Welche Technik für ein Einfamilienhaus?
-
- Neuling
Welche Technik für ein Einfamilienhaus?
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei für unser (momentan noch im Rohbau ) stehenden Einfamilienhaus eine Satanlage zu Planen und schon mal vorzubereiten!
Leider habe ich schon einige Komponenten gekauft fürs Haus, als ich auf dieses Forum und den Shop gestoßen bin!
Ich werd mal beschreiben was so geplant ist:
Satanlage für 8 Teilnehmer, am besten ohne 220V , sondern Receiver gespeist. 220 Volt währe aber vorhanden.
Einspeisung für FM/UKW Antenne für meinen Verstärker!
1x Twin Dose im Wohnzimmer
1x Twin im Kinderzimmer
1x Twin im zweiten Kinderzimmer
1x normal im Schlafzimmer
1x normal im Gästezimmer
momentan habe ich schon :
1x Sat-Schüssel die aufs Dach kommt habe ich von Fuba DAA 850 (85 cm Durchmesser)
1x Dachsparrenhalter von Herkules S48/130 cm mit Kappe für Kabeleinführung, Gummimanschette , Dichtungsband selbstschweißend
1x FM/UKW Ringdipol Antenne
1x Erdungswinkel 5Fach mit 5x Überspannungsschutz
1x Erdungswinkel 8Fach für Potentialausgleich der Leitungen vom Multischalter
Koaxkabel werden vom Elektriker verlegt bis in den Dachboden!
Einzig die Dosen für die 2 Kinderzimmer und das Schlafzimmer brauch ich noch!
Weche Dosen kann ich den da nehmen? Mit den Bezeichnungen Stich, Enddose usw. kann ich nicht viel anfangen
Die Kabel für die Erdung, hab ich schon in einen Bericht von euch gelesen, diese kann ich von der Länge erst messen und kaufen, wenn der Rohbau und das Dach fertig ist.
Für den Potenzialausgleich/Erdung der an die Erdung in der Keller geht, das war ein 16er Vollkupferdraht oder?
Jetzt brauch ich noch ein LNB soweit ich mich durchgelesen habe muß es ein Quattro sein ?!
Wollte da eines von Alps verbauen!
Vom Multischalter her dachte ich an den Multischalter JULTEC JRM0508T . Ist der für mich geeignet ?und auch mit der Fuba Antenne und dem LNB von Alps zu betreiben?
Kann ich da meine FM/UKW Antenne ohne extra Verstärker mit anschließen oder funktioniert die dann auch nicht wenn kein TV Receiver in betrieb ist( Stromversorgung Multischalter)?
Geht da jeder Receiver für die Stromversorgung oder müssen es bestimmte sein?
Eigentlich wollte ich heute mal im Shop anrufen, doch leider bin ich erst jetzt von der Arbeit gekommen und Frage es nun über das Forum.
Währe den der Multischalter im Shop vorhanden oder gibt es momentan keine?
Den Dachsparrenhalter und die Sat-Antenne würde ich gerne wenn der Dachdecker am Werk ist und noch das Gerüst steht aufs Dach bauen, da ich so ganz gut hin komme.Mastziegel bekomme ich vom Dachdecker!
Das mit dem Butylkautschukband in einen anderen Treat hab ich auch net ganz kapiert! Muss das auf den Ziegel und den Mast oder Auf die Dichtmanschette und den Mast?Oder ganz wo anders hin?Vielleicht hat da mal jemand
ein Foto von, wie das dann richtig ausschauen soll.
Sind doch ein paar Fragen geworden
Freue mich auf eure Hilfe und Antworten
Gruß Fichtenmoped
ich bin momentan dabei für unser (momentan noch im Rohbau ) stehenden Einfamilienhaus eine Satanlage zu Planen und schon mal vorzubereiten!
Leider habe ich schon einige Komponenten gekauft fürs Haus, als ich auf dieses Forum und den Shop gestoßen bin!
Ich werd mal beschreiben was so geplant ist:
Satanlage für 8 Teilnehmer, am besten ohne 220V , sondern Receiver gespeist. 220 Volt währe aber vorhanden.
Einspeisung für FM/UKW Antenne für meinen Verstärker!
