ZDF: "Wir haben es nicht eilig mit HD"

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

ZDF: "Wir haben es nicht eilig mit HD"

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fr] Der Produktionsleiter des ZDF Andreas Bereczky sieht derzeit keine Veranlassung, dass das ZDF mit HDTV-Übertragungen starten soll.

"Erst wenn es eine Nachfrage gibt, dann werden wir senden", sagte Bereczky heute auf der IFA.

Das ZDF begründet diese EInstellung folgendermaßen: Zwar gehe man davon aus, dass es bis Ende 2006 etwa zwei MIllionen "HD ready"-Fernseher in Deutschland geben wird, dafür sollen laut Schätzungen derzeit nur ungefähr 20 000 HD-Set-Top-Boxen in den Haushalten stehen. "Ich mache kein Programm für 25 000 Zuschauer, dass 38 MIllionen bezahlen müssen. So einfach ist das!", stellte der ZDF-Programmchef klar.

Der HD-Einstieg der öffentlich-rechtlichen Sender ist noch nicht zeitlich festgesetzt. Jedoch bestätigte der ZDF-Produktionsleiter Planspiele, wonach die Olympischen Spiele 2008 als HD-Start angedacht sind. "Wir diskutieren hier gerade die zwei Möglichkeiten, entweder das Signal einfach nur zu übernehmen, oder aber das HD-Programm selbst zu produzieren." Die zweite Möglichkeit sei laut Bereczky sicherlich die qualitativ Bessere, allerdings aber auch die ungleich Teurere. "Doch ist die Übertragung der Olympischen Spiele in HD erst ab einer Marktpenetration von ungefähr 15 bis 20 Prozent sinnvoll.

Derweil läuft die HD-Produktion bei ARD und ZDF gerade an, besonders aufwendige und beliebte Programme wie Hochglanzdokumentationen, die sich dann später mehrfachverwerten ließen, sind hier angedacht. Da die Produktionskosten für HD-Material immer noch deutlich höher seien als für das normale TV-Bild, wird es zunächst auch nur bei ausgewählten Sendungen bleiben. In zirka sechs Jahren, so schätzt der ZDF-Produktionsleiter, wird die HD-Produktion dann gleichteuer mit den derzeitigen SD-Sendungen sein. Auch hat sich das ZDF entschieden, im 720p-Bildformat auszustrahlen. Diese Entscheidung sei aufgrund einer Richtlinie der EU getroffen worden. Die Übertragung von HD-Inhalten über DVB-T sei kein Thema - hier habe man sich bewusst für Programmvielfalt entschieden und gegen eine Verbesserung der Bildqualität.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 2.9.06
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“