techno-com hat geschrieben:Hier ist fast alles falsch
Uups

...
techno-com hat geschrieben:1. 10mm² Kabel für den Potentialausgleich (z.B. vom Netzwerkschrank) sind unnötig, da reichen 4mm² locker aus ... ist auch viel einfacher zu verlegen und anzuschließen !
Das 10mm² Kabel hab ich genommen, weil ich das halt noch rumliegen hatte ... ein 4mm² Kabel hätte ich extra bestellen müssen.
techno-com hat geschrieben:2. gerade weil die Antenne eine geschützte Montage (über Fangstange) gekommen soll muss man die Montageplatte (i.d.R. den Potentialausgleich) an die HES direkt anschließen und dazu muss der Antennenmast (NICHT die Fangstange !) mit in den Potentialausgleich einbezogen werden.
Bitte entschuldige, wenn ich etwas "auf der Leitung stehe"

... hab versucht mich etwas einzulesen, war wohl etwas zu viel und da hab ich jetzt einiges durcheinander gebracht.
Ich versuchs nochmal zusammenzufassen:
Potentialausgleich von SAT-Mast --[4mm²]--> mastnaher Erdungswinkel --[4mm²]--> Montageplatte --[4 bei mir jetzt 10mm²]--> PAS
Schleife habe ich da dann ja auch keine, weil SAT-Mast und Fangstange NICHT miteinander verbunden sind, oder?!
Hoffe ich habs jetzt gecheckt ...
techno-com hat geschrieben:3. die Fangstange muss über ein 16mm² Erdungskabel (hier schreiben sie wieder von nur 10mm² welches an den Fundamenterder geht obwohl vorher erklärt das dies falsch ist !) an die HES im Keller angeschlossen werden und nicht nur an den Fundamenterder .....
Sorry, wieder etwas unglücklich ausgedrückt:
Nicht 10mm² im Querschnitt, sondern 10mm im Durchmesser!
Was ich jetzt aber noch nicht ganz verstehe: Du schreibst "... an die HES im Keller angeschlossen werden und nicht nur an den Fundamenterder".
Meine Konstellation würde (momentan) so aussehen, wie in dem Bild links:

- LPS-Erdung-PA Fo3_rmm_RMM_Stuttgart
Beim Rohbau wurde ja der Fundamenterder (Erdungsband) beim Betonieren der Bodenplatte/Kellerplatte verlegt; auf den Ecken des Hauses wurde dann jeweils eine Stück des Erdungsbandes stehen gelassen. An dieses wurde dann der 10mm starke (im Durchmesser) Erdungsdraht angeschlossen und bis ans Dach zur Attika geführt. Jetzt stehen an den Ecken des Hauses oben am Dach an der Attika jeweils noch gut 0.5m des Erdungsdrahtes weg ... an das hätte ich gedacht wird dann die Fangstange der SAT-Antenne angeschlossen. Soweit hätte ichs verstanden!
Natürlich hätte ich noch ein Leerrohr (DN50) frei wo ich ein extra 16mm² Erdungskabel bis in den Keller bis zur PAS legen könnte; die Erdung der Fangstange würde ich aber nur unger DURCHS Haus führen!
Das Erdungsband des Fundamenterder ist bei mir, genau wie in dem Bild, mit der PAS im Keller verbunden! Alles über das dicke Erdungsband.
techno-com hat geschrieben:Weiterer Hinweis: sie schreiben von einem NYM-Kabel ! Das ist zwar nach einer Harmonisierung wieder bei richtigem Anschluss zugelassen, dringend angeraten wird aber ein Erdungskabel als NYY-J Ausführung mit massivem Innenleiter.
Alle Leitungen sind
eindrähtig mit massivem Innenleiter!
techno-com hat geschrieben:Nein, das kann ich nur personalisiert und dazu würde ich ihre Daten benötigen.... aber das ist alles absolut nicht notwendig da sie einfach alles was in dem genannten Beitrag unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich beschrieben + verlinkt wird einfach in den Warenkorb legen können und dieser rechnet ihnen dann alles im Preis zusammen (außer der Montageplatte incl. PA-Aufbau, das muss man dann später nach Absenden der Bestellung hier manuell hinzufügen - Preis dafür wird aber auch in dem Beitrag genannt).
Ok, dann mach ich das jetzt mal. Sorry für die Unannehmlichkeiten!
techno-com hat geschrieben:Siehe unter "
Bodenhalterungen" beim uns im Shop, dort finden sie alle Artikel dazu.
Antenne + Bodenhalterung + Montageplatte .... das sind schon 3 Pakete (2 davon sind sogar "Sperrgut") ! Haben sie ggf. eine Lieferadresse in Deutschland für den Versand, ggf. wohnen sie ja grenznah ? Sonst bezahlen wir da für mind. einen Mitarbeiter von DHL das Urlaubsgeld

Ok, der Versand hierfür steht wahrscheinlich echt nicht in Relation zur Ware!
Na ja, aber Bodenhalterung und Antenne bekomm ich auch hier lokal.
Nur die schön aufgebaute Montageplatte wärs mir schon Wert!
Danke,
Daniel.