1x Twin Dose im Wohnzimmer
1x Twin im Kinderzimmer
1x Twin im zweiten Kinderzimmer
1x normal im Schlafzimmer
1x normal im Gästezimmer
momentan habe ich schon :
1x Sat-Schüssel die aufs Dach kommt habe ich von Fuba DAA 850 (85 cm Durchmesser)
1x Dachsparrenhalter von Herkules S48/130 cm mit Kappe für Kabeleinführung, Gummimanschette , Dichtungsband selbstschweißend
1x FM/UKW Ringdipol Antenne
1x Erdungswinkel 5Fach mit 5x Überspannungsschutz
1x Erdungswinkel 8Fach für Potentialausgleich der Leitungen vom Multischalter
Koaxkabel werden vom Elektriker verlegt bis in den Dachboden!
Einzig die Dosen für die 2 Kinderzimmer und das Schlafzimmer brauch ich noch!
Weche Dosen kann ich den da nehmen? Mit den Bezeichnungen Stich, Enddose usw. kann ich nicht viel anfangen
Die Kabel für die Erdung, hab ich schon in einen Bericht von euch gelesen, diese kann ich von der Länge erst messen und kaufen, wenn der Rohbau und das Dach fertig ist.
Für den Potenzialausgleich/Erdung der an die Erdung in der Keller geht, das war ein 16er Vollkupferdraht oder?
Jetzt brauch ich noch ein LNB soweit ich mich durchgelesen habe muß es ein Quattro sein ?!
Vom Multischalter her dachte ich an den Multischalter JULTEC JRM0508T . Ist der für mich geeignet ?und auch mit der Fuba Antenne und dem LNB von Alps zu betreiben?
Kann ich da meine FM/UKW Antenne ohne extra Verstärker mit anschließen oder funktioniert die dann auch nicht wenn kein TV Receiver in betrieb ist( Stromversorgung Multischalter)?
Geht da jeder Receiver für die Stromversorgung oder müssen es bestimmte sein?
Eigentlich wollte ich heute mal im Shop anrufen, doch leider bin ich erst jetzt von der Arbeit gekommen und Frage es nun über das Forum.
Währe den der Multischalter im Shop vorhanden oder gibt es momentan keine?
Den Dachsparrenhalter und die Sat-Antenne würde ich gerne wenn der Dachdecker am Werk ist und noch das Gerüst steht aufs Dach bauen, da ich so ganz gut hin komme.Mastziegel bekomme ich vom Dachdecker!
Das mit dem Butylkautschukband in einen anderen Treat hab ich auch net ganz kapiert! Muss das auf den Ziegel und den Mast oder Auf die Dichtmanschette und den Mast?Oder ganz wo anders hin?Vielleicht hat da mal jemand
ein Foto von, wie das dann richtig ausschauen soll.
Sind doch ein paar Fragen geworden
Freue mich auf eure Hilfe und Antworten
Gruß Fichtenmoped
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Welche Technik für ein Einfamilienhaus?
Hallo und noch einmal Herzlich Willkommen im ForumFichtenmoped hat geschrieben:Hallo zusammen,
In diesem Beitrag schreiben sie das sie schon "länger" hier mit lesen .....Fichtenmoped hat geschrieben:ich bin momentan dabei für unser (momentan noch im Rohbau ) stehenden Einfamilienhaus eine Satanlage zu Planen und schon mal vorzubereiten!
An eine LNB bzw. Standard-Multischalter versorgte Anlage kommen immer "Stichdosen", "Enddosen" werden nur bei SAT-Einkabelsystemen benötigt (leider hat sich aber der Name "Enddose" für alles durchgesetzt weil man typisch dem Namen nach damit mehr anfangen kann !?).Fichtenmoped hat geschrieben:Weche Dosen kann ich den da nehmen? Mit den Bezeichnungen Stich, Enddose usw. kann ich nicht viel anfangen
3-Loch Stichdose
4-Loch Stichdose
Nein, nur das Erdungskabel (äußerer Blitzschutz) ist ein 16mm² massiv Kabel, das für den Potentialausgleich ist ein 4mm² massiv Kabel, das steht in dem Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich drin und dort sind die Kabel auch direkt verlinkt.Fichtenmoped hat geschrieben:Die Kabel für die Erdung, hab ich schon in einen Bericht von euch gelesen, diese kann ich von der Länge erst messen und kaufen, wenn der Rohbau und das Dach fertig ist.
