwar Gegenstand der Lieferung von diesem Schalter, sollte aber mit eingezeichnet werden falls eine Umplanung erfolgt auf z.B. einen JPS0504-8T der ohne Netzteil zur Auslieferung kommt und das dann extra mit bestellt werden müsste (siehe Artikelbeschreibung vom Schalter).
Sehr schön auch passend zu ihrem Vorhaben:
Solide Komponenten?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.