Womit defekten Inverto Multischalter ersetzen oder sogar Systemwechsel?

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Fotograf Stgt
Neuling

Womit defekten Inverto Multischalter ersetzen oder sogar Systemwechsel?

Ungelesener Beitrag von Fotograf Stgt »

Hallo,

der Boardsponsor hat bei uns 2010 das 2-Familienhaus (2x Receiver in 2 Wohnungen) per Multischalter an die Sat-Schüssel mit 2 Quattro LNB Unicable angeschlossen

Siehe sein genauer Installationsbericht hier im Forum

Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP

Nun ist der Multischalter defekt.

Inverto baut leider keine solchen Multischalter mehr für 2x Quattro LNB für 2 Satelliten. Also kein Nachfolgemodell verfügbar

--> Frage: Macht es Sinn das ganze System so zu "renovieren":

beide Quattro LNB mit Wideband LNBs ( zB https://www..xxx.de/einkabelsysteme/inverto/2875/inverto-pro-wideband-40mm-lnb-mit-horizontal/vertikal-ports-idlp-wdb01-oopro-opp ) zu ersetzen und

eine ganz andere Multischaltervariante verbauen

nämlich Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 (https://www.xxx.de/einkabelsysteme/inve ... alter-5-32 )

Das erscheint mir günstiger (Gesamtkosten der Teile ca 150€) und sinnvoller als z. B eine Kathrein EXR 2981 die alleine schon 265 € kostet.

Zumal man mir im Shop nicht sagten konnte, ob die Kathrein ganz sicher als Ersatz funktioniert.

Übersehe ich da bei der Betrachtung etwas?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Womit defekten Inverto Multischalter ersetzen oder sogar Systemwechsel?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen :1145 Mal irgendwas hier nur gelesen, angefangen bei den Boardregeln oder überhaupt nur wer der „Sponsor“ hier ist ??????

Links zum Fremd-Shop gelöscht, Beitrag in den Mülleimer ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fotograf Stgt
Neuling

Ungelesener Beitrag von Fotograf Stgt »

Herr Uhde was ist ihr Problem??
Ich habe eine gezielte Fragestellung zu einer Installation die SIE bei mir im Haus errichtet haben und die nun wegen Defekt ersetzt werden muss!
Sie haben mir am Telefon in ihrer arroganten Art selber gesagt dass ich mich ans Forum wenden solle mit meinem Proben.
Genau dies habe ich getan nachdem ich Dank meines Schwagers es endlich gefunden hatte.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fotograf Stgt hat geschrieben:Herr Uhde was ist ihr Problem??
Ihre Link-Setzung die eindeutig NICHT vom Boardsponsor Bauteile verlinkt und somit gegen die Boardregeln verstösst (welche man mit Anmeldung hier im Forum als "gelesen" anderkennt).
Wir sind nicht der Shop den sie ggf. denken und verlinkt haben .....
Fotograf Stgt hat geschrieben:Ich habe eine gezielte Fragestellung zu einer Installation die SIE bei mir im Haus errichtet haben und die nun wegen Defekt ersetzt werden muss!
Ihre Fragestellung ist nicht vollständig, da steht ja nichts drin was genau den Aufbau zeigen würde :1122
Nur Links in einen fremden Shop ... zumal zu diesen Schaltern (dCSS-Technologie billig Zeugs ... => tag/dCSS-Probleme ) hier im Forum schon alles erklärt steht.
Fotograf Stgt hat geschrieben:Sie haben mir am Telefon in ihrer arroganten Art selber gesagt dass ich mich ans Forum wenden solle mit meinem Proben.
Aber mit einer Anfrage die konform zu den Baord-Regeln ist und noch dazu vollständig... was hier jetzt steht ist einfach nicht zu bearbeiten da man absolut nichts weiß von dem genauen Aufbau vor Ort ...
Fotograf Stgt hat geschrieben:Genau dies habe ich getan nachdem ich Dank meines Schwagers es endlich gefunden hatte.
Bei UNS im Shop (nicht in dem wo die die Bauteile her verlinkt haben ..) finden sie mehrmals den Link hierher ins Forum ? Steht dort auf der Startseite und auf vielen Themen-Seiten verlinkt.

Und dort findet man auch die Multischalter die das noch können was sie akt. wahrscheinlich genau haben ...
Jultec JPS0902-8T Unicable EN50494 Einkabelumsetzer für 2 Satelliten (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen)

Ebenso hier im Forum => Jultec JPS0902-8T/M Unicable EN50494 Einkabelumsetzer für 2 Satelliten (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen)

Und über die Boardsuche die Beiträge dazu, z.B. Umbau/Erweiterung Satanalge 2 Satelliten auf FBC-Tuner Versorgung (Unicable/JESS) + Legacy gemischt

Übrigens gibt es mittlerweile schon die JESS-Version ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) davon => Jultec JPS0902-16MN JESS EN50607 Einkabelumsetzer für 2 Satelliten (2x16 UBs/IDs/Umsetzungen)

Breitband-LNB Versorgung wäre eine Alternative WENN nur die Einkabel-Funktion vom Multischalter her verwendet wird, LEGACY Betreib GEHT NICHT. Siehe Erklärung im Beitrag unter Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs) wo zusätzlich zum Such-Tag ( tag/Breitband-LNB-Versorgung + tag/2-Satelliten-Unicable ) Beiträge zu finden sind die das genau erklären.

Fotograf Stgt hat geschrieben:Nun ist der Multischalter defekt.
Woher wissen sie das ? Ggf. ist da "nur" die Antenne durch viele Stürme etc. verdreht das gar kein Empfang mehr besteht oder ggf. auch "nur" ein LNB defekt ? Netzteil vom Multischalter kann es sein , viele andere Sachen ggf. auch ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.