Wie das intern dann ausschauen kann => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Ja, das muss ein Quattro-LNB sein. Ich favorisiere mehr die Inverto Black Premium Quattro LNBs als die ALPS ! Aber da gibt es viele Meinungen.Fichtenmoped hat geschrieben:Jetzt brauch ich noch ein LNB soweit ich mich durchgelesen habe muß es ein Quattro sein ?!
Eine terrestrische Einspeisung benötigt IMMER einen Vorverstärker ! Die Terrestrik ist auch rein passiv bei diesem Multischalter, also total unabhängig davon ob da gerade ein Receiver eingeschaltet oder alle ausgeschaltet sind.Fichtenmoped hat geschrieben:Vom Multischalter her dachte ich an den Multischalter JULTEC JRM0508T . Ist der für mich geeignet ?und auch mit der Fuba Antenne und dem LNB von Alps zu betreiben?
Mehr dazu auch in vielen anderen Beiträgen hier im Forum, z.B. unter Umstellung von Kabel auf SAT Unicable + Frage zu JULTEC bzw. Multischalter und in vielen weiteren Themen (ich habe danach eben per Boardsuche über "Vorverstärker" mal gesucht).
Ist in der Artikelbeschreibung von den JRM-Schaltern verlinkt => Glossar -> Komplett receivergespeiste VerteilsystemeFichtenmoped hat geschrieben:Geht da jeder Receiver für die Stromversorgung oder müssen es bestimmte sein?
JULTEC legt bei allen Produkten sehr großen Wert auf höchstmögliche Energieeffizienz. Dadurch haben viele unserer Geräte trotz gleicher oder besserer Leistungsfähigkeit erheblich niedrigere Leistungsaufnahmen als Wettbewerbsgeräte. Der höhere Aufwand in unseren Geräten macht sich in kürzester Zeit durch eingesparte Energiekosten bezahlt. Zusätzlich entsteht weniger Abwärme, wodurch sich die Lebensdauer unserer Geräte noch weiter erhöht.
Durch den geringen Eigenverbrauch ist es möglich, Verteilkomponenten wie Multischalter oder sogar Einkabelumsetzer inklusive der LNBs betriebssicher komplett aus den Receivern zu speisen, sogar in kaskadierten Systemen.
Die Systeme werden von uns stets so ausgelegt, daß die Empfänger immer eine großzügige Reserve gegenüber der von SES-Astra für Receiver geforderten möglichen Dauerstromabgabe von 350 mA haben.
Einsatzgebiet:
Receivergespeiste Verteilsysteme werden insbesondere in Effizienzhäusern eingesetzt, oder überall dort, wo kein "Allgemeinstrom" zur Verfügung steht.
Zur Verstärkung der terrestrischen Signale steht ein für Solarbetrieb optimierter Mehrbereichsverstärker (JMA111-3-SOLAR) zur Verfügung.
Wichtig zu wissen:
In receivergespeisten Verteilsystemen sollten nur Quatro-LNBs mit geringer Stromaufnahme (max. 200mA) eingesetzt werden.
Bei den Koaxleitungen (insbesondere bei fertig konfektionierten Empfänger-Anschlußleitungen) ist der Gleichstromwiderstand zu beachten. Bei Vollkupfer-Kabeln sind bei komplett receivergespeisten Systemen selbst 100 m Leitungslänge kein Problem, bei StaKu-Kabeln (verkupferter Stahldraht, angeboten oft als "CCS" [copper coated steel]) kann sich jedoch die maximal mögliche Länge aufgrund des hohen Fernspeisespannungs-Abfalls reduzieren.
Die Geräte wurden von uns so ausgelegt, daß auch ein einzelner Empfänger das gesamte System problemlos speisen kann. Bei den JULTEC-Systemen speist ein Receiver grundsätzlich nur das LNB, von welchem er auch Programme empfängt, nie alle LNBs (dies ist ein grundlegender Unterschied zu Wettbewerbsprodukten). Die Stromaufnahme teilt sich weiter auf, sobald mehrere Empfangsgeräte in Betrieb sind. Die Stromaufnahme erhöht sich nicht durch Kaskadierung. Es werden stets nur die tatsächlich benötigten Schaltungsteile aktiviert.
JRM/JRS-Geräte können mit netzgespeisten Geräten kombiniert werden, dann übernimmt das Netzteil des netzgespeisten Geräts die Versorgung des LNBs.
Artikel im Webshop (der Jultec JRM0508T) steht akt. in diesem Status: Ganz sicher ist dieser Termin noch nicht, kann auch gut eine Woche länger dauern bis sie dann tatsächlich fertig produziert sind und ausgeliefert werden können.Fichtenmoped hat geschrieben:Währe den der Multischalter im Shop vorhanden oder gibt es momentan keine?
Ist eben die ganz neue Generation, total überarbeitet zu den JRM-Schaltern vom letzten Jahr.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-
- Neuling
Hallo und vielen Dank für die Antworten
Hatte schon ein paar Komponenten gekauft, weil ich dachte das mit dem Rohbau und dem Dach läuft gut und schnell,
damit ich solange das Gerüst noch steht loslegen kann zumindest die schweren Sachen wie Mast rauf,Antenne drauf Kabel durch ,abdichten und später wenn das Gerüst wech währe dann mit Leiter hoch und LNB ranschrauben u. ausrichten.
Kam aber alles anders als gehofft
und hab jetzt eine Tropfsteinhöhle!
Jetzt hatte ich etwas Zeit abends nach der Arbeit mich durchzuwuseln auch wegen dem Multischalter und dem LNB.
Da bin ich auf das Tolle Forum hier gestoßen bis ich irgendwann merkte das da Links zu einen Shop gehen , der mit dem Forum hier zusammengehört
Bei euch hab ich dann gesehen auf Bildern, das man den Multischalter auf ein Brett schrauben kann und schon mal verkabelt werden kann.Das hätte ich erst wenn das Haus fertig is gemacht auf dem Dachboden direkt ohne Brett
Aber es ist ne super Idee mit den Brett und da ich gerne rumschraube würde ich das jetzt solange nichts los ist am Bau machen.Später kommt irgendwie alles zusammen und man weis net wo man als erstes anfangen soll
Also währe es besser ich nehm das Inverto Black Premium Quattro LNB ? Hab nur Angst das später die Anlage net läuft, wobei ich das mit den Alps ja auch net weis
Blick halt mit den Receivergepeist, wieviel Milliampere LNB/Multischalter , kommend vom Receiver usw. net so durch.
Um so mehr Beiträge ich lese, um so verwirrender wirds bzw. bring ich durcheinander !
Deshalb frag ich lieber direkt noch mal nach
Von der Antenne (Fuba 85cm ) her ist es egal welches LNB solange die Halterung passt 40mm oder kann es da mit Empfang Probleme geben zu den verschiedenen LNB"s ?
Möchte nur Astra empfangen!
Kann sozusage den Multischalter vorbestellen !?
Sie haben noch nen anderen Multischalter ohne direkte Stromversorgung, Multischalter 5/8 CHESS Eco-Power EP 58 (receivergespeist) wo liegt den da der Unterschied zum Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T ?
Würde der auch gehen für meine geplante Anlage?
Welchen Vorverstärker brauch ich den da für FM/UKW? Ohne hab ich da keinen Empfang?
Kann ich die UKW Antenne auch in den Dachboden Bauen oder muß sie zwingend im freien sein? Der Dachboden wird nicht ausgebaut!
Liebe Grüße Fichtenmoped
Hatte schon ein paar Komponenten gekauft, weil ich dachte das mit dem Rohbau und dem Dach läuft gut und schnell,
damit ich solange das Gerüst noch steht loslegen kann zumindest die schweren Sachen wie Mast rauf,Antenne drauf Kabel durch ,abdichten und später wenn das Gerüst wech währe dann mit Leiter hoch und LNB ranschrauben u. ausrichten.
Kam aber alles anders als gehofft
und hab jetzt eine Tropfsteinhöhle!
Jetzt hatte ich etwas Zeit abends nach der Arbeit mich durchzuwuseln auch wegen dem Multischalter und dem LNB.
Da bin ich auf das Tolle Forum hier gestoßen bis ich irgendwann merkte das da Links zu einen Shop gehen , der mit dem Forum hier zusammengehört
Bei euch hab ich dann gesehen auf Bildern, das man den Multischalter auf ein Brett schrauben kann und schon mal verkabelt werden kann.Das hätte ich erst wenn das Haus fertig is gemacht auf dem Dachboden direkt ohne Brett
Aber es ist ne super Idee mit den Brett und da ich gerne rumschraube würde ich das jetzt solange nichts los ist am Bau machen.Später kommt irgendwie alles zusammen und man weis net wo man als erstes anfangen soll
Also währe es besser ich nehm das Inverto Black Premium Quattro LNB ? Hab nur Angst das später die Anlage net läuft, wobei ich das mit den Alps ja auch net weis
Blick halt mit den Receivergepeist, wieviel Milliampere LNB/Multischalter , kommend vom Receiver usw. net so durch.
Um so mehr Beiträge ich lese, um so verwirrender wirds bzw. bring ich durcheinander !
Deshalb frag ich lieber direkt noch mal nach
Von der Antenne (Fuba 85cm ) her ist es egal welches LNB solange die Halterung passt 40mm oder kann es da mit Empfang Probleme geben zu den verschiedenen LNB"s ?
Möchte nur Astra empfangen!
Kann sozusage den Multischalter vorbestellen !?
Sie haben noch nen anderen Multischalter ohne direkte Stromversorgung, Multischalter 5/8 CHESS Eco-Power EP 58 (receivergespeist) wo liegt den da der Unterschied zum Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T ?
Würde der auch gehen für meine geplante Anlage?
Welchen Vorverstärker brauch ich den da für FM/UKW? Ohne hab ich da keinen Empfang?
Kann ich die UKW Antenne auch in den Dachboden Bauen oder muß sie zwingend im freien sein? Der Dachboden wird nicht ausgebaut!
Liebe Grüße Fichtenmoped
- techno-com
- Site Admin
Fichtenmoped hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Antworten
"Auf dem Brett" ist schon Vergangenheit !Fichtenmoped hat geschrieben:Bei euch hab ich dann gesehen auf Bildern, das man den Multischalter auf ein Brett schrauben kann und schon mal verkabelt werden kann.Das hätte ich erst wenn das Haus fertig is gemacht auf dem Dachboden direkt ohne Brett
Heute wird das auf einer Lochblechplatte gemacht, hatte ich oben im ersten Beitrag schon verlinkt => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Dort wird auch genau beschrieben aus welchen Teilen sich dieser Aufbau zusammensetzt.
Der Jultec JRM0508T (2. Produktgeneration) wird ab ca. 14.1.14 hier wieder für Neubestellungen zur Verfügung stehen (auch wenn auf der Homepage noch der 9.1.14 steht kam gestern die Mitteilung das sich das um ein paar Tage verzögern wird, habe ich gar nicht mehr geändert im Shop da eh hier ein Wochenende mit drin ist). Er ist aber vorbestellbar, eben mit entsprechendem Liefertermin dann.Fichtenmoped hat geschrieben:Kann sozusage den Multischalter vorbestellen !?
Finger weg .......Fichtenmoped hat geschrieben:Sie haben noch nen anderen Multischalter ohne direkte Stromversorgung, Multischalter 5/8 CHESS Eco-Power EP 58 (receivergespeist) wo liegt den da der Unterschied zum Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T ?
Der hat schon gleich einen Netzanschluss mit dran wenn es nicht ohne Netzteil funktionieren sollte .... also "optional" gleich ! Technische Werte will ich erst gar nicht vergleichen, ist er nicht wert.
Sicherlich ...... man kann auch mit einem Dacia von A nach B fahren, alle Autos haben 4 Räder und rollen darauf. Kurzum gesagt: die Qualitätsmerkmale sind wie bei einem Auto trotz gleichem Aussehen sehr groß.Fichtenmoped hat geschrieben:Würde der auch gehen für meine geplante Anlage?
Wenn es nur UKW (bzw. DVB-T, eben je nach Wunsch und vorhandener Antenne) sein soll dann z.B. dieser hier => BK- / DVB-T Antennenverstärker DUR-LINE VBK22S 22dbFichtenmoped hat geschrieben:Welchen Vorverstärker brauch ich den da für FM/UKW? Ohne hab ich da keinen Empfang?
Wenn es UKW und zusätzlich DVB-T/DAB+ sein soll (über je eine Antenne dann eben) dann dieser hier => UKW / DVB-T Antennenverstärker DUR-LINE VD-24 T (selektiv)
Eine UKW-Antenne auf dem Dachboden sollte ohne Probleme gehen, normal auch andere Antennen (DVB-T, DAB+ ...)..... da sollte aber keine metallische Abschirmung in Richtung Dach sein, also z.B. eine metallisch folienbeschichtete Dampfsperre.Fichtenmoped hat geschrieben:Kann ich die UKW Antenne auch in den Dachboden Bauen oder muß sie zwingend im freien sein? Der Dachboden wird nicht ausgebaut!
Wobei sie ja einen Herkules S48/130 er Mast bestellt haben .... der ist ja mit 1.3 Meter extra länger um daran "unten" eine Sat-Antenne und "oben drüber" eine terrestrische Antenne zu montieren. Außer wenn man diesen gewählt hat weil die Antenne auf der Nordseite vom Haus/Dach installiert werden soll, dann braucht man auch so einen längeren Masten um die Dachschräge zu überwinden Richtung Giebel.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
-
- Neuling
Hallo und Danke für die Info.
dann werd ich das mal mit dem CHESS Eco-Power EP 58 lieber sein lassen !
Hätte nicht gedacht, das das mit dem UKW so umständlich wird, das werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ichs wirklich mache!
Is nur blöd, das ich die Antenne schon etwas länger hab!
Kann ich den ein Kabel vom Wohnzimmer direkt in den Dachboden legen und die Antenne dann direkt an den einen RadioReceiver anschließen, ohne Verstärker und Anschluß an den Multischalter?
Wird eigentlich nur im Wohnzimmer benötigt!
Vielleicht geht es im Wohnzimmer auch mit einer Wurfantenne, doch das kann ich noch nicht testen!Erst vielleicht im Sommer wens Haus mal fertig is
Das mit dem größeren Dachsparrenhalter war wirklich für die Ukw Antenne gedacht, doch im nachhinein denk ich das es für Vögel warscheinlich ein Toller Sitzplatz werden würde
Zur Not muß ich den Halter halt oben kürzen Hatte auch gedacht, das mit der Ausrichtung und dem Dachwinkel 45°und Satteldach Probleme geben wird mit der Montage und Ausrichtung!?
Die Montage ist auf einem Dach nach Osten und die Antenne muss ja nach Süden ausgerichtet werden und ich dachte, wenn ich den Spiegel drehe, dann komm ich bei zu niedriger Montage
mit dem Spiegel an die Dachziegel drum wollt ich sie etwas höher montieren!Was meinen Sie, währe das ein Problem gewesen mit den Ziegeln und der Antenne ?
Der Multischalter Vergleich mit dem Auto war toll
Ich würde Bitte-Bitte gerne so einen Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T (receiver powered) ohne Netzanschluss nehmen!
Muß ich Ihn dann Vorbestellen damit ich noch einen bekomme????
Das mit dem LNB und welche Sat-Schüssel ist egal oder?
Vielen Dank für die Antworten
Liebe Grüße
Fichtenmoped
dann werd ich das mal mit dem CHESS Eco-Power EP 58 lieber sein lassen !
Hätte nicht gedacht, das das mit dem UKW so umständlich wird, das werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ichs wirklich mache!
Is nur blöd, das ich die Antenne schon etwas länger hab!
Kann ich den ein Kabel vom Wohnzimmer direkt in den Dachboden legen und die Antenne dann direkt an den einen RadioReceiver anschließen, ohne Verstärker und Anschluß an den Multischalter?
Vielleicht geht es im Wohnzimmer auch mit einer Wurfantenne, doch das kann ich noch nicht testen!Erst vielleicht im Sommer wens Haus mal fertig is
Das mit dem größeren Dachsparrenhalter war wirklich für die Ukw Antenne gedacht, doch im nachhinein denk ich das es für Vögel warscheinlich ein Toller Sitzplatz werden würde
Zur Not muß ich den Halter halt oben kürzen Hatte auch gedacht, das mit der Ausrichtung und dem Dachwinkel 45°und Satteldach Probleme geben wird mit der Montage und Ausrichtung!?
Die Montage ist auf einem Dach nach Osten und die Antenne muss ja nach Süden ausgerichtet werden und ich dachte, wenn ich den Spiegel drehe, dann komm ich bei zu niedriger Montage
mit dem Spiegel an die Dachziegel drum wollt ich sie etwas höher montieren!Was meinen Sie, währe das ein Problem gewesen mit den Ziegeln und der Antenne ?
Der Multischalter Vergleich mit dem Auto war toll
Ich würde Bitte-Bitte gerne so einen Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T (receiver powered) ohne Netzanschluss nehmen!
Das mit dem LNB und welche Sat-Schüssel ist egal oder?
Vielen Dank für die Antworten
Liebe Grüße
Fichtenmoped
- techno-com
- Site Admin
Da ist doch nichts umständlich !? Da muss einfach ein passender Vorverstärker installiert werden.Fichtenmoped hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, das das mit dem UKW so umständlich wird, das werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ichs wirklich mache!
Ja, klar. Das spart die ca. 20db Dämpfung die sich durch die Einspeisung über den Multischalter ergeben würden.Fichtenmoped hat geschrieben:Kann ich den ein Kabel vom Wohnzimmer direkt in den Dachboden legen und die Antenne dann direkt an den einen RadioReceiver anschließen, ohne Verstärker und Anschluß an den Multischalter?
Dann wird das aber auch in Zukunft nur an diesem einen Kabel anliegen, ggf. wird das mal zu einem Problem wenn man auch einen anderen UKW-Radio in Betrieb nehmen möchte.
Das schlage ich immer vor (steht auch in dem vorab verlinkten Beitrag so drin).... das wird aber nur in den seltensten Fällen die gleiche Qualität erreichen wie eine Einspeisung über eine entsprechende Dachantenne (Qualität = Rauschanteil + Anzahl der empfangbaren Sender).Fichtenmoped hat geschrieben:Vielleicht geht es im Wohnzimmer auch mit einer Wurfantenne, doch das kann ich noch nicht testen!Erst vielleicht im Sommer wens Haus mal fertig is
Wohin die Antenne stehen muss können sie unter https://www.satshop-heilbronn.de/Dishpointer.html ersehen.Fichtenmoped hat geschrieben:Die Montage ist auf einem Dach nach Osten und die Antenne muss ja nach Süden ausgerichtet werden und ich dachte, wenn ich den Spiegel drehe, dann komm ich bei zu niedriger Montage mit dem Spiegel an die Dachziegel drum wollt ich sie etwas höher montieren!Was meinen Sie, währe das ein Problem gewesen mit den Ziegeln und der Antenne ?
Bei ihnen fehlte auch die Klebemanschette (Klebemanschette/ Dichtungsband schwarz oder rot (Butylkautschukband)) - lesen sie dazu unter Komponenten für SAT-Anlage in Neubau
Ich denke nicht das die bestellten gleich alles weg sein werden, da kommen am Anfang jetzt mit der 2014 Auslieferung genug rein. Garantieren kann ich das aber nicht und "reservieren" kann ich auch keinen der nicht schon über den Shop bestellt ist.Fichtenmoped hat geschrieben:Ich würde Bitte-Bitte gerne so einen Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T (receiver powered) ohne Netzanschluss nehmen!
Versteh ich nicht .... was meinen sie mit "egal" ?Fichtenmoped hat geschrieben:Das mit dem LNB und welche Sat-Schüssel ist egal oder?
-
- Neuling
Hallo Ich habe für gute, saubere und billige Art und Weise der Erzeugung von Energie für meine Heimat gesucht .. Sie haben ein paar schöne Sachen in meinem eigenen Haus umgesetzt werden geteilt und es wird mir viel helfen ..
Zuletzt geändert von ClintPatrick am 11. März 2015 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Voll-Quote entfernt
Grund: Edit by techno-com: Voll-Quote entfernt
-
- Neuling
Edit: nach dem ersten Beitrag von dem User war eigentlich klar was der Sinn ist ..... WERBUNG / SPAM
Mit diesem Beitrag kam sie dann ......
von daher => Beitrag gelöscht / User gesperrt
Mit diesem Beitrag kam sie dann ......
von daher => Beitrag gelöscht / User gesperrt
Zuletzt geändert von ClintPatrick am 11. März 2015 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag gelöscht/User gesperrt --- Werbe-Spammer
Grund: Edit by techno-com: Beitrag gelöscht/User gesperrt --- Werbe-Spammer
-